Zitatalso ich hab das sofort gemerkt, z. B. beim Überholen, dass sie nicht mehr so gut durchzieht.
Dann musst du mal schauen, was sonst nicht stimmt. Ich habe hier W mit und ohne Siebrohre - also um den Unterschied zu spüren, da muss man schon extrem feinfühlig sein. Und selbst wenn, dann hat man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt und gibt einfach etwas mehr Gas oder schaltet runter oder passt die Übersetzung an. Die Dämmfasern verbrennen nicht restlos, sondern sie backen mit der Zeit zu einer schwarzen Masse zusammen, das Volumen wird deutlich weniger und es dämmt halt auch nix mehr.
Hallo Falcone, also ich hab da meine Hausstrecke wo ich das sehr gut testen kann. Das ist keine Einbildung und wirklich so, dass mit den Siebrohren gute Leistung und Abzug ab 3500 U/min. vorhanden ist. Ohne Siebrohre verschiebt sich das Ganze, da zieht sie erst so ab 4500 U/min richtig an.
....ich hab die Siebrohre heute ohne Glaswolle wieder eingebaut....und siehe da, sie zieht wieder richtig gut ab 3000 - 3500 U/min. an. Der Klang ist ohne der Dämmwolle etwas kerniger. Und ich weiß nicht was dann sonst an meiner W fehlen sollte, wenn sie so gut läuft. Gruß Michael
Da ich die W650 siebrohrlos erwarb, kann ich keinen Vergleich mit und ohne anstellen. Sie zog auch ohne Einsätze gut durch.
Bei der 800er bringt definitiv die Betüdelung von Töpfen und Lufi, dort für befreiteres Einatmen, einen Zuwachs an gleichmäßigem Ziehen durchs ganze Drehzahlband.
Michael, deine Beobachtungen zu Unterschieden sind richtig. Insofern gehe ich davon aus, dass du tatsächlich zu den Feinfühligen gehörst. Ich empfinde den Unterschied zwar als marginal, aber wenn du ihn so deutlich spürst und dir das wichtig ist, ist das zu akzeptieren.
Edit: Ich habe die alte Prüfstandskurve zu den Siebrohren wiedergefunden:
(Ulf Penner)
Blau ist ohne Siebrohre, rot ist mit Siebrohre (W650, erste Serie)
Zitat von Paralleltwin im Beitrag #36....ich hab die Siebrohre heute ohne Glaswolle wieder eingebaut....und siehe da, sie zieht wieder richtig gut ab 3000 - 3500 U/min. an. Der Klang ist ohne der Dämmwolle etwas kerniger. Und ich weiß nicht was dann sonst an meiner W fehlen sollte, wenn sie so gut läuft. Gruß Michael
Moin,
ist schon länger her, da haben wir uns wegen dieses Themas schon mal gehabt. Ich habe genau die gleiche Feststellung gemacht - ob es am fehlenden Rückstau liegt, weiß ich nicht, aber bei mir war auch => lauter, lahmer. Übrigens, wenn man bei laufendem Motor im Leerlauf die Rohre zieht und wieder reinsteckt, kann man eine Drehzahländerung feststellen. Sie läuft mit Siebrohren etwas schneller im Stand, als ohne. Ist das vielleicht nur bei der Kat-W so ? Und ist der Effekt womöglich stärker, wenn der Motor auf 65% Schnaps läuft ? Leider läßt sich das nicht mehr ausprobieren.
Bei erhöhtem Leerlauf hab ich das nicht probiert, dann hätte ich das Gas irgendwie fixieren müssen und den Lärm und den Gestank in die Fresse wollte ich mir nicht antun.
Zitat von Falcone im Beitrag #38Michael, deine Beobachtungen zu Unterschieden sind richtig. Insofern gehe ich davon aus, dass du tatsächlich zu den Feinfühligen gehörst. Ich empfinde den Unterschied zwar als marginal, aber wenn du ihn so deutlich spürst und dir das wichtig ist, ist das zu akzeptieren.
Edit: Ich habe die alte Prüfstandskurve zu den Siebrohren wiedergefunden:
(Ulf Penner)
Blau ist ohne Siebrohre, rot ist mit Siebrohre (W650, erste Serie)
Also: Raus mit den Dingern!
Soviel zur Feinfüligkeit.
Wenn man jetzt noch die weitestgehend, gleichen Bedingungen auf dem Prüfstand mit den niemals gleichen Bedingungen auf der Straße vergleicht, kann man davon ausgehen, das die Feinfühligkeit eben nur gefühlt ist.
Schon komisch, nach der Prüfstandkurve wäre es genau anders herum als ich es empfunden (erlebt) habe....da wär ja bei bei 3000 1/min. ohne Siebrohre ein höherer Drehmoment.... Dann stimmt mit meiner W doch irgendwas nicht
Ob das Siebrohr nun mit Steinwolle ummantelt ist,oder nicht,kann sich in der Leistungsabgabe des Motors garnicht bemerkbar machen. Und warum?,weil der Eingang des Siebrohres im Inneren des Schalldämpfers ja seinen Querschnitt beibehält. Selbst beim Siebrohr entfernen wird der Schalldämpfer nur gering verändert,die Prallbleche,Siebbleche,Verbindungsröhren bleiben ja schließlich unangetastet und deshalb wird es ohne Siebrohr auch nicht „zu laut“.