Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 5.787 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

25.06.2020 08:59
#61 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

warum nicht? Besser kann man diese kleinen Konkurrenten nicht aus dem Weg räumen. Gleiches Spiel beim Bäcker. Die Auflagen sind dann nicht rentabel umzusetzen, der monetäre Einsatz ist zu groß und käme kaum rein, weil dann wieder neue Verordnungen kommen...
Der Metzger hier im Ort hätte komplett umbauen müssen und alle Maschinen erneuern müssen. Aus verordnungsgründen. Denn an Sauberkeit usw gab es nix zu meckern, beanstandet wurde nix, da war der echt übel penibel. Aber das war nicht auf dem neuesten stand. Das konnte der nicht stemmen. Also hat er zugemacht.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.06.2020 09:29
#62 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wenn die Rendite stimmt, wen kümmert Menschen- oder Tierwohl?

Das sogenannte "Bio"-Lebensmittel sollte als Standard gelten, nicht der Gewinnmaxime dienende Fraß.
Schuld an den Zuständen sind wir alle, denn wir lassen genau diese jetzigen Zustände zu!
Ist das Kind in den Brunnen gefallen, erst dann setzt das Wehklagen ein.
Lieber rettet man in diesem Lande "systemrelevante Banken" oder "Fluglinien" mit aberwitzigen Milliarden, statt für eine entsprechende "gesunde Versorgungslage" für alle zu sorgen.
M.b.M. eine Umkehr des "Gemeinnutz geht vor Eigennutz".

...und wer mit Vorsatz unser aller Wohl schädigt, was ist dieser?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.06.2020 13:15
#63 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #60
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


durchaus Norbert.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber der kloa Metzger und der kloa Bäcker, Bauer etc. hat keine Lobby in Berlin oder Brüssel.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Martina Offline




Beiträge: 913

25.06.2020 13:21
#64 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Und wie passt dann die Reaktion der EU-Kommission in Dein Weltbild?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...dd-b6cc39dd6f09


Gruß

Martina

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

25.06.2020 13:25
#65 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Die passt z.B. in mein Weltbild, da sie zeigt, daß es wohl vor Corona keine Sau() interessiert hat wie da mit Saisonarbeitern umgegangen wird.
Jetzt ist es halt mal aufgeflogen, man fragt sich natürlich warum das bisher noch keiner gemerkt hat, ein Monti, wer Böses dabei denkt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.06.2020 13:28
#66 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

...und ich wollt grad intervenieren.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Martina Offline




Beiträge: 913

25.06.2020 13:30
#67 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Jeder, den es interessierte, konnte wissen, wie es in den deutschen Schlachthöfen zugeht.
Das DGB-Projekt "Faire Mobilität" informiert schon seit Jahren regelmäßig darüber, auch in der Presse, und es gab auch schon Anläufe, die Zustände gesetzlich zu unterbinden. Nur interessierte das eben bislang kaum jemanden, schon gar nicht die Fleisch kaufenden Verbraucher. Mich hat das hingegen schon immer interessiert, und ich weiß darüber daher auch schon seit langem gut Bescheid.

Gruß von

Martina

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

25.06.2020 13:32
#68 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Bescheid wissen wir darüber doch alle, sei es bei Schlachtbetrieben, Erntehelfern, Hühner KZs etc., aber was kann man dagegen schon tun außer das Fleisch nach Möglichkeit nicht mehr kaufen, nur trifft's da ja dann auch wieder die Falschen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

25.06.2020 14:40
#69 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Gestern in der Nachrichtensendung ,Heute'.

Die Wohn- und Lebensverhältnisse der Leih-
arbeiter an folgendem Beispiel:

Ein Raum von ca. 20 qm, darin 6 Leute, die
den Mindestlohn erhalten und davon für ihren
Schlafplatz € 300,00 bezahlen müssen.

Diese Art der Arbeiter-Intensivhaltung und
Ausbeutung ist schon seit langem bekannt.
Vielleicht unternehmen unseren hochverehrten
und gutbezahlten Politiker jetzt endlich etwas
dagegen.

Gruß, Caboose

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.06.2020 14:40
#70 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Sicherlich wussten die interessierten Konsumenten schon länger, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann in diesen industriellen Nahrungsproduktionsstätten. Aber zwischen Wissen und Handeln ist noch mal ein großer Unterschied (alte Weisheit in den Sozialwissenschaften und vor allem im Marketing).
Der eigentliche Skandal in meinen Augen besteht darin, dass man ohne Diplome in Ökotrophologie, BWL und vielleicht noch Biologie doch überhaupt nicht mehr einkaufen gehen kann in normalen Läden. Die Gefahr, dass einem industriell zusammengemanschte Pampe von Billiglöhnern im Einkaufswagen landet, ist doch viel zu groß.
Scheint aber kaum jemanden wirklich zu jucken - von einigen wenigen besonders Bewussten mal abgesehen.

In meinem früheren Beruf hatte ich dann und wann auch mit Lebensmittelproduktionsbetrieben zu tun und war jedes Mal geschockt, unter welchem Druck diese Betriebe zu funktionieren hatten: Die Lebensmittelketten als Hauptabnehmer drehen den Produktionsbetrieben so gnadenlos die Daumenschrauben zu, dass man es nicht glauben mag. Und das alles zu unserem Wohle: Der Verbraucher soll möglichst günstige Preise bekommen.

Das System (um dieses blöde Wort mal zu gebrauchen) ist schon ungeheuer zynisch.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

25.06.2020 14:43
#71 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Das ist bekanntlich nicht nur in der Lebensmittel-
branche so. Wer einmal die Methoden der Einkäufer
großer Automobilkonzerne kennengelernt hat bis hin
zur Anlieferung ,just in time', der kann ein ähnliches
Lied davon singen.

Gruß, Caboose

Joggi Offline




Beiträge: 4.602

25.06.2020 15:15
#72 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Ich sehe, hier wünschen sich einige die Hausschlachtung nebst Hygienestandarts der 70er Jahre zurück.

Gruß
Joggi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.06.2020 15:29
#73 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

In den frühen 80 Jahren des letzten Jahrhunderts waren wir als Abschlußfahrt der Schulklasse in den Niederlanden. Holland ist ja bekanntlich das natürliche Habitat der Tomaten, welche wir hier bei den Discountern käuflich erwerben können. Vom Aussehen her sind sie durchaus wie gemalt, vom Geschmack gleichen sie wassergefüllten Plastikballons.

In den Niederlanden sah ich mir einen "Vorzeigebetrieb" für landwirtschaftliche Produktion an (Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann hieß der Betrieb "Flevohof"), ein riesiges Gewächshaus hing voller Tomatenpflanzen. Ja, die Tomatenpflanzen hingen über mehrere Etagen verteilt in Seilen, die Wurzeln in "Regenrinnen" mit Nährflüssigkeit und "natürlich" unter künstlicher Beleuchtung.
Das schlug mir als ganz junger Mensch gehörig auf den Magen, denn das war schlimmster Albtraum und eher "Science Fiction".

Jetzt kommt der blöde Monti wieder mit Bulgarien..., aber dort im Balkan bei den sich selbst versorgen müssend Einwohnern der kleinen Dörfer wachsen Tomatenpflanzen noch im Mutterboden, die Früchte werden reif geerntet und sahen die reale Sonne! Das schmeckt man, so eine Explosion an Geschmack... Das gilt ebenso für all die anderen dort angebauten Gemüse und Früchte. Auch das Fleisch der dort frei herumlaufend Nutztiere ist hervorragend! Selten so gut gegessen wie dort!!!


Hausschlachtungen der 70er Jahre? Ich hätte nix dagegen, hab' ich als kleiner Bub zu Besuch im Dorf der Großeltern erlebt. (Nö, die eigentliche Tötung des Schweins natürlich nicht, da hatte mein Vater und der Metzger etwas dagegen...)
..und wie schaut es mit den "Hygienestandards" in Großschlachtereien aus? Sieht man doch dieser Tage.

In der Schweiz sind einige Bauern dazu übergegangen ihre schlachtreifen Nutztiere auf der Weide mit dem Jagdgewehr zu erlegen, dem armen Tier den Streß des Transports zur Tötungsmaschinerie zu ersparen!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.06.2020 15:49
#74 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

In meinem Elternhaus gab's bis in die 70er Hausschlachtung. Und meine Familie und ich haben's überlebt, so schlimm kann es also nicht gewesen sein

Silence Offline




Beiträge: 1.252

25.06.2020 16:46
#75 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Hallo!

Vielleicht ist für den ein oder anderen dieser Dokumentarfilm interessant:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World

Auch alle anderen Filme von E. W. kann ich empfehlen.

Gruß,

Chris

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz