Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.399 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

06.04.2011 15:40
Öl MHD Antworten

In der Welt bestem Forum wurde postuliert, angebrochene Motorölgebinde seien durchaus nicht unbegrenzt haltbar/verwendungsfähig.
Weil, dann passiert...ja, was eigentlich? Kommt Haut drauf?
Im Fundus meiner Mehrzweckschmiede stieß ich gestern Abend nämlich auf zwei Plastikflaschen mit je einem Rest Getriebeöl SAE 80 drin, lediglich verschlossen mit der aufschraubbaren Einfüllspitztülle (also quasi offen).

Eine Flasche stammt aus der Quicklyapotheke, die andere vom Außenborderfritzen. Alter so ca. drei Jahre.

Die Flaschen!

Für die Quickly würde der Schluck allemal reichen, also rein damit?
Oder lieber drei Euro (heul...) für neues Öl auf den Markt schmeißen und den Anbruch vermittels Ölkanne auf die Fahrradketten des Hauses Tengwar verteilen?




Elric - mir doch egal, wie teuer das ist, Hauptsache, es kost' nüscht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

06.04.2011 15:49
#2 RE: Öl MHD Antworten

Die werden ranzig.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

06.04.2011 16:07
#3 RE: Öl MHD Antworten

Misch es doch mit Bioethanol und benütz es als Grillanzünder :-))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

06.04.2011 17:43
#4 RE: Öl MHD Antworten

Mit Carbolineum mischen und den Zaun streichen...

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

06.04.2011 19:39
#5 RE: Öl MHD Antworten

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, das noch zu verwenden.
ob allerdings ein aktuelles 80er Getriebeöl fürs Quickly gut ist, bezweifle ich. damals gab es noch keine Hypoidöle.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.649

06.04.2011 20:15
#6 RE: Öl MHD Antworten

für Kettenschmierung ??
habe kürzlich wo gelesen das Öl das Beste für eine Kette sei...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.04.2011 20:30
#7 RE: Öl MHD Antworten

Zitat von Hobby
für Kettenschmierung ??
habe kürzlich wo gelesen das Öl das Beste für eine Kette sei...


echt jetzt ....




 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

06.04.2011 20:30
#8 RE: Öl MHD Antworten

Mit etwas Essig an den Salat!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

06.04.2011 20:31
#9 RE: Öl MHD Antworten

2 Doofe , ein Gedanke!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Hobby Online




Beiträge: 41.649

06.04.2011 20:34
#10 RE: Öl MHD Antworten

Zitat
echt jetzt ....



viel zu teuer !!!


http://www.violey.com/de/byodo-salatoel_p_10773.html

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.04.2011 20:42
#11 RE: Öl MHD Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
echt jetzt ....



viel zu teuer !!!

http://www.violey.com/de/byodo-salatoel_p_10773.html




ich hab mal gehört, damit würde sie sich längen ...

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

07.04.2011 09:33
#12 RE: Öl MHD Antworten

Hachja, der Technikfred ist auch nicht mehr das, was er mal war...

Zitat von Falcone
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, das noch zu verwenden.
ob allerdings ein aktuelles 80er Getriebeöl fürs Quickly gut ist, bezweifle ich. Damals gab es noch keine Hypoidöle.


Ach was!
Na gut.
Na und?

Techniklexikon:
"Hypoidöl
Getriebeöl mit Hochdruckzusätzen. Verwendung bei Hypoidtrieben, die Öle höchster Druckaufnahmefähigkeit verlangen."


Verlangt das Quicklygetriebe also nicht. Sehe ich aber so ähnlich, wie vollsynthetisches Motoröl bei der W - Perlen vor die Säue.
(Allerdings relativiert sich das Ganze bei umsonsten Perlen...)

Aber Motoröl? Halbleere Plastikflasche aus vorvorletzter (oder vorvorvorletzter) Saison?

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

07.04.2011 10:41
#13 RE: Öl MHD Antworten

Ne, Hypoidöle haben Zusätze, die an der Oberfläche des Metalls extrem stark haften um so den hohen Drücken standzuhalten.
Diese Zusätze sind aggressiv und lösen Dichtungen auf, die dafür nicht ausgelegt sind. Ist das Quickly also im Originalzustand, wird das Getriebe undicht werden.
Das war um 1970 rum genauso Thema wie heute E10.
In ein Quickly-Getriebe gehört daher ein Motoröl oder ein unlegiertes Getriebeöl.

Grüße
Falcone

beautyexpert ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2018 17:30
#14 RE: Öl MHD Antworten

Hallo,
Wenn Sie wirklich frustriert sind, können Sie ein Produkt verwenden, um sich zu beruhigen. Unten ist die Liste der Wein & Spirituosen, die ich vorschlagen würde.

Ich mache meine eigene Werbung dafür.

Krawalltüte Offline




Beiträge: 1.108

12.09.2018 18:00
#15 RE: Öl MHD Antworten

Ah ja, mal wieder erster Beitrag und gleich Werbung

Seiten 1 | 2
«« Blinkgeber
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz