Hallo Leute, ich glaube das gabs schon, aber ich möchte gerne nochmal gezielt fragen: sieht jemand eine Möglichkeit den originalen Auspuff so weit zu spreizen, dass man das Moped ein bisschen mehr als nur 1cm höherlegen kann?
Weil ich mich nämlich mit dem orig. Auspuff eigentlich ganz gut angefreundet habe. Ohne Siebrohre klingt der gut (auch nicht zu laut), und sieht auch ganz passabel aus. Ich finde es albern mit für tausende von Euro einen neuen kaufen zu müssen wegen so einer bescheuerten Fehlkonstruktion!Da könnte ich ausrasten! Ok, aber jetzt mal sachlich- der ist doch in der Mitte sowieso getrennt. Warum kann man ihn dort nicht einzwei cm auseinanderziehen? Ich habe gelesen, dass jmd es hier mal gemacht hat, aber leistungmäßig Probleme hatte. Wie kommt das? Ich meine wenn man ihn doch sonst kaum verändert...Ist derjenige hier noch aktiv? Weiß das jemand? Oder sonst Ideen wie man das machen könnte? Ich möchte etwa 3 cm höher.
Nimmste andere Federbeine, Koni 1348 oder so? Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf aber damit kommt die W aus dem Arsch. A2 Fahrer würden sagen, kein kackender Elch mehr.
Ja, das geht. Du kannst ihn, wie du sagst, in der Mitte etwas auseinanderziehen. Die Verbindung muss halt noch halten. Und hinten musst du entsprechend was basteln. Beim Radwechsel muss der Auspuff dann aber gelöst und abgesenkt werden. Ich halte es aber für einfacher, hinten längere Stoßdämpfer einzubauen und vorne die Gabel etwas nach unten durchzustecken und die Feder vorszuspannen. Damit erreichst du auch schon eine recht passable Schräglagenfreiheit. Falls du das nicht schon längst gemacht hast. Und natürlich den Hauptständer abbauen.
Ikon 7610-1343 sind länger. Normalerweise mit Feder 18/25/33 Für Einpersonenbetrieb mit Feder 15/21/26
@Falcone : Ok, ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das leistungsmäßige Probleme mit sich zieht...Aber wenn dem nicht so ist, dann kann ich das ja einfach etwas auseinanderbubbeln. Das mit der Federrate hatte ich in einem anderen Thread schon mal überflogen. Du hattest da ja mal verschiedene zusammengestellt. Ich beziehe die Werte in meine Kaufentscheidung ein.
Was die Gabel betrifft: klar, ich habe mir progressive Wirth-Federn bestellt. Was meint ihr zum Vorspannen? 2cm? Und Luftpolster 150mm? Wird das sehr hart? Im Übrigen lasse ich mir gerade solche Gabelverlängerungen drehen. Hier meine Zeichnung, falls jmd. auch sowas bauen will. Erhöhung bis 35mm.
Gabelverlängerung W 35mm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorspannen im Millimeterbereich. Ich habe je zwei handelsübliche Unterlegscheiben zwischen Federn und Gabelverschluss gelegt. Es funktioniert auch mit zwei Zwei-Euro-Stücken - ist aber teurer
Kann dein Dreher nicht mal eine kleine Serie dieser Gabelverlängerung auflegen?
diese Gabelverlängerungen gibt es in verschiedenen Längen und Farben eloxiert oder natur auch in Hildburghausen. (Im w-shop unter Zubehör.) Und weil wir gerade dabei sind: Wie viel mm müsste die Gabel verlängert werden um die 0,5° Lenkwinkelerhöhung aus dem Jahr 2001 für die früheren Modelle zu erreichen?
Passen die aus Hildburghausen denn inzwischen vom Gewinde her?
Da der Lenkkopfwinkel in Bezug auf das waagrecht stehende Motorrad gemessen wird, verändert er sich durch eine Gabelverlängerung schon. Der Nachlauf hat sich von der ersten W zur zweiten W um 3mm vergrößert. Durch die Gabelverlängerung vergrößert er sich ebenfalls. Insofern ist die Frage berechtigt. Um das zu berechnen, war ich in der Schule aber nicht aufmerksam genug. Ich würde versuchen, das im Versuch zu ermitteln (oder durch eine Zeichnung). Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass eine Verlängerung der Stoßdämpfer hinten den Nachlauf wiederum verkürzt, man das ganze also als Einheit sehen muss. Längere Stoßdämpfer allein verkürzen schon den Nachlauf, machen das Motorrad also wendiger. Verlängert man jetzt die Gabel in gleichem Maße, hebt sich das in etwa wieder auf. "In etwa" deswegen, weil sich bei einer gesamten Höherlegung des Motorrades an sich schon der Nachlauf verlängert, wenn es wieder in der Waage steht. Auch die Federvorspannung hat darauf Einfluss, sowohl hinten als auch vorne. Für eine Höherlegung ist also eine W650 der ersten Serie besser geeignet, als eine der zweiten Serie.
Vielleicht hat @Serpel ja Lust, das mal zu berechnen. Höherlegung hinten 15mm, Gabelverlängerung 25 oder 35mm Lenkkopfwinkel W650 1.Serie 26,5°, zweite Serie 27°, Nachlauf 105mm zu 108mm
Ist eigentlich bekannt, wie diese werksseitigen Lenkkopfwinkel- oder noch besser Geometriedaten überhaupt zustande kommen?
Statisch abgenommen von der Rahmenlehre in der Schweißabteilung, oder Moped aufgebockt und beide Räder frei, oder abgebockt unbelastet aufm Boden (so wärs eigentlich am realistischsten) oder wie? Ergibt ja jedes Mal andere Werte.
Und was sollte denn das eigentlich bei nem Fahrwerk wie von der W bringen, einen Lenkkopfwinkel um ein halbes Grad zu verändern (bzw. Nachlauf 3 mm)? Das merken doch vielleicht allenfalls Rossi und Co...
Also den 3mm-Unterschied zwischen W der ersten Serie und der W der zweiten Serie merkt eigentlich jeder, der nicht völlig unsensibel ist. Die erste Serie neigt - je nach Reifen mehr oder weniger stark - zu Shimmy, was bei der zweite Serie so gut wie weg ist, und die zweite Serie läuft spürbar stabiler. Der Lenkkopfwinkel wir rechnerisch im Rahmen der Konstruktion ermittelt. Abgebockt und unbelastet entspricht dem weitgehend.
Ich war mal 1,83 cm (aber ohne lange Gliedmaßen) und bin 10 cm zu klein für mein Gewicht.
Meine W800 hat hinten 15 mm längere Federbeine und in der Gabel 10 mm mehr aus Hildburghausen. Zusätzlich natürlich den vorderen Sitz noch etwas aufgepolstert.
Das merkt man schon, aber da auch neue Reifen drauf sind, weiß ich nicht was ich gemerkt habe.
ZitatAlso den 3mm-Unterschied zwischen W der ersten Serie und der W der zweiten Serie merkt eigentlich jeder, der nicht völlig unsensibel ist.
Ja, das habe sogar ich gemerkt. Ich dachte ich würde mir das einbilden, aber wenn Du das jetzt hier so schreibst, scheint es ja doch keine Einbildung sein.
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