Ich hab neben der W noch eine FJ1200, die hat keine wartungsfreie Batterie. Da ich mich letztes Jahr mich nicht darum gekümmert habe, war bei einer oder zwei Zellen zu wenig Flüssigkeit drin. OK, dann füll ich halt Wasser nach und lade sie halt auf. Gedacht getan, die Batterie hatte danach wieder 12.8V. Diese dann wieder in die FJ eingebaut. Die Kontrollleuchten taten ihren Dienst und die Benzinpumpe schnurrte. Druck auf den E-Starter, alles dunkel. Batterie wieder abgeklemmt und die Spannung gemessen 12.5V. Dann eine Autobatterie (nicht im Auto) mit Überbrückungskabeln angeschlossen. Motorradbatterie war weiterhin abgeklemmt. Druck auf den Starter und sie sprang sofort an.
Man kann halt nicht in die Batterie hinschauen (ausser den Säurestand sehen)
YTX 14 BS kommt am 8. oder 9.6. Leider nicht hierher. Aber Souline wird sie bringen. Für ein langes Akku-Leben wird meine W zu wenig bewegt. Diese hielt knappe 6 Jahre.
Ändern lässt sich die Winterpause leider nicht, Peter. Zwischen Dezember und Ende März löppt hier nix. Ich muss zusehen, dass ich einen besseren Stellplatz für die Große finde, mit Stromanschluss. Ich könnte sie hier im Eselstall unterbringen, aber der ist feucht und kalt. Das will ich ihr nicht antun. Die XBR steckt solche Winter besser weg. Sie springt dann zwar nicht an, was nicht an der Batterie sondern an der Feuchtigkeit liegt. Aber Berg runter rollend kommt sie dann - bub-bub-bub.
Es wird - unter meiner Regie - wohl die letzte Batterie für die W sein. Ich denke bereits über ein Leben ohne die W nach. Momentan macht sie mir mehr Stress als Spaß. Und die Konkurrenz ist halt groß.
Danke Niels. So was hab ich schon lange im Hinterkopf. Wenn das Lidl-Teil z.B. die Batterie beim ersten Start nach dem Winter entlastet, dann sollte ich mir so was zulegen. Muss gleich mal mit meinem Elektriker-Freund Hans schnacken (der mit der Harley).
Helft mir doch mal bitte, ich will die Batterie ausbauen. Welches Werkzeug brauche ich, außer 'ner 10er Nuss bzw. einem Kreuzschlitzer für die Batteriepole?