Hab bei den db-eatern meiner Remusanlage an der 800er immer mal wieder ein Loch mehr in die Flöte reingebohrt, bis der Klang dezent schön war. Man muss auch aufpassen wo man die Löcher bohrt...weiter im Endtopf drin wirds einfach nur lauter und weiter am Ausgang vom Endtopf kommen die tiefen Frequenzen mehr durch.
Klar kommt man auf legalem Weg nicht an den Klang der 650er ran. Alleine die Vergaser der 650er sorgen schon für ein ganz anderes Klangbild. Und dann gibts ja noch die Kats in der 800er...
Totz dieser "moderneren Grundlage" der 800er im Vergleich zur 650er konnte ich der 800er mit Remusanlage einen echt schicken Klang entlocken Und wenn man im Schubbetrieb vom Gas geht, schießt es schön
Um noch mal auf die unbeantwortete Eingangsfrage zurückzukommen:
ZitatHallo an Alle, es haben ja schon viele die Siebrohre bei der W 650 rausgezogen. Super kerniger Klang, aber etwas schlechterer Durchzug von unten raus mangelns Rückstau. Bringt es eine Klangänderung ohne Leistungsverlust wenn man die Siebrohre ohne Glaswolle wieder einbaut?
@Paralleltwin : Tatsächlich lässt sich ein geringfügig schlechterer Durchzug auf dem Prüfstand nachweisen, vielleicht auch im direkten Vergleich zwischen W mit und ohne Siebrohre, aber in der Praxis kann man den Unterschied vernachlässigen. Ein 14er Ritzel relativiert es zusätzlich. Entsprechend müsste man jetzt mal eine W mit und ohne Dämmwolle messen. Aber auch das wäre nur Theorie. Wie zuvor schon geschrieben wurde, verbrennt die Dämmwolle ohnehin mit der Zeit. Den Aufwand zu betreiben, die Siebrohre rauszunehmen, um dann die Dämmwolle zu entfernen und dann die Siebrohre wieder so einzusetzen, dass man es nicht mehr sieht, nur um eine fast schon imaginäre Leistungsdelle zu vermeiden, halte ich für ziemlich unsinnig. Also: Entweder mit dem Klang zufrieden sein oder Siebrohre rausschmeißen.
Die Siebrohre bei der W 650 wirken u.A. wie ein Tiefpassfilter,wenn man die Siebrohre entfernt,dann werden nicht nur die tiefen Frequenzen lauter,sondern nun auch die "hohen" Frequenzen hörbar,was nicht jedem gefallen muß. Abhilfe hierbei bringt nun noch das Entfernen der Halterung für das Siebrohr im Inneren des Schalldämpfers,wodurch sich der Qerschnitt der Röhre erhöht,was wiederum vorrangig den tiefen Frequenzen dienlich ist.Nun ist es satt und grummelig,ohne jedoch unangenehm laut zu wirken und das ist wichtig.
Ah ja, da habe ich intuitiv, wenn auch aus Faulheit, kurzerhand mit der dünnen Flexscheibe die Rohre um 15mm gekürzt. Die Graukittel fanden den bassigen Sound auch gut. Als jemand, dem man versuchte, die Wissenschaft der Akustik beizubringen, hätte ich da auch früher draufkommen können. Aber Intuition hat ja auch was.
Hi Falcone, also ich hab das sofort gemerkt, z. B. beim Überholen, dass sie nicht mehr so gut durchzieht. Meine Dämmwolle sieht nach 32 000 km wie neu aus und ich hab auch schon des Öfteren richtig geheizt. Da müsste ich wahrscheinlich noch 90 000 km drauffahren bis sich die Dämmwolle aufgelöst hat. Gruß Michael