Dann au jedenfall neu. Ansonsten 1x Jahrin einer flachen Schale mit Bezin auswaschen und mit etwas Öl tränken, den Überschuss zwischen Küchentüchern ausdrücken, fertig.
Auch wenn der Schaumstoff sich löst, nehme ich keine neuen. Nach dem Auswaschen in Benzin alles trocken pusten und wieder ankleben. Es gibt Luftfilteröle als Spray, was die Sache sehr erleichtert. Aber es geht auch Ballistol, WD40, verdünntes Motoröl usw. Hauptsache es ist klebrig.
Ich hebe übrigens dieser Tage mal Luftfilter herausgenommen, die seit 30.000 km drin waren. Ich muss sagen, es ist schon sinnvoll, die mal regelmäßig zu reinigen, so alle 10.000 km etwa. Die waren nämlich ganz schön verbacken.
Was ist eigentlich der Vorteil dieser ölig- feuchten Lufis? Bei meinen XBR wechsle ich einen Papierfilter. Der kostet mich 6 Euro. Dafür muss ich nicht in Benzin panschen. Diese schwammige Methode finde ich eklig.
Die Luftfilter der W haben den Vorteil, dass man keine neuen kaufen muss. Papierfilter sind natürlich einfacher und sauberer zu wechseln. Nassluftfilter sind "oldschool" Warum man diese Technologie bei der W reanimiert hat, weiß ich allerdings auch nicht so recht. In der Herstellung sind sie deutlich teurer und das Folgegeschäft gibt es auch nicht. Nassluftfilter sind da sinnvoll, wo man sie oft reinigen muss: In der Wüste und auf dem Acker.
Ich könnte mir vorstellen das ein Grund für die Entscheidung für diese Schaumstoffplatten in der Geräuschentwicklung des W-Motors auf der Ansaugseite liegt. Die große Airbox bei der W mindert den Ansauglärm ja doch nicht ganz unerheblich.
Zu mir hat der Carlo gesagt: ein paar mal waschen und ölen geht, aber typisch nach 50T km fangen sie an, sich aufzulösen.
Warum das ein Hersteller macht, läßt sich wohl kaum rauskriegen. Vorteil ist, daß man die zur Not unterwegs wieder in einen brauchbaren Zustand bringen kann. Ein bei einer Regenfahrt naß gewordenes Papierfilter ist Müll. Und die K&N Filter sind ja auch so eine Art Naßluftfilter, also ganz blöd kann's ja nicht sein.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Also bei mir hat sich noch kein W650-Luftfilter aufgelöst, auch nicht nach nun schon 19 Jahren. Lediglich der umfassende Schaumstoffstreifen löst sich manchmal ab, den kann man ja aber wieder ankleben.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Also bei mir hat sich noch kein W650-Luftfilter aufgelöst, auch nicht nach nun schon 19 Jahren. Lediglich der umfassende Schaumstoffstreifen löst sich manchmal ab, den kann man ja aber wieder ankleben.