Da ich es leid bin, wg. jedem Luftauffüllen, gerade auch jetzt vor der "Winterpause", mit jedem Motorrad zur Tanke zu fahren, will ich mir so einen kleinen Kompressor für die Garage zulegen. Zunächst dachte ich an einen mit direktem 220V Anschluß wie z.B. so was oder so was. Neben den durchwachsenen Bewertungen, finde ich die Teile für den Zweck aber relativ teuer. (Ich brauche ja keinen "richtigen" Werkstatt-Kompressor.)
Nun habe ich in meinem Fundus einen 12V Air Compressor von Kienzle "gefunden", der ungefähr dem hier entspricht. Meine Überlegung wäre nun, den mit einem Adapter 220V/12V zu betreiben.
1. Macht so was technisch Sinn, d.h. funktioniert das überhaupt? 1.1 Was für einen Adapter 220/12 benötigt man dafür?
2. Alles völliger Blödsinn? Dann wäre ich für eine Empfehlung für ein entsprechendes 220V-Gerät dankbar.
Wie gesagt, es geht nur um Reifen, nicht um Werkstattbetrieb. Leise darf er auch sein, da meine Moppeds in einer gemieteten Garage stehen.
ich wuerde "wahrscheinlich" dazu tendieren da du "wahrscheinlich" alle 3 bis 4 wochen mal kurz (also fuer einmal Kessel voll) das ding anmachst. Auserdem hast du genug Sozialkompetenz das nicht nachts um drei zu machen ;)
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Wenn du 230 Volt in der Garage hast, dann nimm kein 12 Volt-Gerät, schon gar nicht eines unter 50 Euro. So ein kleiner Kompressor mit Tank für an die 100 Euro sollte es schon sein, wenn du dich nicht dauernd ärgern willst.
Solange es aber der kleine Kompressor aus deinem Fundus noch tut, kannst du den ja benutzen.
.. d.h. damit kann ich meine Honda und die Indian nicht befüllen. Muss also noch ein oder zwei andere her. Was ein Aufwand....
@Falcone Werde das mit dem vorhandenen 12V Teil mal versuchen und, weil @neuernick mir das ja zutraut, mit einem ebenfalls vorhandenen Steckernetzteil und Lötkolben probieren. Wenn das nervt oder gar nicht geht, wird's dann doch ein 230V Gerät. Vielleicht gibt es den Kawasaki ja auch in grün...?
Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF (1500 W, 240 l/min Ansaugl., 50 l Kessel, 10 bar max. Betriebsdruck, öl- und wartungsarm, Druckminderer, Manometer) 139,- bei Amazon
Achtung:
P1 = Ansaugleistung 240 Litter P2 = Ausgansleistung, die immer weniger ist. z.B. In diesen Fall laut Datenblatt:bei 4 bar: ca. 107 l/min bei 7 bar: ca. 76 l/min. Bei 10 bar geben die erst garnicht mehr an
P2 ist wichtig für das was man betreiben möchte.
Dann kommt noch der Motor: S1 Dauerbetrieb, konstante Belastung S2 Kurzzeitbetrieb, konstante Belastung S3 Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur Laut Datenblatt ist ist es ein S3 Motor mit 25%
Gruß Jochen
Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen
Zitat von tom_s im Beitrag #1... will ich mir so einen kleinen Kompressor für die Garage zulegen.
Moin, Liegt so ein Teil nicht im Kofferraum deines Pkw, hat doch kaum noch einer ein Reserverad ...
Gruß LOBO
------------------------------------------------------------------- Nichts ist schlimmer, als Leute die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten.