Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.09.2018 13:57
#31 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Gant auflösen wird sie sich eh nicht. Es wird halt weniger.

Und das mit dem "spüren" beim überholen, da bin ich skeptisch.

Ob man ein oder zwei NM wirklich erspüren kann?

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2018 14:01
#32 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Och, der Ein oder der Andere sicher.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.09.2018 15:13
#33 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat
also ich hab das sofort gemerkt, z. B. beim Überholen,
dass sie nicht mehr so gut durchzieht.



Dann musst du mal schauen, was sonst nicht stimmt. Ich habe hier W mit und ohne Siebrohre - also um den Unterschied zu spüren, da muss man schon extrem feinfühlig sein. Und selbst wenn, dann hat man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt und gibt einfach etwas mehr Gas oder schaltet runter oder passt die Übersetzung an.
Die Dämmfasern verbrennen nicht restlos, sondern sie backen mit der Zeit zu einer schwarzen Masse zusammen, das Volumen wird deutlich weniger und es dämmt halt auch nix mehr.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.09.2018 19:15
#34 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Die Schalldämpfer müssen ja ihre Spezifikationen auch nicht ewig erfüllen.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

07.09.2018 20:13
#35 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Hallo Falcone,
also ich hab da meine Hausstrecke wo ich das sehr gut
testen kann. Das ist keine Einbildung und wirklich
so, dass mit den Siebrohren gute Leistung und Abzug
ab 3500 U/min. vorhanden ist. Ohne Siebrohre verschiebt
sich das Ganze, da zieht sie erst so ab 4500 U/min richtig
an.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

07.09.2018 20:16
#36 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

....ich hab die Siebrohre heute ohne Glaswolle wieder
eingebaut....und siehe da, sie zieht wieder richtig
gut ab 3000 - 3500 U/min. an.
Der Klang ist ohne der Dämmwolle etwas kerniger.
Und ich weiß nicht was dann sonst an meiner W fehlen
sollte, wenn sie so gut läuft.
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

07.09.2018 20:25
#37 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Da ich die W650 siebrohrlos erwarb, kann ich keinen Vergleich mit und ohne anstellen. Sie zog auch ohne Einsätze gut durch.

Bei der 800er bringt definitiv die Betüdelung von Töpfen und Lufi, dort für befreiteres Einatmen, einen Zuwachs an gleichmäßigem Ziehen durchs ganze Drehzahlband.

Ist vielleicht bei der 650er auch so.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.09.2018 20:41
#38 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Michael, deine Beobachtungen zu Unterschieden sind richtig. Insofern gehe ich davon aus, dass du tatsächlich zu den Feinfühligen gehörst.
Ich empfinde den Unterschied zwar als marginal, aber wenn du ihn so deutlich spürst und dir das wichtig ist, ist das zu akzeptieren.

Edit: Ich habe die alte Prüfstandskurve zu den Siebrohren wiedergefunden:

(Ulf Penner)

Blau ist ohne Siebrohre, rot ist mit Siebrohre (W650, erste Serie)

Also: Raus mit den Dingern!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.09.2018 10:20
#39 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat von Paralleltwin im Beitrag #36
....ich hab die Siebrohre heute ohne Glaswolle wieder
eingebaut....und siehe da, sie zieht wieder richtig
gut ab 3000 - 3500 U/min. an.
Der Klang ist ohne der Dämmwolle etwas kerniger.
Und ich weiß nicht was dann sonst an meiner W fehlen
sollte, wenn sie so gut läuft.
Gruß Michael


Moin,

ist schon länger her, da haben wir uns wegen dieses Themas schon mal gehabt. Ich habe genau die gleiche Feststellung gemacht - ob es am fehlenden Rückstau liegt, weiß ich nicht, aber bei mir war auch => lauter, lahmer. Übrigens, wenn man bei laufendem Motor im Leerlauf die Rohre zieht und wieder reinsteckt, kann man eine Drehzahländerung feststellen. Sie läuft mit Siebrohren etwas schneller im Stand, als ohne. Ist das vielleicht nur bei der Kat-W so ? Und ist der Effekt womöglich stärker, wenn der Motor auf 65% Schnaps läuft ? Leider läßt sich das nicht mehr ausprobieren.

Bei erhöhtem Leerlauf hab ich das nicht probiert, dann hätte ich das Gas irgendwie fixieren müssen und den Lärm und den Gestank in die Fresse wollte ich mir nicht antun.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.09.2018 11:19
#40 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38
Michael, deine Beobachtungen zu Unterschieden sind richtig. Insofern gehe ich davon aus, dass du tatsächlich zu den Feinfühligen gehörst.
Ich empfinde den Unterschied zwar als marginal, aber wenn du ihn so deutlich spürst und dir das wichtig ist, ist das zu akzeptieren.

Edit: Ich habe die alte Prüfstandskurve zu den Siebrohren wiedergefunden:

(Ulf Penner)

Blau ist ohne Siebrohre, rot ist mit Siebrohre (W650, erste Serie)

Also: Raus mit den Dingern!


Soviel zur Feinfüligkeit.

Wenn man jetzt noch die weitestgehend, gleichen Bedingungen auf dem Prüfstand mit den niemals gleichen Bedingungen auf der Straße vergleicht, kann man davon ausgehen, das die Feinfühligkeit eben nur gefühlt ist.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

08.09.2018 11:22
#41 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Schon komisch, nach der Prüfstandkurve wäre es
genau anders herum als ich es empfunden (erlebt)
habe....da wär ja bei bei 3000 1/min. ohne Siebrohre
ein höherer Drehmoment....
Dann stimmt mit meiner W doch irgendwas nicht

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.09.2018 11:26
#42 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Das höhere Drehmoment beträgt doch gerade mal 1 NM.

Glaubst du, das kann man wirklich erspüren?

Mit einem lauteren Auspuff kommt mir die W immer viel Schneller vor. In Wirklichkeit hat sie weniger Leistung.

"Gefühl" taugt eben nicht unbedingt als Messinstrument. Zumindest nicht bei so kleinen Abweichungen.

Ich lese gerade in deinem Profil "Diagnosetechniker".

Ich denke, das du da viel mehr Ahnung hast als ich.

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

08.09.2018 11:34
#43 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #42
Das höhere Drehmoment beträgt doch gerade mal 1 NM.

Sind weniger als 2%, also im Rahmen der Messtoleranz eines Ammerschlägers o. Ä. nicht nachweisbar. Vergessen wir das also!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.09.2018 11:49
#44 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Das meinte ich.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.09.2018 12:13
#45 RE: Siebrohre ohne Glaswolle Antworten

Ob das Siebrohr nun mit Steinwolle ummantelt ist,oder nicht,kann sich in der Leistungsabgabe des Motors garnicht bemerkbar machen.
Und warum?,weil der Eingang des Siebrohres im Inneren des Schalldämpfers ja seinen Querschnitt beibehält.
Selbst beim Siebrohr entfernen wird der Schalldämpfer nur gering verändert,die Prallbleche,Siebbleche,Verbindungsröhren bleiben ja schließlich unangetastet und deshalb wird es ohne Siebrohr auch nicht „zu laut“.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Öl MHD
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz