Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 5.787 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.06.2020 16:30
Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Moin,
ich habe ja schon ein bischen mit Wisedrum im falschen Strang (Corona) diskutiert und denke es ist an der Zeit, einen eigenen Fred zu diesem wichtigen Thema aufzumachen.
Ich hab auch früher viel Billigfleisch von den Discountern konsumiert, bis ich vor Jahren sensibilisiert wurde.
Wie haltet Ihr es, grade jetzt zur Grillsaison, mit Würstchen und Grillfackeln zum Spottpreis?

Aktuell hierzu:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...5e-4f5c8c84f05a

https://silberherzen.de/wie-ungesund-ist-billigfleisch/

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

23.06.2020 17:11
#2 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Billigfleisch kommt bei mir schon seit Jahren nicht mehr in den Wanst.
Und seit einiger Zeit haben wir unseren Fleischkonsum schon etwas heruntergefahren.

Aber das Gros der Leute macht sich keine Gedanken wo das Fleisch herkommt oder können es sich schlicht nicht leisten vernünftiges Fleisch zu kaufen.
Hinzu kommt, das man in der großen Stadt kaum noch an gutes Fleisch rankommt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

23.06.2020 17:52
#3 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wir kaufen gutes Fleisch zum Grillen und tun es ungefähr 2-3 mal im Jahr.

Ich kann einfach dieses Mehr an Fleisch beim Grillen (gegenüber einer normalen Mahlzeit) nicht wirklich verknusen.
Mir ist es dann zu viel, der Magen rebelliert irgendwann und später möchte man vor den eigenen Flatulenzen weglaufen...

Fleisch und Wurst befinden sich bei mir eh auf dem absteigenden Ast, ich habe aber kein System dahinter, kaufe einfach weniger...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

23.06.2020 18:23
#4 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wir haben gar keinen Grill.
Ich koche fast ausschließlich vegetarisch, Wurst und Fleisch gibts nur vom Metzger unseres Vertrauens.
Ist mir schon klar dass das etwas teurer ist, aber ich verzichte lieber ganz darauf als irgendein Tönnies Schweinepimmel zu essen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.06.2020 18:26
#5 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Woran erkennt man eigentlich "gutes Fleisch"?

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

23.06.2020 18:34
#6 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wenn ich das nachvollziehen kann vorher es kommt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.06.2020 19:08
#7 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Und wie machst du das?

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

23.06.2020 19:13
#8 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Am einfachsten wäre es wohl, auf Wildfleisch vom Jäger umzusteigen. Ein artgerechteres Leben und einen schnelleren Tod als den (hoffentlich) waidgerechten Schuß gibt es wohl nicht.

Dagmar

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.06.2020 19:33
#9 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Ja, wenn das morgen alle täten, wäre der Wald übermorgen leer.
Vorher würden Leute wie der besagte Großschlachter aber auf dieses Produkt umsteigen.

Es gibt nur eine realistische Lösung.

Keines,oder nur noch ganz wenig Fleisch für alle.

Das würde aber bedeuten, das es Fleisch nur noch für gut Verdiener geben würde.

Auch nicht so ganz nett.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.06.2020 19:45
#10 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Hafergrütze für alle!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Ello Online




Beiträge: 3.319

23.06.2020 19:54
#11 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wir kaufen Fleisch vom Bauern. Der züchtet und schlachtet das Vieh selbst. So können wir recht einfach nachvollziehen woher es kommt. Teurer, dafür besser und wir essen weniger. Aber nicht jeder hat das Glück in der Nähe sowas zu haben und es ist schlicht und ergreifend nicht möglich das sich alle so versorgen.
Meiner Meinung nach ist die einzig realisierbare Möglichkeit die das alle erheblich weniger Fleisch essen. Geht, wir haben mal ganz klassisch die traditionellen 6 Wochen darauf verzichtet. Die Küche war lecker und abwechslungsreich.
Um eine Kalorie Fleisch zu erzeugen braucht man 7 Kalorien pflanzlicher Natur. Es gibt Leute die sagen wenn wir das „Viehfutter“ selber essen verbessert sich die Ernährungssituation weltweit dramatisch.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.06.2020 21:02
#12 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Vielleicht schmeckte "Soylent green" gar nicht so übel?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Frielinger Offline



Beiträge: 963

23.06.2020 21:04
#13 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Wildfleisch ist tatsächlich (für uns hier in der wilden Heide) eine Alternative. Der Wildhändler hier im Dorf verkauft zur Zeit Rehkeule zu akzeptablen Konditionen, da sein Absatz an die Gastronomie ziemlich am Boden liegt. Wir sind mit der Familie befreundet und haben auch vorher schon regelmäßig Wild dort gekauft. Bis zum Knall hat das Tier ein Leben unter natürlichen Bedingungen geführt und das schmeckt man auch.
Ansonsten haben wir einen Metzger im Nachbardorf, der selber schlachtet und wo ich weiß, woher die Tiere kommen. Ist zwar eine konventionelle Tierhaltung aber der Transport dauert für die Schlachttiere ungefähr 30 Minuten einschließlich Auf- und Abladen, was ich für vertretbar halte. Wurst machen kann der Betrieb auch und seine Mettwurst ist fast so gut wie von unserem Hausschlachter früher, bei dem wir jährlich 2 unserer Schweine geschlachtet haben.

Gruß vom Frielinger, der zwar in Maßen aber gerne Fleisch ist

Joggi Offline




Beiträge: 4.595

23.06.2020 21:23
#14 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #12
Vielleicht schmeckte "Soylent green" gar nicht so übel?


Gruß
Monti


War ja zumindest damals in der Zukunft der Verkaufsschlager.

Gruß
Joggi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.06.2020 21:33
#15 RE: Tönnies und das Billigfleisch Antworten

Der Film is' ja nun auch schon einige Jährchen alt, spielt allerdings im Jahre 2022! Nicht ganz zwei Jahre noch!

Hmmm, was lecker!


Übrigens soll der Verzehr von Insekten sehr reich an Protein sein. So ein Teller voller Grashüpfer in heissem Öl gesotten. Mjamjam!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz