Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.08.2020 10:33
Frage zu Hornissen Antworten

Mal an die Wissenden in Naturkunde.

In einem Spalt zwischen unseren Garagen und der Nachbarsgarage gibt es zwei Einfluglöcher für Hornissen, welche sich dort in den Hohlräumen ihr Nest gebaut haben, da herrscht extremer Flugbetrieb.
Komischerweise scheinen sie keine Pause zu kennen und fliegen auch in der Dunkelheit zu sehr später Stunde.
Gestern in der Nacht (es kann auch heute früh am Morgen gewesen sein) verirrte sich eine Hornisse ins Zimmer, angezogen durch die Beleuchtung in diesem, jedenfalls schwirrte der Brummer um die Lampe. Diese Hornisse flog dann geradewegs ins Bad, da ich dort das Licht anknipste. Ich öffnete das Fenster und löschte dann das Licht, denn ich hatte die Hoffnung, daß sie im Dunkeln den Weg durchs geöffnete Fenster nimmt und sich so "verdünnisiert".
Heute um 5 Uhr fand meine Frau diese Hornisse zuckend am Boden liegend in besagtem Bad und geöffnetem Fenster. Schad' um das schöne Insekt!

Jetzt zu meiner Frage, denn dies fiel mir nun schon einige Male bei Hornissen auf:

>Wie lange überleben Hornissen ohne Kontakt zu ihren Artgenossen, denn scheinbar sterbens ganz schnell weg, wenn sie nicht in kurzer Zeit zum "Bau" zurückfliegen können?<

By the way:
Die Hornissen sind mir lieber wie der Mob in Postfilialen...



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

01.08.2020 10:43
#2 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Meine Erfahrungen mit Hornissen in der Hütte sind die, dass die irgendwann echt volle Kanne gehen wände und Fenster ballern, um rauszukommen, und erst aufhören, wenn sie keine Kraft mehr haben. Und sich gefühlt dadurch umbringen.

Inzwischen fange ich die auch nachts ein und bringe sie raus. Eine ist dabei, die sieht etwas anders aus, da fehlt ein Bein und sie hat nen Riss im Flügel, die hab ich schon mehrfach eingefangen. Langsam begreift sie, dass ich ihr nix böses will und sie bleibt sitzen und ballert nicht ständig gegen das Glas, wenn ich sie fange.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.08.2020 11:01
#3 RE: Frage zu Hornissen Antworten

magicfire,

"Deine" Hornisse kommt immer wieder zu dir, weil du sie "umsorgst"!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.798

01.08.2020 11:04
#4 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Zitat
Die Hornissen sind mir lieber wie der Mob in Postfilialen...


Toll wie Du es immer wieder schaffst, Dich selbst bei vermeintlich harmlosen Dingen über Deine Umwelt aufzuregen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.08.2020 11:12
#5 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Wo reg' ich mich denn auf? Ich bin die Ruhe selbst. Ommmmmmmmmmmm oder wie die Hornisse Suuuuuuuuummmmmmmmmmmm.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

01.08.2020 11:16
#6 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Zitat
bei vermeintlich harmlosen Dingen



wer legt eigentlich fest was "harmlos" ist ?

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.08.2020 11:29
#7 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Lass dich mal von einer stechen, dann
wirst du es wissen. Allerdings sind
Hornissen längst nicht so gefährlich,
wie es früher die Legende verbreitete:

...drei können einen Menschen töten,
sieben ein Pferd.

Allergikern können sie gefährlich werden,
das gilt aber auch für Bienen und Wespen.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.08.2020 11:45
#8 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #7

...drei können einen Menschen töten,
sieben ein Pferd.





Wusstest du schon, daß der Biß eines Pferdes einer Hornisse das Leben kosten kann?


Mich hat noch keine Hornisse gestochen, warum auch? Ich beobachte sie gerne direkt vor ihren Einfluglöchern stehend, die summen zwar zuerst um mich interessiert herum, haben dann allerdings kein Interesse mehr an mir, wenn sie erkennen, daß der Monti ihnen nix antut. Völlig harmlos, wenn man keine Bedrohung darstellt.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.08.2020 11:56
#9 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Darum schrieb ich ja auch von einer Legende.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2020 12:15
#10 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Scheiß Natur!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.08.2020 13:08
#11 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #9
Darum schrieb ich ja auch von einer Legende.



Schatzi,
dies weiß ich doch, haste doch so geschrieben
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8



Wusstest du schon, daß der Biß eines Pferdes einer Hornisse das Leben kosten kann?





Keine Legende!




Gruß
Monti

O tempora, o mores!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.08.2020 12:41
#12 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Scheiß Hornissen!!
Vor einigen Jahren hatten meine Mieter ein Hornissennest im Rolladenkasten, weil die Trantüten es sich zur Angewohnheit gemacht hatten, die Rolläden nicht mehr zu bewegen.
Da war ich als Vermieter dann in der Pflicht: Ich musste mir vorab von der UN Umweltschutzorganisation (oder so ähnlich ..) erst eine Freigabe holen, um die Biester dann von einem amtlich anerkannten Hornissenentferner entfernen zu lassen. Und der ganze Mist natürlich immer dann, wenn man ihn am wenigsten braucht: Im eigenen Urlaub!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

03.08.2020 14:29
#13 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Hornissen sind ja Ok, aber Mieter sind Teufelszeug.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.08.2020 14:42
#14 RE: Frage zu Hornissen Antworten



Gruß
Thomas

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

03.08.2020 15:28
#15 RE: Frage zu Hornissen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #13
Hornissen sind ja Ok, aber Mieter sind Teufelszeug.


Warum hat der Martin die wechmachen lassen?

Hornissen mieten zum entmieten!
Denn
Hornissen wissen, wie Mieter sich verpissen.

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz