Buongiorno! Das für diese Woche vorhergesagte sonnige Wetter beschränkte sich leider auf den Montag. Jetzt geb ichs auf und bereite die Moppeds auf den Winterschlaf vor. Ich hab hier zwei Ladegeräte, eins von Saito, eins von ALDI. Das Saito Teil ist für Dauerladen geeignet, beim ALDI Teil bin ich mir nicht sicher. Kann ich was falsch machen, wenn ich einen Akku über fünf Monate dran lasse? Es schaltet sich ab, wenn der Akku voll ist. Und nach einer Teilentladung dann wohl wieder an ...
ich vermute mal um nicht mehrfach die ganze Schrauberei mit Sitzbank, Abdeckung, Werkzeug usw. zu haben !!! wobei es eigentlich wurscht ist, ob man alles abgeschraubt lässt und dann pro Winter die Batterie 2x lädt oder einmal komplett dran lässt...
Das Ausbauen der Akkus ist überschaubar, bei Estrella und XBR. Das Auto wird aber auf der letzten Heimtour proppenvoll, da mag ich ungern noch zwei Batterien mitschleppen. Könnte ich natürlich, wenn es fürs Dauerladen Bedenken gibt. Bisher hatte ich zuumindest mit dem XBR-Akku reichlich Probleme, wenn der nicht über Winter geladen wurde. Erstaunlicherweise nicht mit dem Estrella Akku.
ich habe noch nie eine Batterie ausgebaut oder über den Winter irgendwann geladen. Die Motorräder standen allerdings in einer temperierten Garage und waren relativ neu. Das heißt, die Batterien waren relativ neu. Nicht mal im Frühjahr vor dem ersten Anlassen hab ich sie geladen. Die Einspritzer sprangen auf den ersten Knopfdruck zuverlässig an, lediglich bei den Vergasern (W 650 und Triumph 865) war bisweilen etwas längeres Orgeln nötig. Die Batterien haben aber auch das klaglos mitgemacht.
Machen deine Batterien das nicht mit, sind sie schon älter und sollten bald einmal ersetzt werden. (Dauerladen würde ich - wie Jörg schreibt - eher nicht.)
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Auch die neueste W-Batterie hält bei mir nicht einen ganzen Winter (mehr als 4 Monate) durch, obwohl die W650 keinen Strom im Stand abzieht (bei der W800 bin ich mir nicht sicher), außer dem zu vernachlässigenden für die Uhr. Wenn dein Ladegerät also eine Erhaltungsladungsfunktion hat (meist durch einen Stern gekennzeichnet), dann kannst du das bedenkenlos an der Batterie lassen. Das mir bekannte Aldi-Ladegerär schaltet bei einem eventuellen Stromausfall jedoch ab. Sollte also der Strom bald nach deiner Heimreise ausfallen, war alles für die Katz. Das solltest du also bei dem Saito überprüfen (Stecker rausziehen und sehen, ob es nach dem Reinstecken wieder in den Erhaltungsmodus übergeht).
Lade dir doch mal die Bedienungsanleitung des Saito runter (die beiliegende hast du ja gewiss schon verschusselt ). Darin kannst du lesen, ob es für eine Erhaltungsladung und dauerhaftes angeschlossen bleiben geeignet ist.
Ein dauerhaftes Laden, z.B durch einen sogenannten Akku-Jogger, killt die Batterie aber mit Sicherheit. Diese Geräte liefern einen ungeregelten Dauerstrom von z.B. 0,1 Ampere und das führt zum Überladen der Batterie mit entsprechender Zellschädigung. Elektronische Erhaltungsladungsgeräte laden die Batterie jedoch nur dann nach, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Das schadet der Batterie nicht.
ZitatDie Batterie kann über Monate angeschlossen bleiben. Ein Überladen ist nicht möglich.
Mal sehen, ob ich auch für das ALDI Teil eine Anleitung finde.
Jepp: Top Craft MD 11951
ZitatDieses Gerät ist ein primärseitig geschaltetes Ladegerät mit Pulserhaltungsladung. ... Das Ladegerät lädt Batterien automatisch in mehreren Stufen und kann sie so bis auf etwa 100 % ihrer Kapazität wieder aufladen. Sie können eine Batterie auch bei längerem Nichtgebrauch am Ladegerät angeschlossen lassen, um diese im aufgeladenen Zustand zu erhalten
Ein bisschen mulmig ist mir doch. Die Ladegeräte ziehen wohl permanent etwas Strom, sind jedenfalls temperiert. Ich werde die Akkus wohl doch mit nach Hamburg nehmen. Bloß nächstes Jahr dran denken, sie wieder mitzubringen!!!!!!!!!!!!!
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grüße piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
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Der ALDI Loader funktioniert. Ich habe ein Auto daran befestigt, das ich seit zwei Jahren kaum benutzt habe und das immer anspringt. Lädt mit niedrigem Strom und der Akku wird nicht kochen. Natürlich wird eine Mindestlüftung des Raumes empfohlen.
Da du im Winter nicht vor Ort bist, würde ich die Akkus in den Motorrädern lassen und gar nichts machen. Meine W ist im Frühjahr sogar ohne Nachladen immer angesprungen. Gruss Wolfgang
Neee, ich hab jetzt zweimal nach je einem Jahr für die XBR ne neue Batterie gebraucht. Das nervt gewaltig. Die Batterie der Estrella steckt das halbe Jahr weg, bisher. Pikos Vorschlag finde ich gut, so werde ich es in Zukunft machen. Jetzt gehts leider nicht, weil ich morgen früh starte. Und Zeitschaltuhren hab ich reichlich in Hamburg.
ZitatDer ALDI Loader funktioniert. Ich habe ein Auto daran befestigt, das ich seit zwei Jahren kaum benutzt habe und das immer anspringt. Lädt mit niedrigem Strom und der Akku wird nicht kochen. Natürlich wird eine Mindestlüftung des Raumes empfohlen.
In der Aussage sind gleich mehrere Fallstricke verborgen. Dass ein Lader funktioniert, setze ich mal voraus. Aber es ist für die Dauerladung relevant, welchen Ladestrom er wie abgibt. Eine Autobatterie, egal wie klein, hat eine viel größere Kapazität als eine übliche Motorradbatterie. Das Ladegerät muss also in der Lage sein, seinen Ladestrom darauf abzustimmen. Kochen können nur herkömmliche Bleiakkus. Da verdampft dann die Säure. Man kann sie manchmal noch durch Nachfüllen mit destilliertem Wasser retten. Wartungsfreie Akkus wie in der W gehen durch Überladung kaputt. Sie brauchen zudem ein Ladegerät mit einer Ladekurve.
Zitat von holsteiner im Beitrag #14Zeitschaltuhr ist gut, aber einmal im Monat für 15 Minuten genügt. Mehr (Selbst-) Entladung findet nicht statt.
Richtig. Aber da Soulie lediglich verhindern will, dass das Ladegerät dauerhaft Strom zieht (was es auch tut, wenn die Batterie nicht geladen wird), würde es schon funktionieren, wenn er nur einmal am Tag die einstellbaren 30 Minuten in Anspruch nimmt. Das Ladegerät erkennt ja dann, wie viel nachzuladen ist. Die Batterie dürfte keinen Schaden bei dieser Art des Ladens nehmen. Besser wäre es natürlich, eine Schaltuhr zu haben, die nur einmal pro Woche ein kleines Zeitfenster freigibt. Aber die Idee, die Batterien einfach mit nach Hause zu nehmen, halte ich für die beste.