Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

04.09.2018 21:14
Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Hallo an Alle,
es haben ja schon viele die Siebrohre bei der W 650 rausgezogen.
Super kerniger Klang, aber etwas schlechterer Durchzug von unten
raus mangelns Rückstau.
Bringt es eine Klangänderung ohne Leistungsverlust wenn man die
Siebrohre ohne Glaswolle wieder einbaut?
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.09.2018 21:18
#2 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Bei den 99er Modellen hat sich die Wolle meist relativ schnell größtenteils verflüchtigt. Bei den späteren ist sie viel Langlebiger.
Ohne ist sie halt etwas lauter.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.09.2018 23:09
#3 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Moin,

gleiches habe ich auch beobachtet, als ich die Siebrohre aus meiner W gezogen habe. Allerdings mit der Einschränkung, daß mir der Klang absolut NICHT gefiel. Egal, ich habe die Dinger wieder reingeschoben und habe vorher die Glaswolle abgemacht.

Meine subjektive Beurteilung: Das Drehmoment wieder genau, wie vorher, der Klang ein ganz bißchen lauter. Insgesamt sehr wenig Unterschied. Vielleicht meßbar und deshalb Dämmwolle - keine Ahnung.

Übrigens bin ich im letzten Jahr von der Polizei angehalten worden, weil ich innerorts etwas zu schnell war. Da schaute der Beamte hinten auf das Reifenprofil und bemerkte in dem Zuge "Aha, die Siebrohre hat er noch drin!" Muß wohl ein Kenner oder sogar W-Fahrer gewesen sein. Jedenfalls wurde ich nicht als Rocker oder Raser behandelt, sondern mündlich verwarnt und bekam ein Ticket für Ordnungswidrigkeit.


Gruß

Wännä

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

05.09.2018 17:11
#4 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Moin,
ich bekomme ja oft unterstellt, dass ich meiner W die Siebrohre gezogen hätte.
Die sind aber noch drin und den relativ kernigen Klang erkläre ich mir damit, dass nach fast 20 Jahren von der Wolle eben nix mehr über ist.

Voll legal und voll guter Sound



Gruß
Thomas

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.09.2018 17:41
#5 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat
...Voll legal und voll guter Sound


Ditto, bei meiner W-altraud !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

05.09.2018 23:22
#6 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Die 800er ist aus anderem Holz wollelos geschnitzt. Sie schmeißt die Rohre von allein raus mit Chance nach ein paar Jahren. Toll klingt anders.

Wird die Tüte dann nicht wieder gestopft, kann man ja mal versuchen, das einem kundigen Kontrolleur zu verklickern...

Wisedrum

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

06.09.2018 00:14
#7 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat
...Die 800er ist aus anderem Holz wollelos geschnitzt.... Toll klingt anders.


Ein w-ahres W-ort !
Von Klang kann man bei der W 800 überhaupt nicht reden !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

06.09.2018 00:21
#8 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Mit dem EQ von Knallert geht der Sound in die richtige Richtung.

Wisedrum

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

06.09.2018 01:09
#9 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #7

Zitat
...Die 800er ist aus anderem Holz wollelos geschnitzt.... Toll klingt anders.

Ein w-ahres W-ort !
Von Klang kann man bei der W 800 überhaupt nicht reden !!!

Paule.



Flegel !

Zyklop

truwi Offline




Beiträge: 2.534

06.09.2018 06:45
#10 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #7

Zitat
...Die 800er ist aus anderem Holz wollelos geschnitzt.... Toll klingt anders.

Ein w-ahres W-ort !
Von Klang kann man bei der W 800 überhaupt nicht reden !!!

Paule.



Was für ein ausgemachter Schwachsinn

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

06.09.2018 09:08
#11 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Ein paar Zahlen:

W800: 86/77
CB1100: 88/77
RE : 90/80

Die Erste beschreibt das Standgeräusch, die Zweite das Fahrgeräusch bei einer jeweilig bestimmten Drehzahl in db in der Werksausführung.

Alle Motorräder sind Euro 3 Modelle und besitzen verschiedene Motorkonzepte. Logisch klingen sie dadurch unterschiedlich.
Am größten ist der Klangunterschied von den ursprünglichen Flüstertüten einer neuen W800 zur der von Haus aus deutlich nachhaltig bollernden Bullet. Wie ist das noch, eine Anhebung um 3db bewirkt eine Lautstärkeverdopplung?

Keine Ahnung wo die Geräuschgrenzwerte für Euro 3 Motorräder liegen, aber bedenkt man, dass sich die Bullet beispielsweise 4db mehr im Stand legal erlaubt und damit im Rahmen liegt, hat Kawa zu stark auf die Tube gedrückt und die W zu arg soundkastriert. Einem Umstand, dem mancher abhilft. Manchmal behilft das Motorrad sich selbst. Weder der Originalsound noch die ausgeräumten Tüten klingen für meine Ohren hitverdächtig, also nicht toll. Mit speziellen, 'boostenden' Einsätzen geht's.

Es könnte dennoch besser sein, ist es aber nicht. Obwohl, finde schon: Laut ist out. In Bayern werden die ersten (mobilen?) Phonemessanlagen montiert. Vielleicht frischt der Norden dann auch irgendwann auf. Ne Kombi aus Blitzer- und Lautstärkemessgerät, das wär's. Auf diese 'klasse' Idee kommt bestimmt noch jemand und setzt das um. 2 auf einen Streich, doppelt kassieren und bestrafen...

Wisedrum

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

06.09.2018 10:59
#12 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat
...Weder der Originalsound noch die ausgeräumten Tüten klingen für meine Ohren hitverdächtig, also nicht toll.


Dieser Meinung kann ich mich vollumfänglich anschliessen !...

Zwischen einer nicht-ausgräumten W 650 und einer ausgeräumten W 800 liegen rein klanglich Welten !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

06.09.2018 11:30
#13 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Stimmt, kam in den Genuß oder war's vielmehr Verdruss?, von beiden Klangkünstlern. Das kleinere Baby knallte zudem beim Gaswegnehmen ungleich und vehementer mehr. An beiden Befreiungsaktionen hatte ich keinen Anteil.
Am Abstellen dieses Umstandes, eher Missstands, zumindest bei der größeren Schwester dann schon. Jetzt ist die W-Welt klanglich wieder in Ordnung. Dieses dünnblechern klingend verstörende Geschepper war nicht auszuhalten.

Wisedrum

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

06.09.2018 12:21
#14 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Hier eine Quelle zu vorausgehender Behauptung:

https://www.google.de/amp/s/www.abendzei...90a6d._amp.html

Das findet bestimmt Nachahmer in anderen Bundesländern zur nächsten Saison. Ob's was bewirkt und Straßen dadurch befreiter von Lärmnervern werden? Abwarten und weiterfahren.

Wisedrum

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

06.09.2018 14:39
#15 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Öl MHD
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz