Na ja, "noch" ist vielleicht nicht so ganz richtig, denn es ist ja ein komplett neues und aktuelles Motorrad. Ich sehe so was mit gemischten Gefühlen und frage mich: Was soll das? Aber ich muss auch zugeben, dass das Teil nett aussieht. Aber letztendlich ist es doch genauso ein fake wie eine Rolex aus Taiwan.
Der Film ist aber echt schön gemacht. Letztendlich gibt es aber wohl kaum etwas peinlicheres, als damit auf einer Oldtimer-Veranstaltung aufzutauchen.
Zitat von Falcone im Beitrag #37Na ja, "noch" ist vielleicht nicht so ganz richtig, denn es ist ja ein komplett neues und aktuelles Motorrad. Ich sehe so was mit gemischten Gefühlen und frage mich: Was soll das?
Ich denke das ist ganz einfach, wenn jemand Lust auf so ein 'altes Motorrad' hat aber ohne den Problemen die diese alten Kisten haben inkl. deren Ersatzteilthematik.
Zitat von Falcone im Beitrag #37Aber letztendlich ist es doch genauso ein fake wie eine Rolex aus Taiwan.
So wie die W bei ihrer Vorstellung.
Zitat von Falcone im Beitrag #37Letztendlich gibt es aber wohl kaum etwas peinlicheres, als damit auf einer Oldtimer-Veranstaltung aufzutauchen.
Nur bei den engstirnigen Ewiggestrigen vielleicht, wennst mit einer 'neuen Brough' auf Oldtimerveranstaltungen auftauchst gibs auch Nörgler die alles Mist finden und welche die Vergleiche anstellen und denen die moderne Version evtl. sogar gefällt, ist einfach Geschmackssache.
Edith sacht, da ist mir der OldS ein wenig zuvorgekommen!
Na ja, ein Motorrad mit historischer Anmutung und moderner, hoffentlich pannenfreier Technik hat schon etwas für sich. Andere Retromodelle, ob Auto oder Motorrad, auch die W, sind letztlich nichts anderes.
Zu einer Oldtimerveranstaltung würde ich damit allerdinx auch nicht fahren (wollen) bzw. auf dem Besucherparkplatz Platz nehmen, um nicht von den Fahrern der einzig Wahren und Echten mit glühenden Kneifzangen gejagt zu werden.
Die meisten und meist ahnunxlosen Besucher würden ´s eh nicht merken.
Aber um noch mal auf die Black Douglas zurückzukommen: Ich komme nicht umhin, mich zu fragen, was einen dazu bewegt, so etwas zu kaufen. Während man mit der W und anderen Retro-Motorrädern doch recht brauchbarte bis sogar richtig gut zu gebrauchende Motorräder in klassischer Optik bei aktueller Technik bekommt, hat man das bei der Douglas nicht. Bis auf den Motor ist alles irgendwo zwischen 1920 und nirgendwo angesiedelt. Man handelt sich also einige Nachteile der alten Kisten ein, aber eigentlich keine Vorteile - außer dass der Motor wahrscheinlich unprolematisch ewig läuft. Man hat damit aber weder das unnachahmliche Fahrgefühl der echten Motorräder noch den Umgang mit deren durchaus interessanten, wenn auch widerspenstigen Technik. Und die Passanten schauen zwar hin, sagen dann aber, zumindest wenn sie ein wenig Ahnung haben: "Ach, ist ja nur ein Nachbau!" Da ich auch schon Replikas besssen habe, weiß ich, dass das irgendwo zwischen peinlich und genervt endet. Mit der W650 war es übrigens anfangs ähnlich. Mit den Jahren wendete sich aber das Blatt und die W wurde zum Kultmotorrad. Aber wie oft musste ich mir in den ersten Jahren anhören: "Für das Geld hättest dir aber auch einen richtigen Oldtimer kaufen können." Die Qualitäten der W waren halt überzeugend, die Kawa-Ingenieure hatten da ein rundum gutes Paket geschnürt. Bei der Black Douglas habe ich da so meine Zweifel. Und wenn ich mich nicht irre, kostet die über 10.000 Euro.
Kaufen würde ich solch einen Apparat auch nicht. Er ist, bedingt durch die Kleinserienfertigung dieser Manufaktur etwa genau so teuer wie eine W 800/2 und bietet gefühlt nur die Hälfte.
Außerdem kann solch einem Kleinunternehmen auch ganz schnell die Luft ausgehen. Und dann dürfte es recht schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen.
Für mich ist die Black Douglas - um wieder auf das Eingangsthema zu kommen - einfach ein interessanter und hübsch anzuschauender Farbtupfer auf der großen Motorradspeisekarte - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #42Mit den Jahren wendete sich aber das Blatt und die W wurde zum Kultmotorrad.
Wir hatten 2002 bei uns eine Sylvesterparty, unter anderem waren dort auch Motorradfahrer zugegen. Als ich dann zur späteren Stunde und nach ein paar Bieren so beiläufig erwähnt habe das die W 650 mal ein Klassiker wird und das zu Lebzeiten des Motorrades, hat man mich ausgelacht. So kanns gehen, vor allem die damals gelächelt haben, hätten heute gerne eine.