Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.419

06.11.2019 12:16
Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Buongiorno!
Das für diese Woche vorhergesagte sonnige Wetter beschränkte sich leider auf den Montag.
Jetzt geb ichs auf und bereite die Moppeds auf den Winterschlaf vor. Ich hab hier zwei Ladegeräte, eins von Saito, eins von ALDI. Das Saito Teil ist für Dauerladen geeignet, beim ALDI Teil bin ich mir nicht sicher. Kann ich was falsch machen, wenn ich einen Akku über fünf Monate dran lasse? Es schaltet sich ab, wenn der Akku voll ist. Und nach einer Teilentladung dann wohl wieder an ...

Sauwettergrüße
Soulie (sauer)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.11.2019 13:20
#2 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Einfache Regel: wenn die Batterie explodiert ist, war es nicht gut sie dauer-zu-laden ....

wozu die überhaupt ganze zeit laden?
einmal voll machen und dann 1x im Monat 2 Stunden ans Ladegerät hängen spart Strom (=Geld) und Nerven

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

06.11.2019 13:25
#3 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Soll ich jeden Monat von Hamburg nach Italien fahren?
Oder die Batterien nach Hamburg schleppen?

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

06.11.2019 13:28
#4 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Zitat
wozu die überhaupt ganze zeit laden?



ich vermute mal
um nicht mehrfach die ganze Schrauberei mit Sitzbank, Abdeckung, Werkzeug usw. zu haben !!!
wobei es eigentlich wurscht ist, ob man alles abgeschraubt lässt und dann pro Winter die Batterie 2x lädt
oder einmal komplett dran lässt...

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

06.11.2019 13:49
#5 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Das Ausbauen der Akkus ist überschaubar, bei Estrella und XBR. Das Auto wird aber auf der letzten Heimtour proppenvoll, da mag ich ungern noch zwei Batterien mitschleppen. Könnte ich natürlich, wenn es fürs Dauerladen Bedenken gibt. Bisher hatte ich zuumindest mit dem XBR-Akku reichlich Probleme, wenn der nicht über Winter geladen wurde. Erstaunlicherweise nicht mit dem Estrella Akku.

Serpel Online




Beiträge: 47.358

06.11.2019 14:25
#6 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Moin Christian,

ich habe noch nie eine Batterie ausgebaut oder über den Winter irgendwann geladen. Die Motorräder standen allerdings in einer temperierten Garage und waren relativ neu. Das heißt, die Batterien waren relativ neu. Nicht mal im Frühjahr vor dem ersten Anlassen hab ich sie geladen. Die Einspritzer sprangen auf den ersten Knopfdruck zuverlässig an, lediglich bei den Vergasern (W 650 und Triumph 865) war bisweilen etwas längeres Orgeln nötig. Die Batterien haben aber auch das klaglos mitgemacht.

Machen deine Batterien das nicht mit, sind sie schon älter und sollten bald einmal ersetzt werden. (Dauerladen würde ich - wie Jörg schreibt - eher nicht.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.11.2019 14:59
#7 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Auch die neueste W-Batterie hält bei mir nicht einen ganzen Winter (mehr als 4 Monate) durch, obwohl die W650 keinen Strom im Stand abzieht (bei der W800 bin ich mir nicht sicher), außer dem zu vernachlässigenden für die Uhr.
Wenn dein Ladegerät also eine Erhaltungsladungsfunktion hat (meist durch einen Stern gekennzeichnet), dann kannst du das bedenkenlos an der Batterie lassen.
Das mir bekannte Aldi-Ladegerär schaltet bei einem eventuellen Stromausfall jedoch ab. Sollte also der Strom bald nach deiner Heimreise ausfallen, war alles für die Katz.
Das solltest du also bei dem Saito überprüfen (Stecker rausziehen und sehen, ob es nach dem Reinstecken wieder in den Erhaltungsmodus übergeht).

Lade dir doch mal die Bedienungsanleitung des Saito runter (die beiliegende hast du ja gewiss schon verschusselt ). Darin kannst du lesen, ob es für eine Erhaltungsladung und dauerhaftes angeschlossen bleiben geeignet ist.

Ein dauerhaftes Laden, z.B durch einen sogenannten Akku-Jogger, killt die Batterie aber mit Sicherheit. Diese Geräte liefern einen ungeregelten Dauerstrom von z.B. 0,1 Ampere und das führt zum Überladen der Batterie mit entsprechender Zellschädigung. Elektronische Erhaltungsladungsgeräte laden die Batterie jedoch nur dann nach, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Das schadet der Batterie nicht.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

06.11.2019 15:49
#8 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Danke Martin, wofür das Netz nicht alles gut ist:

Zitat
Die Batterie kann über Monate angeschlossen bleiben. Ein Überladen ist nicht möglich.


