Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 3.752 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.03.2019 08:24
Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Moin!

Beim Stöbern bin ich auf fogende Seite gestoßen:

Saar-Nostalgie.

Leider ist eine direkte Verlinkung auf die Motorradseiten nicht
möglich, deshalb: Verkehr und dann Motorräder anklicken.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass Gutbrod (heute MTD) einmal
Motorräder gebaut hat. Und die Marke Saarperle kannte ich auch
nicht...

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

06.03.2019 08:29
#2 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

"Wie Sie aus der folgenden alphabetisch sortierten Tabelle ersehen können, waren die weitaus größten Stückzahlen der im Jahr 1951 fahrbereiten Motorräder solche von DKW und NSU (in der Liste in Fettdruck). Dies erklärt sich wohl daraus, dass zahlreiche Saarländer gegen Ende des Krieges ihre noch vorhandenen Fahrzeuge "im Heuhaufen" versteckt hatten, um sie vor dem Zugriff der Allierten zu retten" ist aber eine falsche Interpretation. Während die meisten der aufgezählten Marken nicht mehr existierten oder noch kaum produzierten oder schlicht sehr klein waren, produzierten DKW und NSU schon seit 1948 wieder in großen Stückzahlen. Es dürfte sich daher überwiegend um neue Motorräder gehandelt haben.
Interessant ist aber die auffallend hohe Zahl der Motorräder französischer Hersteller.

Schöne Seite!

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.03.2019 08:36
#3 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Ich weiss es nicht! Das Saarland war damals noch nicht Teil der Bundesrepublik und ich weiß
aus dem Automobilsektor, dass die Einfuhr deutscher Autos von der Bundesrepublik ins Saarland
nicht so einfach war. Tatsächlich hat ein Freund von mir eine Motosacoche, die vor +/- 15
Jahrn in der doppelten Wand eines Hühnerstalls beim Abriss desselbigen gefunden worden ist.
Der Besitzer hat das Teil vor dem Krieg (!) dort eingemauert. Leider ist er von der Front
nicht zurück gekommen und von der Familie war auch keiner übrig, der von der Pharaonenkammer
wusste.

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

06.03.2019 08:43
#4 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Solche Fälle gab es deutschlandweit und sind keine Besonderheit des Saarlandes. Richtig ist, dass es (bis 47, zweite Stufe 57) einfacher war, Fahrzeuge aus Frankreich einzuführen als aus Deutschland. Das erklärt die hohe Zahl französischer Fabrikate.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

06.03.2019 09:10
#5 Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

tach

vergessene motorradmarken gibt es so einige...

wie wäre es mit hulla zum bsp... davon haben alte bekannte von mir einiges im fundus...
wobei oldenburg ja auch nicht sooooo weit weg von der enstehungsstätte ist....

https://de.wikipedia.org/wiki/Hulla

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 hulla anke.jpg  hulla grün.jpg 
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2019 09:56
#6 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #5


wie wäre es mit hulla zum bsp...




Du hast gerufen ...

Hulla-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hulla-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß LOBO

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

06.03.2019 09:58
#7 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

schöner BUKo

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

06.03.2019 10:03
#8 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Es gab in den 70ern ja sogar bei Bremen ein Hulla-Treffen.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

06.03.2019 11:52
#9 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #7
schöner BUKo


Brauchst du den noch ?? war der nicht fuer Single-Menschen ?

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

06.03.2019 11:57
#10 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Dürfen Paare keinen Buko essen?

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

06.03.2019 12:05
#11 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Geier Motorräder. Meine Mutter hatte damals eine Geier. In den 50iger Jahren fast revolutionär für eine Frau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geier-Werke

Grüße, Daniel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

06.03.2019 12:16
#12 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

In den frühen 20ern und um 1950 gab es ja unmengen von Herstellern. Meist Konfektionäre.
Mein erstes Sachs-Moped war solch eine Bücker. Früher dachte ich immer, dass die von den Bücker Flugzeugwerken hergestellt worden wäre, aber es war nur eine braves hessisches Produkt aus Oberursel.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

06.03.2019 18:14
#13 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

wir in WI hatten wohl auch was !

WP_20190120_014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

06.03.2019 18:51
#14 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

Biebrich der Nachbarbezirk von MAINZ Kastel

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

06.03.2019 18:54
#15 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt Antworten

das war auch schon zu dieser Zeit WI !


aber für dich hab ich auch noch was....

WP_20190120_013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« ABE
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz