geringes Gewicht und v/max 90km/h ist doch im Ausland völlig ausreichend !!!
wir sind noch nicht in DEUTSCHLAND Sonntag Mittag am BIKER Treff wo Kaffee aus dem Pott getrunken wird und Kaufpreis, Kilowatt und Baujahr im Vordergrund stehen !
Ach, Hobby, schwätz doch nicht immer so´n Scheiß. Vmax 90 bedeutet eine Motorleistung unter 15 PS. Und damit hast du beim Überholen, am Berg und beim Beschleunigen zwischen anderen Autos Probleme - egal ob in Wiesbaden oder Patagonien. Untermotorisierung kann auch gefährlich sein. Ich denke, Brundi hat da mit der 25 PS-Honda schon eine ganz gute Wahl getroffen.
ZitatAch, Hobby, schwätz doch nicht immer so´n Scheiß.
Treffer !
Zitategal ob in Wiesbaden oder Patagonien
naja... in Patagonien war ich zwar noch nie aber ich hab mir im Ausland auch schon Mopeds geliehen und da gab es Schlaglöcher, wo locker ein Kasten Veltins rein gepasst hat und da war ich froh das ich damals für so was ein gutes Auge hatte !! so viel zum Thema Geschwindigkeit !!
wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß was Brundi vorhat ? mal 4-5Std. Moped fahren rund um den "Ferienort" oder eine Reise mit Gepäck im Ausland ?
war vor über 20 Jahren da unterwegs. Die Pisten (grober Schotter, meist 2 Spuren von den Autos freigefahren) kann man mit jedem Motorrad bewältigen. Problem ist der starke Wind und das dünne Tankstellennetz. Die können schon mal 500 km auseinander liegen. War mit einer Suzuki DR 350 mit großem Acerbistank und 2x 5l-Kanistern unterwegs. Das Motorrad war mit dem vielen Gepäck grenzwertg. Hatte ständig Angst, dass mir das Heck wegbricht. Wenn aber mal was schief geht, hilft aber auch der nächste, der vorbeikommt. Plane die Routen bzgl. Tankstellen ganz genau.
Zitat wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß was Brundi vorhat ? mal 4-5Std. Moped fahren rund um den "Ferienort" oder eine Reise mit Gepäck im Ausland ?
Ich habe das Motorrad für eine Woche gemietet und will in der Zeit die Gegend erkunden. Vieles hängt natürlich vom Wetter ab. Nachts gehen dort die Temperaturen auf ca. 5 Grad zurück. Tagsüber liegen sie zwischen 15 und 25 Grad. Im wesentlichen denke ich: Hauptsache trocken, der Rest wird sich finden.
Serpel, das ist mal wieder ein Fall von Theorie und Praxis. Theoretisch kann man tatsächlich mit 7PS die 100 km/h erreichen, aber jeder von uns, der alt genug ist, damals die 50er der letzten Ausbaustufe mit 6,25 PS gefahren zu haben, weiß, dass das nur bedingt möglich ist. Diese 50er sind damals allesamt mit mindestens 7 PS gemassen worden, die 6,25 PS waren eine Absprache-Wert. Und alle liefen keine 100 (auf dem Tacho manchmal schon und am Stammtisch immer). Wenn also ein gut gebauter Mitteleuropäer auf einen 12 PS Motorrad mit halbhohem lenker sitzt und dazu noch eine Textiljacke an hat, wird er nur mit ach und krach die 100 erreichen.
Hallo Brundi (und das ganze Forum... nach langer Zeit wieder mal hier)
Ich bin mit einer XT500 durch Afrika gefahren, mit einer XT600 Tenere in den nahen Osten (Türkei, Israel), Tunesien, Algerien, Marokko usw. Ich kenne die meisten vor dir vorgeschlagenen Mopeds nicht, aber die Enfield würde ich sicher nicht nehmen (es sei denn, du möchtest einen auf "Jupiters Fahrt" machen).
Wenn ich deine Reise planen müsste, dann würde ich auf eine leichte Enduro setzen die trotzdem genügend Leistung hat (Nein, die Leistung für blosse 90 km/h ist NICHT genug! Wer mal in Afrika einen Lastwagen-Konvoy überholen musste oder im Sand fest gesteckt ist weiss was ich meine). Ich würde etwas in der Region einer XT/TT350/DR350 oder so nehmen. Dann etwas modifizieren (Man muss ja nicht gleich übertreiben): Tank >20 Liter, vernünftiger Gepäckträger der auch mal einen Sturz übersteht, vernünftige Wahl der Reifen.
Zitat von Falcone im Beitrag #43Serpel, das ist mal wieder ein Fall von Theorie und Praxis. Theoretisch kann man tatsächlich mit 7PS die 100 km/h erreichen, aber jeder von uns, der alt genug ist, damals die 50er der letzten Ausbaustufe mit 6,25 PS gefahren zu haben, weiß, dass das nur bedingt möglich ist. Diese 50er sind damals allesamt mit mindestens 7 PS gemassen worden, die 6,25 PS waren eine Absprache-Wert. Und alle liefen keine 100 (auf dem Tacho manchmal schon und am Stammtisch immer). Wenn also ein gut gebauter Mitteleuropäer auf einen 12 PS Motorrad mit halbhohem lenker sitzt und dazu noch eine Textiljacke an hat, wird er nur mit ach und krach die 100 erreichen.
Es ist ja nicht die Rede von 100 km/h, sondern von 90 km/h. Für 100 braucht’s 37% mehr Leistung als für 90.
Mit der 125er Planet mit 15 PS bin ich ohne Wind auf topfebener Bahn immer so um die 115 gefahren. Das macht mit 7 und ein bisschen was PS 90 km/h.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"