Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

06.01.2020 14:08
#31 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Das neue Jahr ist noch keine Woche alt da wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Wer muss eigentlich Negativzinsen zahlen? Und 100.000 Euro Zuhause oder auf der Bank - das betrifft doch nur 0,1% oder weniger der hier Anwesenden. Und wenn ich mich von diversen Kleinwagen und Klamotten getrennt hätte, dann hätte ich auch ne Menge Schwarzgeld - wenn nicht: selber schuld. Wo ist eigentlich der "ich-lach-mich-kaputt" smiley?

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

06.01.2020 14:16
#32 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat
ne Menge Schwarzgeld



ist das wirklich Schwarzgeld wenn man zB. Oldtimer verkauft ???

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.01.2020 14:37
#33 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Interessant auch, wie der Fiskus den Verkauf von "Sammlungen" (Briefmarken, Schallplatten, Münzen, wohl dann auch Oldtimersammlungen) bewertet.

Ein Verkauf der gesamten Sammlung oder der Einzelverkauf aus der gleichen Sammlung heraus werden unterschiedlich gewertet.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Sammler-wir...le15017481.html


Wenn ich an meine Schallplattensammlung im Keller denke, au Backe. Diese Platten sind in der Hauptsache einzeln gekauft und sie wurden schon versteuert, warum dann noch einmal versteuern? Ich hab da keine Gewinnerzielungsabsicht, es ist reine Liebhaberei.


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

06.01.2020 15:01
#34 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Solange du die Sammlung behälst ist es doch egal. Und wenn du stirbst kann es dir auch egal sein.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2020 15:02
#35 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #31


Wer muss eigentlich Negativzinsen zahlen ...... das betrifft doch nur 0,1% oder weniger der hier Anwesenden.




Zur Zeit trifft es wohl kaum einen, mich auch nicht. Ich empfehle ein wenig vorausschauend zu denken … !

Und dann trifft es uns ALLE. Auch den, der bei der Sparkasse im Minus ist.

Man stelle sich vor, die liebe W ist am kränkeln. Kein Problem, der freundliche Schrauber um die Ecke hilft. 20 Euro , fertig, beide freuen sich.
Aber nicht mehr lange.Denn dann ist die Elektrozahlung nachverfolgbar, wenn sie per Karte, Handy oder sonst wie unbar bezahlt wird. Und damit ist der freundliche Schrauber ums Eck Geschichte. Wie auch alle anderen Handwerker und Dienstleister.

Es braucht hier keiner glauben, es trifft nur die anderen: Den Kioskbesitzer, Kneiper, Bäcker usw, die nun alle fleißig Thermopapier vernichten. Nee, zum Schluß sind dann alle dran.

Und einer profitiert: Der Banker per Gebühr, Gebühr und Gebühr.

Dann soll keiner sagen, er hätte nichts gewußt.

C4

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

06.01.2020 15:38
#36 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Du hast ja Recht, aber es gibt ne Menge Dinge auf diesem Planeten über die ich mich aufregen könnte, die paar Euro Gebühren gehören nicht dazu. Wozu auch? Ich hab noch 10 bis 30 Jahre zu leben....und das ohne Arbeit....da gibts Wichtigeres.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

06.01.2020 16:00
#37 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

06.01.2020 17:08
#38 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Spinnen wir das Gedankenmodell: "Ich zahl' nur noch bar." mal weiter: Man müsste also nicht nur die Brötchen ohne Plastik bezahlen, aondern auch die Meite beim Vermieter in ... vorbeibringen, die Autosteuer beim Zoll entrichten, die Versicherungsgebühren in ... z. B. München abliefern... usw. Da kommen schon einige Kilometer zusammen und die Zeit, die man dafür braucht...

