Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.899 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2020 15:38
Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Nähe Lüneburg, vor uns ein modernes Auto, Gegenverkehr.
Von links das stürmische Reh, schafft es eben noch vor dem Gegenverkehr vor das vorfahrende Auto. Meine Reifen wimmern, dann der Schlag, das Tier fliegt im Bogen auf den Acker. Die Unglücksfahrerin vor mir stoppt.
Warnblinker an, das Mädchen, keine 20, ist außer sich und wimmert. Auf der Wiese der kleine Bock. Er kreischt, was ich bei einem Reh noch nie gehört habe, versucht auf die Beine zu kommen, aber ab Hüfte geht nichts mehr.

Warndreieck, Polizei und Jagdpächter informieren, wir arbeiten gut organisiert. Dann unseren etwas geschockten zwölfjährigen Jungen außer Sichtweite bringen, der immer wieder fassungslos das Reh anstarrt.
Ich beruhige die Fahrerin, bis die Polizei da ist, da trifft auch der Jäger ein. Zum Glück können wir nun fahren und ersparen dem Jungen die Hinrichtung des Tieres.

Was ich mich hinterher frage, wie geht eigentlich ein Jäger da vor. Erschießt er das fluchtunfähige Tier oder nutzt er ein Messer? Ich hätte es nicht sehen mögen, aber vielleicht weiß es jemand?

C4

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

29.07.2020 16:03
#2 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Solche schwerstverletzten Tiere werden im
allgemeinen mit einem Kopfschuss von ihren
Qualen erlöst. Das machen Revierförster,
Jagdpächter und mitunter auch die Polizei.

Ganz brutal ist es jedoch, wenn Leute Wild
anfahren und es einfach liegen lassen, weil
es für sie bequemer ist.

Nach einer Kollision mit einem einjährigen
Wildschwein - es tauchte aus der Dunkelheit
auf, trotz Vollbremsung habe ich es leider
noch mit Radlertempo erwischt - das Tier
überschlug sich und verschwand in der Dunkel-
heit. Daraufhin habe ich den Jagdpächter
informiert.

Dieser hat noch in der Nacht nachgesucht, am
nächsten Morgen noch einmal mit Hund - ohne
Erfolg. Es gab auch keine Blutspuren, weder
am Auto noch im Gras. In diesem Fall kam der
Schwarzkittel wohl mit dem Schrecken davon.
Aber eine Nachsuche sollte in solch einem
Fall immer durchgeführt werden.

Je nach Wildart und Verletzung kann ein
engagierter Tierarzt ein Tier möglicherweise
auch wieder ,zusammenflicken'.

Gruß, Caboose

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2020 16:14
#3 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Ja, die lieben Mitmenschen.
Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens, an dem das Tier eben noch vorbei ist, ist auch weiter, ohne zumindest mal zu stoppen.

C4

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.578

29.07.2020 16:33
#4 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Die Reifen und das Mädchen wimmern... die deutsche Sprache ist schön!

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

29.07.2020 16:42
#5 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Diese erste Zeile war schon einmal erfolg-
versprechend.

Vielleicht solltest du dich als Dichter
versuchen, so als Ringelnatz der Zweite ...

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn,
man kauft dafür ein Motorrad.

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

29.07.2020 19:55
#6 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

"Hinrichtung", das nennt man wohl Gnadenschuss.

Gruß
Joggi

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

29.07.2020 23:38
#7 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Hallo,

ich habe mal einen Fuchs angefahren. Der gerufene Jäger oder Förster oder wer immer es war, hat das Tier im Gebüsch gefunden und - mir auf Nachfrage berichtet - "abgenickt". Obwohl der Begriff ja oft in der Politik verwendet wird, bedeutet er in der Jägersprache, das Tier mit dem Messer irgendwie zu erledigen. Es gibt ja auch die Kategorie Jagdmesser, die "Nicker" genannt werden.
Wäre bei einem wehrlosen, da gelähmten Reh bestimmt möglich, aber ich glaube nicht, daß es in dem Fall so gemacht wurde.
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

30.07.2020 10:16
#8 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Hallo @Zephyr ,

die "Hinrichtung" eines verwundeten Tieres wird als Fangschuss bezeichnet. Wikipedia weiß da einiges dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschuss_(Jagd)

Grüße,
Christian

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2020 11:23
#9 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Fangschuß usw ist mir alles bekannt.

Ich kenne aber auch noch Begriffe wie "Hirschfänger", der ein Messer zur Tötung angeschossener Tiere bezeichnet.

In der geschilderten Situation hatte ich plötzlich die diffuse Angst, der Jäger werde ein Messer nutzen, am besten noch vor den Augen des Jungen. Das wollte ich auf keinen Fall !!!
Aus Sicht des Jägers hätte das sogar Sinn machen können, denn ein Schuß oder gar ein Kopfschuß hätten dem Jäger ja Nachteile eingebracht. Z.B. durch munitionsbelastetes Fleisch oder einen zertrümmerten Schädel (die sieht man ja immer samt Geweih in div. Jagdtrophäensammlungen hängen...).

Von daher erschien mir der Einsatz eines Messers nicht unwahrscheinlich, ohne das aber zu wissen.

C4

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

30.07.2020 11:40
#10 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Ich hatte auch mal einen Wildunfall. Gott sei dank war das Reh sofort tot.
Die informierte Polizei traf nach ungefähr einer Stunde sehr missmutig ein.
Was wäre gewesen wenn das Tier noch schwerverletzt mit Schmerzen so lange gelebt hätte.
Nach diesem Erlebnis und der Vorstellung mit einem vor Schmerzen schreienden Tier alleine
dazustehen, habe ich immer einen Klappspaten im Kofferraum.

Met vriendelijke groeten

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

30.07.2020 12:11
#11 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Ich war so ca. 12 oder 13 Jahre alt und zu einem Trainingslager im Allgäu auf einer Berghütte auf ca. 1.300 m.

An einem Morgen wurden wir von Kuhglocken wach. Almauftrieb. Eine Kuh nach der anderen ging an der Hütte vorbei und wir begleiteten das Spektakel natürlich ein wenig. Der Weg am linken Berghang machte eine kleine Kurve nach links und dann einen weiten Bogen wieder nach rechts zurück. Dazwischen ein schottriger Abhang rechts runter. Ein blöde Kuh dachte wohl an eine Abkürzung und verließ den Weg, kam auf dem Schotter ins Straucheln, stürzte und purzelte ein paar Meter, direkt vor unseren Augen. Ein mit-almauftreibender Junge, der auf jeden Fall jünger war als ich, vielleicht 10 oder 11, schaute sich das Schicksal an und man konnte der Kuh anhören, dass es ihr nicht gut ging... Eine Tierarzt wäre wohl eh zu spät gekommen... Auf jeden Fall nimmt der Knabe nach kurzer Überlegungsphase ein zugegebenermaßen etwas größeres Taschenmesser und erlöst die Kuh vor unseren Augen.

Das habt mein Bild von der schönen Ländlichkeit nachhaltig beeinflusst.


(Montis Anmerkung hat mich ein paar Jahre jünger werden lassen.)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.07.2020 12:15
#12 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #11
Ich war so ca. 12 oder 123 Jahre alt



Eine Spanne von 111 Jahren dazwischen... RESPEKT!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.578

30.07.2020 16:11
#13 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Tja, Leute... das leckere Wild wächst nicht in der Tiefkühltruhe oder in Metzgers Theke...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Maggi Offline




Beiträge: 47.723

31.07.2020 01:10
#14 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

...ach Du meinst das wird mit Autos erlegt?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.578

31.07.2020 04:58
#15 RE: Rehböckchens trauriges Ende Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #14
...ach Du meinst das wird mit Autos erlegt?


Natürlich, Du Dummerchen, womit denn sonst?

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz