Das kleine, schwarze elektronische Kästchen ist ein Gerät für die Fahrzeugerfassung auf den japanischen Mautstrecken (berührungsloses Bezahlen).
Ansonsten, hier noch mehr Spekulatius aus den internationalen Foren:
Has the new model more power than 35 kw? This is from the kawaski site: A2 Compliant with powerdown kit (EURO 4) This version can also be adjusted to provide a maximum of 35kw to comply with A2 restrictions and the needs of motorcycle training schools. Achieved via an adjustment to the on-board ECU, only for EURO 4 models, at an authorised Kawasaki dealer, the adjustment is neither time consuming or irreversible so, when the time comes, it is possible to revert to orginal power output again via a short visit to the authorised dealer who will also create and update a record of the status.
2 oder doch "erstaunlich sagenhafte" 4PS mehr? Die den Kohl wahrlich fett machen werden für die, die sich davon viel versprechen. Wer sich überhaupt eine W zulegt, kauft sie sich sicherlich nicht wegen ihrer Motorleistung sondern trotz.
Hier mal eine Vorab-Veröffentlichung der für die Datenbank gedachten Übersicht über die W-Modelle. Wie Sprinter ganz richtig schreibt, muss man sich künftig an die korrekten Bezeichnungen gewöhnen und halten, um im Technik-Bereich Missverständnisse zu vermeiden.
Nomenklatur W-Modelle
Anfangs war es einfach: Es gab nur die W650. Bald kam aber eine zweite Serie auf den Markt. Nun unterschieden die Insider zwischen Dünnachser (1999/2000) und den Dickachsern (ab 2001). Als dann nach einer Pause die W800 erschien, war es immer noch einfach. Aber inzwischen gibt es eine neue W800 – und diese dazu auch noch in unterschiedlichen Ausführungen. Um also – insbesondere bei Anfragen bei technischen Problemen – die Baureihen auseinanderhalten zu können, ist hier die Nomenklatur aufgelistet, zusammen mit den Modelljahren und Unterscheidungen in den Fahrgestellnummern (FIN).
Es gab noch Erstzulassungen nach 2006, das sind aber dennoch 2006er Modelle, sozusagen Ladenhüter. Zuletzt brachte Kawasaki noch eine schwarz-orange „Final Edition“ heraus, die sich aber weder technisch noch im Nummernkreis von den normalen W800A unterschied.
Zur normalen W800 gibt es noch die Ausstattungsvariante Café, die sich ebenfalls technisch nicht von der W800 unterscheidet, aber über eine Höckersitzbank und eine lenkerfeste kleine Verkleidung verfügt. Verkaufsbezeichnung und FIN ändern sich hierdurch nicht. Beide Teile, Verkleidung und Höckerbank, sind in der ABE der W800A enthalten.
2019 erschien dann die nächste W800, die W800B und W800C.
Kurze Frage zum thema Flachlenker: Sind alle 99er Flachlenker nachgeruestet, und wie verhaelt es sich da mit betriebserlaubnissen ? "muesste" der flache lenker an der 99er "eigentlich" eingetragen werden ??
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Ja, es ist so wie woolf sagt: In der ABE für die W650 sind die Maße für Lenkerbreite und -höhe angegeben und da gibt es keine alternativen Maße für den Flachlenker. Genau genommen muss der Flachlenker per Einzelabnahme eingetragen werden. Eine ABE für den Lenker seitens Kawasaki gibt es nicht.
Als ich eben die technischen Daten für die neue Version der 2020er W in die Datenbank einpflegte, stellte ich fest, dass sich die Bremsen unterscheiden. Die W800B und W800C ( Street und Café) hat hinten 270er Bremsscheiben laut Kawasaki und vorne 320er. Die neue EJ800D?(Basic oder Classic?) hat hinten 242er Scheibe und vorne wieder eine 295er. Zumindest den vorderen Unterschied in Größe und Bauart kann man auf folgenden beiden Kawasaki-Pressefotos gut erkennen, hinten scheint mir aber bei beiden die gleiche Scheibe verbaut zu sein.
ZitatDas neue Modell hat ein 19-Zoll Vorderrad. Deshalb sieht das kleiner aus.
Stimmt wohl, das hatte ich nicht bedacht. Aber die technischen Daten sind tatsächlich unterschiedlich, schau mal nach in der Datenbank - da sind die offiziellen Kawa-Daten eingepflegt. Vielleicht ändert sich ja noch was, auch bei Kawa können natürlich Fehler passieren.
ZitatIch glaube die Scheiben sind gleich:
Das denke ich nicht. In Bezug auf den Durchmesse mag es zwar sein, die Scheiben sind aber unterschiedlich. Schau dir mal das Lochmuster an.
Warum sind denn bei der 2020er die Schutzbleche so lang, das Rücklicht und die Blinker so groß, und warum ist da so viel Chrom? Warum sind die lackierten Teile und der Motor nicht schwarz und die Felgen nicht golden? Versteh ich nicht
Zitat von Falcone im Beitrag #68Als ich eben die technischen Daten für die neue Version der 2020er W in die Datenbank einpflegte, stellte ich fest, dass sich die Bremsen unterscheiden. Die W800B und W800C ( Street und Café) hat hinten 270er Bremsscheiben laut Kawasaki und vorne 320er. Die neue EJ800D?(Basic oder Classic?) hat hinten 242er Scheibe und vorne wieder eine 295er.
Dann gehe ich mal davon aus, dass bei den deutschen Daten versehentlich falsche Maße reingerutscht sind. Ich kann auch keine Logik darin erkennen, dass die 2020er kleine Bremsen bekommen sollte. Aus der Datenbank nehme ich das mal wieder raus und warte ab.