Mal sehen, ob ich auch für das ALDI Teil eine Anleitung finde.

Jepp: Top Craft MD 11951

Zitat
Dieses Gerät ist ein primärseitig geschaltetes Ladegerät mit Pulserhaltungsladung. ... Das Ladegerät lädt Batterien automatisch in mehreren Stufen und kann sie so bis auf etwa 100 % ihrer Kapazität wieder aufladen. Sie können eine Batterie auch bei längerem Nichtgebrauch am Ladegerät angeschlossen lassen, um diese im aufgeladenen Zustand zu erhalten

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

08.11.2019 17:06
#9 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Ein bisschen mulmig ist mir doch. Die Ladegeräte ziehen wohl permanent etwas Strom, sind jedenfalls temperiert.
Ich werde die Akkus wohl doch mit nach Hamburg nehmen. Bloß nächstes Jahr dran denken, sie wieder mitzubringen!!!!!!!!!!!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.11.2019 17:57
#10 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kauf dir für zwei Heiermänner diese drei Werbung: Zeitschaltuhren und laß die Geräte täglich 1/2h laden ... mit den anderen beiden kannst du während deiner Abwesenheit "Anwesenheit" simulieren ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Jaszczur Offline



Beiträge: 1

08.11.2019 18:27
#11 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Der ALDI Loader funktioniert. Ich habe ein Auto daran befestigt, das ich seit zwei Jahren kaum benutzt habe und das immer anspringt. Lädt mit niedrigem Strom und der Akku wird nicht kochen. Natürlich wird eine Mindestlüftung des Raumes empfohlen.

nomo

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

08.11.2019 18:59
#12 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Da du im Winter nicht vor Ort bist, würde ich die Akkus in den Motorrädern lassen und gar nichts machen.
Meine W ist im Frühjahr sogar ohne Nachladen immer angesprungen.
Gruss
Wolfgang

Met vriendeligke groet

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

08.11.2019 22:12
#13 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Neee, ich hab jetzt zweimal nach je einem Jahr für die XBR ne neue Batterie gebraucht.
Das nervt gewaltig.
Die Batterie der Estrella steckt das halbe Jahr weg, bisher.
Pikos Vorschlag finde ich gut, so werde ich es in Zukunft machen.
Jetzt gehts leider nicht, weil ich morgen früh starte.
Und Zeitschaltuhren hab ich reichlich in Hamburg.

holsteiner Offline




Beiträge: 409

08.11.2019 23:34
#14 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Zeitschaltuhr ist gut, aber einmal im Monat für 15 Minuten genügt. Mehr (Selbst-) Entladung findet nicht statt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.11.2019 08:36
#15 RE: Batterie über'n Winter am Ladegerät lassen? Antworten

Zitat
Der ALDI Loader funktioniert. Ich habe ein Auto daran befestigt, das ich seit zwei Jahren kaum benutzt habe und das immer anspringt. Lädt mit niedrigem Strom und der Akku wird nicht kochen. Natürlich wird eine Mindestlüftung des Raumes empfohlen.



In der Aussage sind gleich mehrere Fallstricke verborgen.
Dass ein Lader funktioniert, setze ich mal voraus. Aber es ist für die Dauerladung relevant, welchen Ladestrom er wie abgibt.
Eine Autobatterie, egal wie klein, hat eine viel größere Kapazität als eine übliche Motorradbatterie. Das Ladegerät muss also in der Lage sein, seinen Ladestrom darauf abzustimmen.
Kochen können nur herkömmliche Bleiakkus. Da verdampft dann die Säure. Man kann sie manchmal noch durch Nachfüllen mit destilliertem Wasser retten. Wartungsfreie Akkus wie in der W gehen durch Überladung kaputt. Sie brauchen zudem ein Ladegerät mit einer Ladekurve.

Zitat von holsteiner im Beitrag #14
Zeitschaltuhr ist gut, aber einmal im Monat für 15 Minuten genügt. Mehr (Selbst-) Entladung findet nicht statt.

Richtig. Aber da Soulie lediglich verhindern will, dass das Ladegerät dauerhaft Strom zieht (was es auch tut, wenn die Batterie nicht geladen wird), würde es schon funktionieren, wenn er nur einmal am Tag die einstellbaren 30 Minuten in Anspruch nimmt. Das Ladegerät erkennt ja dann, wie viel nachzuladen ist. Die Batterie dürfte keinen Schaden bei dieser Art des Ladens nehmen. Besser wäre es natürlich, eine Schaltuhr zu haben, die nur einmal pro Woche ein kleines Zeitfenster freigibt.
Aber die Idee, die Batterien einfach mit nach Hause zu nehmen, halte ich für die beste.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz