Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.555 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hobby Offline

12.06.2021 16:54
#31 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

ich hab mir mal dieses Ding bestellt
heute angekommen und passt sogar !
endlos viele Taschen, riesige Belüftungen zum wegklappen und ganz gut verarbeitet
aber mit dieser komischen Innenjacke gegen Wasser !

.
.
Gruß Hobby

Calmato60 Offline

11.04.2025 21:02
#32 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich eine leichte, aber dennoch zertifizierte Sommerjacke suche. Protektoren müssen vollständig nachrüstbar sein.

Ich hatte diese hier bestellt. Die ist leider SlimFit geschnitten und deshalb am Bauch etwas eng.
Ich bräuchte eher Regular Fit oder Comfort Fit.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...5xoCFO0QAvD_BwE

Die Jacke sollte für über 25°C sein. Textil ist ein muss. Ideal wäre grün oder braun. Etwas Richtung Vintage / Retro aber möglichst unter 180€.

Die Auswahl in den Shops ist riesig, dennoch hoffe ich auf eine Empfehlung aus einer persönlichen Erfahrung.

Hat jemand diese hier getestet?

https://gmoto.de/shima-giro-herren-khaki...AxoChaQQAvD_BwE

Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß André

gravedigger Offline

12.04.2025 06:49
#33 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Ich fahre mit einer Modeka Glasgow seit 5 Jahren und bin von April bis Oktober sehr zufrieden damit.
Membran/Futter entnehmbar und "Airvents" hat die Jacke auch.
Damit fährt man auch im Juli nachmittags in Jesolo oder Nizza halbwegs entspannt.

Finde die Verarbeitung von Modeka sehr gut und sie fühlt sich nicht wie eine Rascheltüte an.

PS: Hab gesehen ,dass es einen Nachfolger gibt....Matlock. Finde die besser, weil die den durchgehenden Gürtel nicht hat. Das hat mich an der Glasgow gestört.

Falcone Offline

12.04.2025 09:16
#34 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

André, ich befürchte, die Fragestellung ist wenig zielführend. Wer als normaler Motorradfahrer hat schon die Möglichkeit, verschiedene Jacken und Konzepte über längere Zeit vernünftig zu testen? So sind persönliche Erfahrungen meistens nur Einzelmeinungen ohne objektiven Vergleich. Das übliche "ich bin mit meiner Jacke zufrieden" bedeutet ja nicht, dass es für deine Ansprüche nicht doch eine viel besser geeignete Jacke gibt.
Sich im gut sortierten Geschäft die Jacken anzuschauen und anzuprobieren, ist immer noch eine Empfehlung. Und wenn man bereits mit vorherigen Jacken Erfahrungen gemacht hat, die das eine oder andere für die Zukunft ausschließen sollen, dann kann man noch gezielter einkaufen.
Meine Erfahrung: Über 25° wird es schwierig mit einer Allround-Jacke. Sie muss dann schon relativ große, gut verteilte, aber dennoch zugfrei funktionierende Lüftungsöffnungen haben.
Ich habe mir mal vor Jahren eine Mesh-Jacke zugelegt, die aber unter 25°, also schon bei der spätnachmittäglichen Rückfahrt, zu kalt wurde. Eine Mesh-Jacke mit einzippbarer und ganz klein zusammenfaltbarer Membran, die ich gegen Abend eingezippt habe, hat dann aber gut funktioniert. Ist zwar eher nichts für Reisen, aber gut für sommerliche Tagesausflüge.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline

12.04.2025 10:27
#35 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Die Jacke möchte ich nur für kurze Strecken über 25°C nutzen. Soll also ein Sommer City Jacke sein.

Für alles andere habe ich die Modeka Trohn.

Anprobieren ist natürlich immer die beste Variante. Leider gibt es die meisten erschwinglichen City Urban Jacken nicht in lokalen Geschäften.

Aber ich werde schon was finden.

Falcone Offline

12.04.2025 10:59
#36 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Dann ist wirklich eine Mesh-Jacke ideal, also eine, die großflächig luftdurchlässig ist. Sie muss ja sonst nicht viel können. So was habe ich seit dem heißen Sommer 2003. War eine gute Anschaffung, aber halt wirklich nur bei Temperaturen über 25° und kommt deswegen nicht gar so oft zum Einsatz.

Zitat
nicht in lokalen Geschäften.

Ja, ein mir bekanntes Problem. Die Onlinehändler können aber inzwischen damit gut umgehen, dass man auch etwas zurückschickt. Obwohl ich das nicht gerne mache. Aber wenn du Louis, Polo und dazu einen Büse-Laden durchstöberst, hast du schon ganz gute Chancen, was zu finden.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

12.04.2025 11:12
#37 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Für heiße Tage habe ich auch eine Meshjacke(Probiker PR-15), wenn's etwas kühler wird kann man noch Stoffteile einzippen. Sie hat keine Membran, aber volle Protektorenausstattung.
Wenn man nicht so ein Weichei, wie der Falcone ist, kann man die durchaus auch bei 20 Grad anziehen.
Aber, wenn man modisch unterwegs sein will dann taugt sie nix, denn sie ist weiß.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Andie Rasenkante Offline

12.04.2025 11:15
#38 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Och, weiß mit Goldhelm?
Würde ihr stehen.

Falcone Offline

12.04.2025 11:52
#39 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

20°? Eifelbauern sind schon ein hartes Völkchen.
Da fange ich gerade erst mit dem Motorradfahren an

Grüße
Falcone

Hobby Offline

12.04.2025 12:25
#40 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Zitat
wenn's etwas kühler wird kann man noch Stoffteile einzippen.

oder einfach einen dickeren Pullover, Hemd, Longsleeve
gerne auch kombiniert
unter der Jacke anziehen !

.
.
Gruß Hobby

Serpel Online

12.04.2025 12:51
#41 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

... für den Sommer.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

12.04.2025 13:27
#42 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Wenn's bei der Meshjacke zu frisch wird, halte ich an und ziehe eine Softshelljacke drunter, denn das Eintüddeln der Lappen in die Jacke dauert etwas.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Calmato60 Offline

12.04.2025 13:35
#43 RE: Jacke für den Sommer - Empfehlungen? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #41
... für den Sommer.

Gruß
Serpel