Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.644 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Caboose Offline




Beiträge: 12.176

26.02.2019 17:55
#31 RE: Qual der Wahl Antworten

Er ist halt nicht selber auf diesen naheliegenden
Gedanken gekommen ... oder man zitiert jemanden,
der vor derselben Entscheidung gestanden hat.

Gruß, Caboose

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

26.02.2019 20:15
#32 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat
Empfehlungen aussprechen




geringes Gewicht
und v/max 90km/h
ist doch im Ausland völlig ausreichend !!!

wir sind noch nicht in DEUTSCHLAND
Sonntag Mittag am BIKER Treff
wo Kaffee aus dem Pott getrunken wird
und Kaufpreis, Kilowatt und Baujahr im Vordergrund stehen !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.02.2019 20:24
#33 RE: Qual der Wahl Antworten

Ach, Hobby, schwätz doch nicht immer so´n Scheiß. Vmax 90 bedeutet eine Motorleistung unter 15 PS. Und damit hast du beim Überholen, am Berg und beim Beschleunigen zwischen anderen Autos Probleme - egal ob in Wiesbaden oder Patagonien. Untermotorisierung kann auch gefährlich sein. Ich denke, Brundi hat da mit der 25 PS-Honda schon eine ganz gute Wahl getroffen.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.177

26.02.2019 20:35
#34 RE: Qual der Wahl Antworten

Für Tempo 90 reichen etwa 7 PS.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

26.02.2019 20:36
#35 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat
Ach, Hobby, schwätz doch nicht immer so´n Scheiß.




Treffer !

Zitat
egal ob in Wiesbaden oder Patagonien



naja... in Patagonien war ich zwar noch nie
aber ich hab mir im Ausland auch schon Mopeds geliehen
und da gab es Schlaglöcher, wo locker ein Kasten Veltins rein gepasst hat
und da war ich froh das ich damals für so was ein gutes Auge hatte !!
so viel zum Thema Geschwindigkeit !!

wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß was Brundi vorhat ?
mal 4-5Std. Moped fahren rund um den "Ferienort"
oder eine Reise mit Gepäck im Ausland ?

.
.
Gruß Hobby

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

26.02.2019 21:16
#36 RE: Qual der Wahl Antworten

Hallo Monika,

war vor über 20 Jahren da unterwegs. Die Pisten (grober Schotter, meist 2 Spuren von den Autos freigefahren) kann man mit jedem Motorrad bewältigen. Problem ist der starke Wind und das dünne Tankstellennetz. Die können schon mal 500 km auseinander liegen. War mit einer Suzuki DR 350 mit großem Acerbistank und 2x 5l-Kanistern unterwegs. Das Motorrad war mit dem vielen Gepäck grenzwertg. Hatte ständig Angst, dass mir das Heck wegbricht. Wenn aber mal was schief geht, hilft aber auch der nächste, der vorbeikommt. Plane die Routen bzgl. Tankstellen ganz genau.

Gruß und viel Spass
Kaltensteiner

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.02.2019 23:13
#37 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat
...Für Tempo 90 reichen etwa 7 PS.



DAS kann ich bestätigen.

Paolo Vespazio (LML-Vespa, 2-Takt-Modell STAR 125, mit 7 PS).

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

27.02.2019 00:00
#38 RE: Qual der Wahl Antworten

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Suzuki DR 125 hat 12 PS und fährt mit Ach und Krach 90.
Grüße

Katzenklo

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.02.2019 00:22
#39 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat

wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß was Brundi vorhat ?
mal 4-5Std. Moped fahren rund um den "Ferienort"
oder eine Reise mit Gepäck im Ausland ?


Ich habe das Motorrad für eine Woche gemietet und will in der Zeit die Gegend erkunden. Vieles hängt natürlich vom Wetter ab. Nachts gehen dort die Temperaturen auf ca. 5 Grad zurück. Tagsüber liegen sie zwischen 15 und 25 Grad. Im wesentlichen denke ich: Hauptsache trocken, der Rest wird sich finden.

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

27.02.2019 07:43
#40 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat
Hauptsache trocken



Pruuuust!

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.177

27.02.2019 12:02
#41 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #38
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Suzuki DR 125 hat 12 PS und fährt mit Ach und Krach 90.

Die hatte dann aber keine 12 PS. Und auch keine 10 ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.02.2019 15:05
#42 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40

Zitat
Hauptsache trocken


Pruuuust!


Doof-Falcone....

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

27.02.2019 19:25
#43 RE: Qual der Wahl Antworten

Serpel, das ist mal wieder ein Fall von Theorie und Praxis. Theoretisch kann man tatsächlich mit 7PS die 100 km/h erreichen, aber jeder von uns, der alt genug ist, damals die 50er der letzten Ausbaustufe mit 6,25 PS gefahren zu haben, weiß, dass das nur bedingt möglich ist. Diese 50er sind damals allesamt mit mindestens 7 PS gemassen worden, die 6,25 PS waren eine Absprache-Wert. Und alle liefen keine 100 (auf dem Tacho manchmal schon und am Stammtisch immer).
Wenn also ein gut gebauter Mitteleuropäer auf einen 12 PS Motorrad mit halbhohem lenker sitzt und dazu noch eine Textiljacke an hat, wird er nur mit ach und krach die 100 erreichen.

Grüße
Falcone

sirius Offline




Beiträge: 11

27.02.2019 19:26
#44 RE: Qual der Wahl Antworten

Hallo Brundi (und das ganze Forum... nach langer Zeit wieder mal hier)

Ich bin mit einer XT500 durch Afrika gefahren, mit einer XT600 Tenere in den nahen Osten (Türkei, Israel), Tunesien, Algerien, Marokko usw. Ich kenne die meisten vor dir vorgeschlagenen Mopeds nicht, aber die Enfield würde ich sicher nicht nehmen (es sei denn, du möchtest einen auf "Jupiters Fahrt" machen).

Wenn ich deine Reise planen müsste, dann würde ich auf eine leichte Enduro setzen die trotzdem genügend Leistung hat (Nein, die Leistung für blosse 90 km/h ist NICHT genug! Wer mal in Afrika einen Lastwagen-Konvoy überholen musste oder im Sand fest gesteckt ist weiss was ich meine). Ich würde etwas in der Region einer XT/TT350/DR350 oder so nehmen. Dann etwas modifizieren (Man muss ja nicht gleich übertreiben): Tank >20 Liter, vernünftiger Gepäckträger der auch mal einen Sturz übersteht, vernünftige Wahl der Reifen.

Viele Grüsse und viel Spass dort!
Bruno

Serpel Online




Beiträge: 47.177

27.02.2019 20:27
#45 RE: Qual der Wahl Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #43
Serpel, das ist mal wieder ein Fall von Theorie und Praxis. Theoretisch kann man tatsächlich mit 7PS die 100 km/h erreichen, aber jeder von uns, der alt genug ist, damals die 50er der letzten Ausbaustufe mit 6,25 PS gefahren zu haben, weiß, dass das nur bedingt möglich ist. Diese 50er sind damals allesamt mit mindestens 7 PS gemassen worden, die 6,25 PS waren eine Absprache-Wert. Und alle liefen keine 100 (auf dem Tacho manchmal schon und am Stammtisch immer).
Wenn also ein gut gebauter Mitteleuropäer auf einen 12 PS Motorrad mit halbhohem lenker sitzt und dazu noch eine Textiljacke an hat, wird er nur mit ach und krach die 100 erreichen.

Es ist ja nicht die Rede von 100 km/h, sondern von 90 km/h. Für 100 braucht’s 37% mehr Leistung als für 90.

Mit der 125er Planet mit 15 PS bin ich ohne Wind auf topfebener Bahn immer so um die 115 gefahren. Das macht mit 7 und ein bisschen was PS 90 km/h.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz