Ist vielleicht ein interessanter Hinweis für W800 Fahrer: In letzter Zeit sprang meine 800 immer nur beim 2. oder 3. Versuch an. Als ich jetzt Anfang der Woche nach Süddeutschland fahren wollte musste ich (Gott sei Dank) nochmal umkehren weil ich etwas vergessen hatte einzupacken. Abgestellt, das Vergessene geholt, drauf gesetzt, Knopf gedrückt und dann kam nur noch ein ersterbendes Geräusch und dann ging nix mehr. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen Tipp auf Batterietod. Ok, nach 7 Jahren kann das schon mal sein.(Natürlich, wann soll es denn auch passieren, wenn nicht jetzt...) Also Batterie gewechselt, das ist bei der 800 nicht soo kompliziert oder aufwändig wie man meinen könnte. Und siehe da, sie springt schon an wenn ich den Knopf noch nicht ganz durchgedrückt habe. So muss das. Bei Startschwierigkeiten also auch mal an die Batterie denken.
Gruß Ello (aber wahrscheinlich ist das hier nix neues...)
Die Batterie meiner W800 ist jetzt auch im (verflixten) 7. Jahr. Schon letztes Jahr bat ich meinen sie zu wechseln. Er weigerte sich aber und meinte das wäre unnötig. Ich weiss aber von anderen Fahrzeugen, in Batterien steckt man nicht drin, die sind plötzlich tot. Habe mir jetzt zu Sicherheit einen Taschenbooster zugelegt, den ich immer bei mir habe.
Ja, schon. In den seltensten Fällen ist die Batterie ja völlig tot - also Plattenschluss. Da die W an sich sehr gut anspringt, bemerkt man ja ein Schwächeln erst, wenn es zu spät ist und z.B. das Relais rattert. Dann hilft der Booster beim Starten. Und wenn der Motor erst mal wieder läuft, hält die Batterie auch den Strom ja noch ein wenig. Nach Hause kommt man damit also höchstwahrscheinlich.
ZitatDie Batterie meiner W800 ist jetzt auch im (verflixten) 7. Jahr. Schon letztes Jahr bat ich meinen sie zu wechseln. Er weigerte sich aber und meinte das wäre unnötig. Ich weiss aber von anderen Fahrzeugen, in Batterien steckt man nicht drin, die sind plötzlich tot. Habe mir jetzt zu Sicherheit einen Taschenbooster zugelegt, den ich immer bei mir habe.
Gruss Bernhard
Ich würde mir dann doch in aller Ruhe schon mal eine hinlegen, wechseln ist kein Hexenwerk.
ZitatDa die W an sich sehr gut anspringt, bemerkt man ja ein Schwächeln erst, wenn es zu spät ist und z.B. das Relais rattert.
Ah, das war es also was ich nur noch vernommen habe. Aber genau das meine ich ja, das ein schlechtes Anspringen ein Hinweis auf ein baldiges Ende der Batterie sein könnte.
Meine Varta hat gerade mal 2 Jahre durchgehalten. Vor 2 Tagen am Fuss des Umbrail Pass war der Pluspol einfach abgerissen. Da kriegste einen dicken Hals; vorallem ist das wirklich im Nirgendwo. Aber der gute Meister von der Tanke ging ins Lager und siehe da, eine neue Varta im Originalkarton. Naja - Nicht gerade zum Discount Preis aber einem langen WE im Südtirol war nichts mehr im Wege. War echt cool und beide Ws haben brav mitgemacht. Schönen Sonntag noch vom Bodensee Norbi
Das war der Plan „B“; aber besser gleich neu wenn möglich. war alles in einer halben Stunde erledigt und weiter gings. Pass hoch und Stilfser Joch runter. Gruss Norbi
Jetzt hängt die gute YUASA am Lader. Mosche wird sie eingebaut. Mittwoch geht die W zum Urologen bzw. Restauratore nach Pieve. Der ist morgen verreist. Und dann hoffe ich, dass ich sie bald wieder abholen kann. Geheilt von ihrer Inkontinenz.
Ach. Und warum lädst du sie dann? Ging da vielleicht doch noch ein bisschen Strom rein? Stand das vielleicht sogar im Beipackzettel, dass man die noch mal laden soll, bevor man sie nutzt, weil sie sonst künftig allenfalls 80% ihrer Kapazität nutzen kann?