Vielleicht wäre das dann eine gute Idee, einen Bargeldverein odeer eine Genossenschaft zu gründen. Dann könnten andere Gleichgesinnte, die näher am Zahlort wohnen diese Leistung übernehmen. Und damit sie die Scheine und Münzen nicht direkt abholen müssen, könnte man eine Art Zahlungsversprechen als Pfand abgeben und gegen eine geringe Gebühr geht dann einer los und macht die Zahlungen vor Ort klar.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

06.01.2020 17:13
#39 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat
Ich zahl' nur noch bar.



hat das wirklich jemand gesagt hier ?

.
.
Gruß Hobby

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

06.01.2020 19:08
#40 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat
Aber nicht mehr lange.Denn dann ist die Elektrozahlung nachverfolgbar, wenn sie per Karte, Handy oder sonst wie unbar bezahlt wird. Und damit ist der freundliche Schrauber ums Eck Geschichte. Wie auch alle anderen Handwerker und Dienstleister.



Ich wüsste nicht das ein Kartengerät bei Dienstleistern Pflicht wäre.
Mein freundlicher Schrauber ums Eck hat weder Kartengerät noch elektronische Registrierkasse.
Man bekommt natürlich eine Quittung mit Stempel, Datum und Unterschrift.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2020 19:45
#41 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #40

Zitat
Aber nicht mehr lange.Denn dann ist die Elektrozahlung nachverfolgbar, wenn sie per Karte, Handy oder sonst wie unbar bezahlt wird. Und damit ist der freundliche Schrauber ums Eck Geschichte. Wie auch alle anderen Handwerker und Dienstleister.


Ich wüsste nicht das ein Kartengerät bei Dienstleistern Pflicht wäre.
Mein freundlicher Schrauber ums Eck hat weder Kartengerät noch elektronische Registrierkasse.
Man bekommt natürlich eine Quittung mit Stempel, Datum und Unterschrift.




Das hast Du mißverstanden.
Dieses Szenario zielte auf die Zeit nach Abschaffung des Bargeldes, wenn es nur noch Kartenzahlung gäbe.
Dann ist der Freundliche schnell der Teure oder überlebt nicht.

Und Du zahlst, ob Du willst oder nicht.

C4

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

06.01.2020 19:49
#42 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Ich wüsste nicht das die Abschaffung von Bargeld bereits beschlossene Sache ist.
Hab ich da was nicht mitgekriegt?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2020 22:04
#43 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Nein, die Bargeldabschaffung ist nicht beschlossen, aber alles geht in die Richtung und in Richtung Ausweitung der Macht der Banken.
Das darf man sich ruhig schon mal ausmalen und sich rechtzeitig querstellen.

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2020 22:27
#44 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Zitat von Zephyr
Von wegen ein Konto brauchen und Systemrelevanz !!! Ein wenig revoluzzen würde mir da sehr gefallen.


Ohne W wär das aber fad ... soviel ich weiß, kann man die KFZ-Steuer ausschließlich per Bankeinzug entrichten ...

Die einzige, annähernd realistische Möglichkeit der Macht der Banken zu entkommen wird im Film FightClub sehr anschaulich beschrieben ... falls du Anregungen suchst ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.01.2020 22:34
#45 RE: Kontopflicht und Negativzins, bitte boykottieren Antworten

Man muß ja nur nach Schweden schauen, so von wegen "Bargeldabschaffung"...


Zitat von Wisedrum im Beitrag #11


In Schweden läuft ohne EC/Kreditkarte gar nichts mehr. Nicht mal ein Kaffee im Cafe. Will ich das hier? Nein.






Zitat von W-iedehopf im Beitrag #13

da kannst du selbst Bettler bargeldlos was zustecken.

Die Skandinavier haben bislang auch keine Erfahrung mit einer Diktatur gemacht


Wie ist das in Schweden geregelt?
Bettler mit Kreditkarten-Lesegerät und Bankkonto glaub ich dann wohl eher nicht, zumal -wie von mir in Beitrag 27 berichtet- die ach so hoch gehaltenen Sicherheitsüberprüfungen (PCI-DSS) auf "Konformität" der Kartenannehmenden durchgeführt werden. Da fällt so ein Bettler doch glatt durchs Raster. Aber das mit der Finanzdiktatur haste schon richtig erkannt, da sammelns nun ihre Erfahrung mit Diktatur.

Habt ihr übrigens die Möglichkeit der direkten Kartenannahme? Ich schon, da ich gewerblicher Nutzer bin und ein Kartenlesegerät nutze, was mich monatlich 'ne Stange an Gebühren kostet. Jede einzelne Transaktion "Kartenzahlung" belegens mit Gebühren, für die Nutzung des Kartenlesers verlangens Gebühren, usw.,usf.
Wie "begleicht" dann aber ein Normalbürger ohne die Möglichkeit der elektronischen Kartenannahme einen "Privatkauf" mit einem anderen Normalbürger untereinander, wenn nur noch die bargeldlose Zahlung möglich? Wie stecken die Großeltern den Enkelchen mal etwas Geld zu? Muß das kleine Enkelchen dann schon mit den Finanzdienstleistern komplett Finanzmarktkonform vernetzt sein, dann gleich nach der Geburt?


Für die Kartenannahme ist man zwingend auf mobile elektronische Helferlein angewiesen (Kartenannahme "geht" auch über Smartphone), allerdings muß man dann wohl die gesetzten Kriterien ("Konformität") erfüllen. Könnt ihr dies oder bestünde die Gefahr, daß ihr von solchen Finanztransaktionen plötzlich ausgeschlossen werdet, weil ihr die verpflichtenden Kriterien (heute wollens PCI-DSS Konformität, morgen heisst dies dann CSI-DUMM, übermorgen vielleicht LSD-BLÖD.) Ihr "müsst" diese Kriterien "verpflichtend" erfüllen, erfüllt ihr diese nicht, dann Strafgebühren oder Ausschluß aus der bargeldlosen Zahlungswelt!!!
Wenn man dann keine Ausweichmöglichkeiten mehr in Form von bspw. Bargeld hat, dann zahlt man gezwungenermassen wieder in "Naturalien" oder "verreckt", oder wie denkt ihr euch das?

Viel Spaß dabei!


C4 warnt durchaus berechtigt vor den Abhängigkeiten und den von den Finanzinstituten zu erwartenden Gebührenfluten. Lest euch meinen Beitrag 27 durch, die mir gesendete Email meines Kartenabrechnungsproviders, wo sie von "müssen" und "verpflichtend" fabulieren, wenn es um die fadenscheinigen Sicherheitsanforderungen geht, die man als Kartenannehmender erfüllen muß. Wenn man diesem Ansinnen nicht nachkommt, dann drohens mit Strafgebühren oder können einen gar ausschliessen.
Das ist keine Fiktion, das ist Realität! Es ist schon 5 nach 12!
Wie kann man nur offenen Auges ins offene Messer der Finanzdiktatur rennen, wo sie "nur" euer "Bestes" wollen?


Lasse ja selten ein "gutes Haar" an "den Deutschen", aber mit äusserstem Wohlwollen sah ich immer des Deutschen Bargeldaffinität, das Festhalten an ihrem geliebten Bargeld.
Beraubt mich nicht auch noch dieser letzten positiven Illusion in Lummerland!


Zudem ist es als "üble Nachrede" anzusehen, wenn bestimmte Kreise die Bargeldbesitzer in die kriminelle Ecke einordnen, denn dies machens aus Kalkül um ihre schäbigen Interessen durchzusetzen.
Die Bargeldabschaffung kommt durch die Hintertüre, die Bargeldnutzung habens schließlich schon massivst eingeschränkt und auch kriminalisiert.

Trau, schau, wem!




Gruß
Monti (Mir ist um die Zukunft bange...)

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz