"Wie Sie aus der folgenden alphabetisch sortierten Tabelle ersehen können, waren die weitaus größten Stückzahlen der im Jahr 1951 fahrbereiten Motorräder solche von DKW und NSU (in der Liste in Fettdruck). Dies erklärt sich wohl daraus, dass zahlreiche Saarländer gegen Ende des Krieges ihre noch vorhandenen Fahrzeuge "im Heuhaufen" versteckt hatten, um sie vor dem Zugriff der Allierten zu retten" ist aber eine falsche Interpretation. Während die meisten der aufgezählten Marken nicht mehr existierten oder noch kaum produzierten oder schlicht sehr klein waren, produzierten DKW und NSU schon seit 1948 wieder in großen Stückzahlen. Es dürfte sich daher überwiegend um neue Motorräder gehandelt haben. Interessant ist aber die auffallend hohe Zahl der Motorräder französischer Hersteller.
Ich weiss es nicht! Das Saarland war damals noch nicht Teil der Bundesrepublik und ich weiß aus dem Automobilsektor, dass die Einfuhr deutscher Autos von der Bundesrepublik ins Saarland nicht so einfach war. Tatsächlich hat ein Freund von mir eine Motosacoche, die vor +/- 15 Jahrn in der doppelten Wand eines Hühnerstalls beim Abriss desselbigen gefunden worden ist. Der Besitzer hat das Teil vor dem Krieg (!) dort eingemauert. Leider ist er von der Front nicht zurück gekommen und von der Familie war auch keiner übrig, der von der Pharaonenkammer wusste.
Solche Fälle gab es deutschlandweit und sind keine Besonderheit des Saarlandes. Richtig ist, dass es (bis 47, zweite Stufe 57) einfacher war, Fahrzeuge aus Frankreich einzuführen als aus Deutschland. Das erklärt die hohe Zahl französischer Fabrikate.
wie wäre es mit hulla zum bsp... davon haben alte bekannte von mir einiges im fundus... wobei oldenburg ja auch nicht sooooo weit weg von der enstehungsstätte ist....
In den frühen 20ern und um 1950 gab es ja unmengen von Herstellern. Meist Konfektionäre. Mein erstes Sachs-Moped war solch eine Bücker. Früher dachte ich immer, dass die von den Bücker Flugzeugwerken hergestellt worden wäre, aber es war nur eine braves hessisches Produkt aus Oberursel.