Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 3.874 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Andie Rasenkante Offline

01.05.2025 09:46
#61 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Hääää?
Protektoren sind wie ABS oder Scheibenbremse hinten!

Caboose Online

01.05.2025 09:52
#62 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Braucht man auch nicht, oder wie?

.
Gruß, Caboose

Andie Rasenkante Offline

01.05.2025 10:07
#63 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Doch, unbedingt!

Ich fahr die Jacke jetzt 10 Jahre, kein Protector gebraucht, wie die 36 Jahre da vor.

Vielleicht ja weil mein Krad ABS und Scheibenbremse hi. hat?

Serpel Offline

01.05.2025 10:19
#64 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Protektoren sind eh für den Allerwertesten:

Im Ernst: "FortNine" ist einer der bekanntesten Internet-Beeinflusser (zum Thema Motorrad) und meint das anscheinend ziemlich ernst. Ich hab das Video bisher nur auf dem WC (bei laufendem Wasser nebenher) gehört und hab deshalb im Moment noch keine Meinung dazu. Ohne Protektoren würde ich mir auf dem Motorrad aber ziemlich nackt vorkommen - ganz ohne Begründung. Versteht jemand die Begründung dieses "FortNine"?

Gruß
Serpel

wisi Offline

01.05.2025 12:25
#65 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #59
Ohne Protektoren, aber die ganz Harten brauchen sofas auch nicht!

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass zumindest die aus dem Garten nicht unbedingt welche brauchen

Caboose Online

01.05.2025 12:37
#66 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Protektoren wohl nicht ...

... aber beim Arbeiten mit der Kettensäge trage ich eine sehr weit hochreichende Kevlarhose
und solide Stiefel. Worüber sich die Nachbaren amüsiert haben. Sollen sie gerne machen! Und
die Kettensäge steht schlagartig, sobald ich sie auch nur mit einer Hand loslasse.

.
Gruß, Caboose

wisi Offline

01.05.2025 12:44
#67 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

oh, bei Kettensägen stimme ich zu - die sind ja auch gefährlich!

Andie Rasenkante Offline

01.05.2025 12:46
#68 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Auf dem Motorrad?

28thAttempt Offline

10.08.2025 00:48
#69 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Moin @Serpel ,

Bin selber auch großer fortnine Fan. Er sagt ja eigentlich nur, dass die Protektoren statistisch gesehen seiner Auffassung nach nicht den Zweck erfüllen, den sie eigentlich erfüllen sollen. Also Knochenbrüche verhindern. Ließ mal die Kommentare unter dem Video, da schreiben Leute nochmal ihre Sicht dazu. Der Konsens geht in Richtung "Klar, Protektoren verhinden sicher keine Brüche, können aber den Unterschied machen zwischen schwerem und weniger schwerem Unfall". Auch betont Fort Nine selber in einem angehefteten Kommentar, dass die Abriebsicherheit das wichtigere Kriterium sei als der Schutz vor Knochenbrüchen durch Protektoren bei der Auswahl von Motorradkleidung.

Jedenfalls brauche ich auch eine neue Jacke und bin beim Lesen in diesem Faden gelandet.

Grüße aus Hamburg

Marlin

Serpel Offline

10.08.2025 09:23
#70 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Moin Marlin,

ist ja unbestritten, dass Protektoren schützen. Mir haben sie das linke Knie sowie den rechten Ellbogen (bei zwei verschiedenen Stürzen) gerettet.

Das mit dem Knie war gröber - ich war mir nach dem Sturz sicher, dass es komplett geborsten sei. Was ohne Protektor mit Sicherheit der Fall gewesen wäre. Es war aber lediglich stark geprellt und einige Monate gefühllos.

Beim Sturz auf den Ellbogen (auf der Nordschleife im Bergwerk) war die Textiljacke entlang der Elle zur Gänze aufgerissen, aber der Protektor hat gehalten und dem Unterarm hat gar nix gefehlt.

Bin übrigens kein Fan von dem.

Gruß
Serpel

Waldpilz Online

10.08.2025 09:54
#71 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

[quote="Serpel"|p8734854]Moin Marlin,

ist ja unbestritten, dass Protektoren schützen.

Unbestritten das sie schützen habe mir jedoch im Frühjahr eine Harro Lederjacke ohne Protektoren gekauft. Ich bin jedoch auch deutlich verhaltener als du unterwegs.

hein62 Offline

10.08.2025 10:35
#72 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

auch bei defensiver, sehr vorsichtiger Fahrweise kann einem immer alles Mögliche unerwartet in die Quere kommen. Wenn auch Protektoren keine Rundumschutz bieten, können Sie den Unterschied zwischen Prellung und Bruch ausmachen. Und: jeder Millimeter Schwarte, der im Fall des Falles weniger abgerubbelt wird, ist gut. Daher nutze ich Protektoren.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

28thAttempt Offline

10.08.2025 14:30
#73 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Ich weiß, in diesem Thread geht es primär um Empfehlungen für Jacken, aber ich würde gerne mal die hier mitlesenden und mitpostenden Mitglieder fragen, was sie von Airbagwesten (oder ähnlichen Konzepten) halten, auch als Ersatz für einen Rückenprotektor.
Ich stelle mir ja ein Motorradkleidungs-Setup so vor, dass man eine möglichst abriebfeste Jacke hat, mit Schulter- und Ellenbogenprotektoren, ohne Rückenprotektor, dann eine Airbag Weste drüber (als Ersatz für den Rückenprotektor und als verbesserter Schutz im Vergleich zu nur Rückenprotektor) und natürlich Handschuhe, Hose mit Hüft- und Knieprotektoren plus solide Schuhe.

Wie handhabt ihr das so?

Viele Grüße

Marlin

Calmato60 Offline

10.08.2025 19:52
#74 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Ich habe mir jetzt diese Jacke gegönnt.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...UxoCnwYQAvD_BwE

Bin damit sehr zufrieden. Für Temperaturen über 30 Grad perfekt. Durch das Mesh Gewebe fühlt es sich an, als hätte man eine Klimaanlage eingebaut.

Kirikare Offline

10.08.2025 20:31
#75 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Fahre seit diesem Jahr mit alpinstar Tech5 Luftjackerl. Fühle mich damit sicherer. Der Nachteil: ziemlich warm damit. Nehme ich aber gerne
in Kauf.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz