Hallo an Alle, es haben ja schon viele die Siebrohre bei der W 650 rausgezogen. Super kerniger Klang, aber etwas schlechterer Durchzug von unten raus mangelns Rückstau. Bringt es eine Klangänderung ohne Leistungsverlust wenn man die Siebrohre ohne Glaswolle wieder einbaut? Gruß Michael
Bei den 99er Modellen hat sich die Wolle meist relativ schnell größtenteils verflüchtigt. Bei den späteren ist sie viel Langlebiger. Ohne ist sie halt etwas lauter.
gleiches habe ich auch beobachtet, als ich die Siebrohre aus meiner W gezogen habe. Allerdings mit der Einschränkung, daß mir der Klang absolut NICHT gefiel. Egal, ich habe die Dinger wieder reingeschoben und habe vorher die Glaswolle abgemacht.
Meine subjektive Beurteilung: Das Drehmoment wieder genau, wie vorher, der Klang ein ganz bißchen lauter. Insgesamt sehr wenig Unterschied. Vielleicht meßbar und deshalb Dämmwolle - keine Ahnung.
Übrigens bin ich im letzten Jahr von der Polizei angehalten worden, weil ich innerorts etwas zu schnell war. Da schaute der Beamte hinten auf das Reifenprofil und bemerkte in dem Zuge "Aha, die Siebrohre hat er noch drin!" Muß wohl ein Kenner oder sogar W-Fahrer gewesen sein. Jedenfalls wurde ich nicht als Rocker oder Raser behandelt, sondern mündlich verwarnt und bekam ein Ticket für Ordnungswidrigkeit.
Moin, ich bekomme ja oft unterstellt, dass ich meiner W die Siebrohre gezogen hätte. Die sind aber noch drin und den relativ kernigen Klang erkläre ich mir damit, dass nach fast 20 Jahren von der Wolle eben nix mehr über ist.
Die Erste beschreibt das Standgeräusch, die Zweite das Fahrgeräusch bei einer jeweilig bestimmten Drehzahl in db in der Werksausführung.
Alle Motorräder sind Euro 3 Modelle und besitzen verschiedene Motorkonzepte. Logisch klingen sie dadurch unterschiedlich. Am größten ist der Klangunterschied von den ursprünglichen Flüstertüten einer neuen W800 zur der von Haus aus deutlich nachhaltig bollernden Bullet. Wie ist das noch, eine Anhebung um 3db bewirkt eine Lautstärkeverdopplung?
Keine Ahnung wo die Geräuschgrenzwerte für Euro 3 Motorräder liegen, aber bedenkt man, dass sich die Bullet beispielsweise 4db mehr im Stand legal erlaubt und damit im Rahmen liegt, hat Kawa zu stark auf die Tube gedrückt und die W zu arg soundkastriert. Einem Umstand, dem mancher abhilft. Manchmal behilft das Motorrad sich selbst. Weder der Originalsound noch die ausgeräumten Tüten klingen für meine Ohren hitverdächtig, also nicht toll. Mit speziellen, 'boostenden' Einsätzen geht's.
Es könnte dennoch besser sein, ist es aber nicht. Obwohl, finde schon: Laut ist out. In Bayern werden die ersten (mobilen?) Phonemessanlagen montiert. Vielleicht frischt der Norden dann auch irgendwann auf. Ne Kombi aus Blitzer- und Lautstärkemessgerät, das wär's. Auf diese 'klasse' Idee kommt bestimmt noch jemand und setzt das um. 2 auf einen Streich, doppelt kassieren und bestrafen...
Stimmt, kam in den Genuß oder war's vielmehr Verdruss?, von beiden Klangkünstlern. Das kleinere Baby knallte zudem beim Gaswegnehmen ungleich und vehementer mehr. An beiden Befreiungsaktionen hatte ich keinen Anteil. Am Abstellen dieses Umstandes, eher Missstands, zumindest bei der größeren Schwester dann schon. Jetzt ist die W-Welt klanglich wieder in Ordnung. Dieses dünnblechern klingend verstörende Geschepper war nicht auszuhalten.
Das findet bestimmt Nachahmer in anderen Bundesländern zur nächsten Saison. Ob's was bewirkt und Straßen dadurch befreiter von Lärmnervern werden? Abwarten und weiterfahren.