Zitat von SR-Junkie im Beitrag #14... ca 5 cm erhöht und unten durchgängig so gekürzt, dass der Heckrahmen komplett frei sichtbar ist. Allerdings durch die Steigung und die indirekte Kürzung durch den „Bürzel“ nicht wirklich für 2 Personen-Betrieb geeignet. Zum Ausgleich der Sitzbankerhöhung, habe ich auch einen erhöhten Lenker montiert. Mit den LSL-Rasten kommen die Füße noch weiter nach hinten (und die Schräglagenfähigkeit wird vergrößert). In Summe: für mich (ca 189 cm lang) gut fahrbar. Größte Tour: 16 Tage, ca 6.000 KM ohne Ruhetage.
Darf man fragen wie du die sitzbank unten gekürzt hast? Angezeichnet und und los ? Überlege nämlich ob ich dieses auch mache, gefällt mir so wirklich gut...
Die Bank hat unser Forums-Sattler Martin58 gemacht, weil auch die Polsterung kompl. geändert ist. Von mir kam nur die Idee nach Form und Farbe. Insofern weiß ich leider nicht, wie sie gekürzt wurde. Wenn ich es zu tun hätte, würde ich die Bank ohne Bezug aufs Mopped legen und den Abstand parallel zum Rahmen markieren und dann Dremel oder Stichsäge ansetzen.
Es ist wirklich kein Hexenwerk. Hier das Bild einer W800-Bank von unten:
Die W650-Bänke sehen fast genauso aus, allerdings ist der Kunststoff schwarz, wegen der besseren Erkennbarkeit daher hier die W800-Bank.
Man löst die Tackerklammern, klappt den Bezug nach oben, zieht möglichst genau und parallel zum Sitzbankrand eine Linie, etwa einen Zentimeter entfernt, schneidet den Kunststoff dann entlang dieser Linie mit ruhiger Hand ab (ich halte einen Dremel für durchaus geeignet, Säge geht auch, vermutlich auch eine Blechschere), entgratet die Kante sauber und rundet sie ab, legt dann den Bezug wieder um die Kante herum und tackert ihn wieder fest.
Ich setze einen Dremel nur dann ein, wenns nicht anders geht. Der produziert reichlich Fein(st)staub, und kaum einer setzt bei der Arbeit eine Staubmaske auf.
Meine Bank war bei Martin in Nürnberg auf Kur. Bilder gibt es später, wenn die Mühle durch die HU ist. Sieht stimmig aus. Leider war hier das Wetter nocht nicht so gut, um mal für ne Pizza eine Tagestour an den Gardasee zu fahren.
Nur eine kleine Anmerkung: Die W800 Bank ist anderst geformt und mit W650 Bank auf der W800 passt das Werkzeug nimmer drunter.
Ob eine Sitzbank für längere Fahrten was taugt oder nicht scheint auch auf das jeweilige Gesäß und Gewicht des Fahrers anzukommen. Ich habe auf meiner W650 eine original quergesteppte Sitzbank drauf. Auf Motorradreisen fahre ich (Gewicht ca. 86kg) maximal 5 bis 6 Stunden am Tag und je nach Reise dann natürlich mehrere Tage hintereinander. Ich lese hier Äußerungen dass die alten W650 Sitzbänke nicht unbedingt so komfortabel seien, meine Erfahrungen geben das nicht her. Ich finde die Sitzbank sehr gut. Dies nur als Anmerkung falls jemand sein Originalsitz noch nicht für die lange Strecke ausprobiert hat. Erst mal selbst testen bevor man unnötig Geld für einen anderen Sitz ausgibt. Vielleicht ist der Sitz bei objektiver Betrachtung tatsächlich qualitativ nicht das Optimum, aber mein Arsch fühlt sich darauf wohl.
Ich habe noch eine Ducati Scrambler, da wurde der Sitz schon nach einer halben Stunde ungemütlich und ab 2 Stunden Fahrt zur echten Hölle, nach einer Anpassung beim Sattler hat sich das aber zum Glück erledigt.
übrigens ist Caferacerbank von Kawa auch deutlich komfortabler als die Originale. Da kann ich auch stundenlang drauf sitzen. Die ist nur etwas pummelig.
MartinBank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal ein Bild. Ich bin die originale Bank gefahren und ich konnte nach 6 Stunden keine passende Position mehr finden. Ausserdem wollte ich einen angenehmeren Kniewinkel.