In der Welt bestem Forum wurde postuliert, angebrochene Motorölgebinde seien durchaus nicht unbegrenzt haltbar/verwendungsfähig. Weil, dann passiert...ja, was eigentlich? Kommt Haut drauf? Im Fundus meiner Mehrzweckschmiede stieß ich gestern Abend nämlich auf zwei Plastikflaschen mit je einem Rest Getriebeöl SAE 80 drin, lediglich verschlossen mit der aufschraubbaren Einfüllspitztülle (also quasi offen).
Eine Flasche stammt aus der Quicklyapotheke, die andere vom Außenborderfritzen. Alter so ca. drei Jahre.
Die Flaschen!
Für die Quickly würde der Schluck allemal reichen, also rein damit? Oder lieber drei Euro (heul...) für neues Öl auf den Markt schmeißen und den Anbruch vermittels Ölkanne auf die Fahrradketten des Hauses Tengwar verteilen?
Elric - mir doch egal, wie teuer das ist, Hauptsache, es kost' nüscht!
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, das noch zu verwenden. ob allerdings ein aktuelles 80er Getriebeöl fürs Quickly gut ist, bezweifle ich. damals gab es noch keine Hypoidöle.
Hachja, der Technikfred ist auch nicht mehr das, was er mal war...
Zitat von FalconeIch hätte überhaupt kein Problem damit, das noch zu verwenden. ob allerdings ein aktuelles 80er Getriebeöl fürs Quickly gut ist, bezweifle ich. Damals gab es noch keine Hypoidöle.
Ach was! Na gut. Na und?
Techniklexikon: "Hypoidöl Getriebeöl mit Hochdruckzusätzen. Verwendung bei Hypoidtrieben, die Öle höchster Druckaufnahmefähigkeit verlangen."
Verlangt das Quicklygetriebe also nicht. Sehe ich aber so ähnlich, wie vollsynthetisches Motoröl bei der W - Perlen vor die Säue. (Allerdings relativiert sich das Ganze bei umsonsten Perlen...)
Aber Motoröl? Halbleere Plastikflasche aus vorvorletzter (oder vorvorvorletzter) Saison?
Ne, Hypoidöle haben Zusätze, die an der Oberfläche des Metalls extrem stark haften um so den hohen Drücken standzuhalten. Diese Zusätze sind aggressiv und lösen Dichtungen auf, die dafür nicht ausgelegt sind. Ist das Quickly also im Originalzustand, wird das Getriebe undicht werden. Das war um 1970 rum genauso Thema wie heute E10. In ein Quickly-Getriebe gehört daher ein Motoröl oder ein unlegiertes Getriebeöl.
Hallo, Wenn Sie wirklich frustriert sind, können Sie ein Produkt verwenden, um sich zu beruhigen. Unten ist die Liste der Wein & Spirituosen, die ich vorschlagen würde.