Was gibt es für Alternativen zur Gürteltierledersitzbank auf der W800? Ist eine frühe 650er Bank besser? Die 800er Bank auf Verbundschaumstoff umbauen? Geleinlage?
Die Corbin Bank gefällt mir nicht so richtig. Für die GS gabs eine Borbro Sitzbank, die war ganz o.k.
Was macht der Tourenfahrer mit zartem Hinterteil? Radlerhose anziehen?
Die alte Bank ist nicht besser, der Original Kawa Höcker ist besser und die Corbin soll gut sein, nur häßlich und inzwischen schwer zu bekommen. Am besten mal den den Martin58 ansprechen.
Der Schaumstofflappen, der in der W800 Sitzbank steckt, taugt nix. Ich hatte mir bei einem Fachkundigen die Sitzbank neu aufpolstern und auch erhöhen lassen, reines neu polstern mit viel besserem Verbundschaumstoff und Wiederverwendung des originalen Bezuges geht aber auch. C3F15595-D9AB-4285-A239-F90531BDDAF7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn dir die Optik der Original-Bank zusagt, empfehle ich auch, sie mit besserem Schaumstoff aufpolstern zu lassen. Die Bänke der Ws sind im Grunde besser geworden, je jünger sie sind. Sprich: Die W650/1-Bank ist schlechter als die W650/2-Bank und die W800-Bank ist besser als die W650-Bänke. Die Unterschiede sind aber marginal.
Kommt auf den Fahrer und den Bobbes an, bei mir hat die Corbin auf der Solo gar nicht "geruled", mit meiner Größe (178) hatte ich eine, für mich sehr unbequeme Sitzposition, Popo zu weit hinten und dadurch Füße zu weit vorne. Auf meinem Gespann allerdings gibt's nichts besseres, da ist die Optik auch nicht so schlimm wie auf der Solo.
Auf der Solo habe ich eine Gelsitzbank, damit kann ich tausende von Kilometern fahren ohne Popoauflösungserscheinungen.
Es ist leider ein bißchen Ausprobiererei, die für sich passende Bank zu finden. Jeder Arsch ist eben anders.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das weiß ich nicht mehr. Bin gerade mit dem Mopped von Mo bis Do im Harz. Wenn ich wieder zu Hause bin messe ich nach. Dann kannst Du es mit der Originalhöhe vergleichen. Das waren aber schon so 3cm im vorderen Bereich, meine ich. Damit das nicht so wuchtig aussieht ist unten der Rand der Platte um 1,5cm gekürzt worden. Hat sich für mich (1,82) definitiv gelohnt, ich sitze viel besser und kann auch besser fahren.
... ca 5 cm erhöht und unten durchgängig so gekürzt, dass der Heckrahmen komplett frei sichtbar ist. Allerdings durch die Steigung und die indirekte Kürzung durch den „Bürzel“ nicht wirklich für 2 Personen-Betrieb geeignet. Zum Ausgleich der Sitzbankerhöhung, habe ich auch einen erhöhten Lenker montiert. Mit den LSL-Rasten kommen die Füße noch weiter nach hinten (und die Schräglagenfähigkeit wird vergrößert). In Summe: für mich (ca 189 cm lang) gut fahrbar. Größte Tour: 16 Tage, ca 6.000 KM ohne Ruhetage.