sicher vielen noch in Erinnerung. Habe meine gerade reanimiert und ein Ründchen gedreht. So schön das ist, dynamisch ist was anderes. Wenn schon Reanimation, wäre ich sofort dabei, wenn Klappersaki statt dem Bimota - Geraffel die H1 / H2 neu auflegen würde. Da würde ich vorbestellen (ja ja, die Abgase, ich weiß).... Na und, nach mir Greta T. und ihre Gesinnungsgenossen.
Ja logo ! Fast jeden Tag, während meiner Lehrzeit in den späten 60ern, fuhr so ein "Typ Ledergesicht" (bei jedem Wetter) mit dieser Maschine über Kilometer parallel mit mir, nach Darmstadt.
Ein, für die damalige Zeit, sehr schönes 50er-Jahre Motorrad mit einer sehr sauberen Linienführung.
Da Küchen den Motor schmal und optisch sauber halten wollte (was ihm immer eine Herzensangelegenheit war), verbaute er den einen Vergaser im Gehäuse und hielt so die Ansaugwege relativ kurz.
Zitat von Falcone im Beitrag #53Da Küchen den Motor schmal und optisch sauber halten wollte (was ihm immer eine Herzensangelegenheit war), verbaute er den einen Vergaser im Gehäuse und hielt so die Ansaugwege relativ kurz.
Danke für die Auskunft!
Man kann "Ästhetik" freilich auch übertreiben - sie sollte niemals Vorrang vor der Technik haben. Oder wie es so schön heißt: Die Form sollte der Funktion folgen!
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
27.09.2019 14:15
#56 RE: Motorradmarken, die kein Mensch mehr kennt
Bei der Bergmeister bis zur Idiotie, technisch betrachtet. Auch hier folgte er dem Prinzip längslaufende Kurbelwelle mit möglichst unsichtbarem Kardan (wie zuvor schon bei den Hoffmann Boxern Gouverneur und S 300), Vergaser unter dem Tank verkleidet, Ansaugkanäle (ellenlang) durch Motorblock , Zylinder und Kopf, so daß nur der Auspuff das Bild störte, AnsaugkanäLe / - stutzen aber unsichtbar waren.
Da diese hinter den Zylindern nicht im Fahrtwind lagen, wurde es da schnell etwas wärmer, was einer guten Zylinderfüllung und auch der Einstellung nicht eben zuträglich war.
Die Bergmeister springt sehr gut an, läuft gleich rund (Luftschieber zu), braucht dann aber lange, um auch ohne Choke rund zu laufen. Hohe Leistungen sind so ausgeschlossen (lange Ansaugwege), das Ansprechverhalten könnte man positiv als "gutmütig" beschreiben ...
Seit heute hat sie wieder 2 Jahre TÜV, wird aber wohl in den Verkauf gehen.