Zitat von Falcone im Beitrag #14In der AMS stand kürzlich, dass man einen Vergleich gefahren hat zwischen einem Fahrrad und einem Euro-6d-Diesel. Der Feinstaubausstoß der Bremse des Fahrrades sei höher gewesen als der des Dieselmotors. Leider gaben sie keine Quelle an. Aber ich vermute, dass es bald Feinstaubfahrverbote für Fahrräder mit ungefilterten Scheibenbremsbelägen gibt.
Ich hab kürzlich mal interessehalber Endtöpfe der gängigen MINI-Modelle verglichen. Diejenigen mit Benzinmotor waren durch die Bank schwarz-ölig verkokelt, diejenigen mit (original BMW-)Dieselmotor dagegen jungfräulich sauber und rein. Was da zur Zeit gegen den Diesel geht, ist mit rationalen Argumenten nicht zu begründen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #14In der AMS stand kürzlich, dass man einen Vergleich gefahren hat zwischen einem Fahrrad und einem Euro-6d-Diesel. Der Feinstaubausstoß der Bremse des Fahrrades sei höher gewesen als der des Dieselmotors. Leider gaben sie keine Quelle an. Aber ich vermute, dass es bald Feinstaubfahrverbote für Fahrräder mit ungefilterten Scheibenbremsbelägen gibt.
Wirtschaftsfaktor "Umwelt", wobei "Umwelt" dabei nur eine untergeordnete Rolle spielt. Eine wunderbare Konjunkturmaßnahme.
Wollte man der "Umwelt" und dem "Menschen" wirklich dienen, dann müsste man die Produktion von Konsumgütern komplett zurückfahren! Wer will das schon im Lande der ums "goldene Kalb Wirtschaft" Tanzenden? Es wird auf dem Rücken der Allgemeinheit und gegen diese agiert! Perversion at its best.
Hauptsach' der Wirtschaft geht es gut! Umsatz, Umsatz, Umsatz und nicht nach den Konsequenzen geschaut! Der "Motor" muß laufen... (Sic!)
Nur auf Konsum verzichten schont die Umwelt nachhaltig, aber erklär' dies jenen, für die "wirtschaftliche Stagnation" schon deren Untergang bedeutet.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Das ist doch eine "Win-Win" Situation für Politik und Wirtschaft, auf Kosten des "kleinen Mannes".
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
ZitatUnd die Bundesregierung ist zu feige, den Herstellern eine Hardware-Umrüstung aufs Auge zu drücken.
Mir liegt es wahrlich fern, die Autoindustrie in den Schutz zu nehmen, aber diese Rufe nach Hardwarenachrüstung scheinen mir doch arg populistisch zu sein. Ich weiß jetzt nicht, wie viele zehntausend Fahrzeuge deutscher Hersteller betroffen sein werden, aber man rechne mal nur 4 Stunden für eine Nachrüstung, dann kann man abschätzen, dass alle Werkstätten auf Jahre belegt sind. Und wenn dann alle Autos nachgerüstet sind, hat sich das Problem vermutlich schon von ganz alleine erledigt, wie beim Smog und all den anderen Umtrieben, die wir schon erlebt haben. Also eine enorme Resourcenverschwendung und sonst nix.
ZitatUnd die Bundesregierung ist zu feige, den Herstellern eine Hardware-Umrüstung aufs Auge zu drücken.
aber diese Rufe nach Hardwarenachrüstung scheinen mir doch arg populistisch zu sein.
Und wenn dann alle Autos nachgerüstet sind, hat sich das Problem vermutlich schon von ganz alleine erledigt, wie beim Smog und all den anderen Umtrieben, die wir schon erlebt haben. Also eine enorme Resourcenverschwendung und sonst nix.