Guten Morgen, ich habe seit dieser Woche einen Mass Auspuff an meiner W800 montiert. Für meine Ohren klingt er ausgezeichnet, wenn auch vielleicht einen Ticken laut. Es fällt auf, dass die Kiste wärmer zu werden scheint als vorher, mglw sogar weniger Kraft da ist und dass es im Auspuff vor allem im Schiebebetrieb kräftig spraddelt und manchmal sogar knallt. Zwar findet der 12 Jährige in mir letzteres toll, aber ein anderer Teil des Bregens fragt sich, ob das nicht vielleicht schlecht für Motor und Kat ist. Ist das so? Sollte ich den Motor neu mappen lassen? Und wenn ja - hat jemand im Ruhrgebiet einen guten Tipp, wo? Danke und besten Gruß
Um das Mapping zu ändern, brauchst du sicher einen Power Commander. Wende dich doch mal an Ulf: tuning-fibel.de Er hat Erfahrung damit. Auch zweirad-doetsch.de kennen sich diesbezüglich aus. Ich befürchte, in deiner Umgebung wird es da niemanden geben. Aber vielleicht weiß jemand anderes inzwischen mehr.
Bei meiner Zweit-W harmoniert der Masse moto Auspuff nach Tuning Light und SLS-Entfernung und mit dem Zusatzmodul vom PC V für die Lambdasonde (Optimizer). Die (gekrümmten) Silencer ließ ich in einer längeren Variante fertigen und habe sie mit Dämmwolle umwickelt. Dazu gibt es einen eigenen Thread sv. "Mass moto". Doch der Auspuffton ist weiterhin infernalisch... Ein PC V an sich ist nicht nötig. Er wird den zu kleinen und unwirksamen Kat auch nicht verbessern. Für TÜV und Asu musst du ehedem zurückbauen.
Sprinter, ich habe deine beiden Threads ungefähr hundert mal rauf und runter gelesen, denn es sind die einzigen Erfahrungen im Netz zu der Kombination W und Mass Moto. Rückbau meinst du wegen Krach oder wegen Abgaswerten?
Das eine und das andere - da hilft dir leider auch nicht der grüne Schein mit der EG-Genehmigung weiter. Der hilft allenfalls beim ersten Mal gegen die Sofortbeschlagnahmung deines Untersatzes durch die grünen Mitarbeiter an der Strasse.
ZitatDie große Überraschung war, dass im relevanten Drehzahlbereich von 3250 U/min das Standgeräusch noch streetlegal ist. Gemessen habe ich 89 Dez., also die eingetragenen 86 + 3 Dezibel Toleranz. Der Wert ist realistisch, da ich mit der gleichen App auch die anderen Auspuffanlagen (original 86 Dez.und Shark Retro Classic 89 Dez.) übrgeprüft habe. Die Homologation der Auspuffanlage, im meinem Fall bei der W800 mit Kat, scheint also in Palermo rechtens abgelaufen zu sein.
Ich hatte ehrlich gesagt fest gehofft, dass wenn ich auch ein bisschen nachdämpfe und nachmappen lasse, ich das Ding über den TÜV kriegen würde...
Ich weiß, dass einige Leute hier das Aussehen nicht mögen. Meiner Meinung nach passt die Ästhetik an der W, wenn man sich mal von dem festen Bild im Kopf mit den Peashootern trennt. Ich bin auch klar der Meinung, dass sie ohne diese riesigen Blinker und den Lichtaufbau hinten besser aussieht, aber auch dafür wurde ich schon angepflaumt. Über Geschmack lässt sich mit Moppedfahrern wirklich fantastisch streiten...
Angefügte Bilder:
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Normalerweise sind die Absorptions-Auspuffanlagen so ausgelegt, dass das Auspuffgeräusch bei einer Standgeräuschmessung, die, wie Sprinter7 schon schrieb, bei halber Nenndrehzahl erfolgt, im gesetzlichen Rahmen bleibt. Vermutlich wird das auch bei deiner Anlage so sein. Bislang haben das alle Anlagen geschafft, die ich gemessen habe, selbst wenn sie schon etwas älter waren. Dennoch hören sich viele viel lauter an und sind es auch, wenn man mit der Drehzahl diesen Messbereich verlässt. Ein Polizist oder HU-Prüfer wird also bei einer derartig auffälligen Anlage schon sehr genau hinschauen und wahrscheinlich nachmessen (lassen).
Beim Design gehen die Geschmäcker immer auseinander, aber das ist ja das Schöne an Motorrädern...man kann so schön viel selbst individualisieren. Finde deine Umrüstungen an der W nicht schlecht, da fehlt aber noch etwas.
Mit den Spiegeln und den Blinkern in den Lenkerenden müssen noch andere Lampenhalter dran, damit die hässlichen Löcher von den alten Blinkerbefestigungen verschwinden. Das Design scheint in Richtung Cafe oder Scrambler zu driften, aber da passt dann der Lenker auch nicht. Wer A sagt muss dann auch B sagen. Der Auspuff ist Geschmacksache, aber solange er dir gefällt ist ja alles in Ordnung. Ist ja deine W und dir muss sie gefallen Ob es dem TÜV gefällt ist wieder eine ganz andere Sache.
Fertig ist das noch nicht. Die Löcher im Lampenhalter müssen unbedingt zu, das mache ich, wenn ich Anfang nächsten Monats Urlaub hab. Der Tacho kommt auch noch ab. Und die Taschen sind noch nicht endgültig. Ansonsten wird es dann aber schon...
Bzgl Auspuff: Ich glaube wohl, dass das im Rahmen der Messung gerade so auskommen kann. Etwas leiser sollten sie trotzdem werden... Und durch die AU würde ich schon auch gerne durch kommen.
Hab mal nen Power Commander bestellt und werde die Tage damit bei MGM in Castrop vorsprechen. Die haben hier in der Szene einen sehr guten Ruf. Bremen und Hildburghausen liegen mir zu weit außerhalb, da schaff ich es auf absehbare Zeit nicht hin.
Also längere Silencer bringen schon etwas, und dann noch etwas Dämmwolle darüber gepackt... Wende Dich doch mal direkt an Mass moto, die lassen mit sich reden und sollten das auch passend hinkriegen - wobei bei meinen Exemplaren die Schraubgewinde für das Befestigungsschräubchen nicht an der korrekten Stelle saßen.
Dennoch fahre ich weiterhin mit Ohropax (da schöre ich auf das Original), laut genug ist es immer noch, frag mal die Teilnehmer der letztjährigen OHT.
Fährst du ohne Helm? Mit dem normalen db Killer finde ich es mit Helm völlig unproblematisch, sogar mit nem Jet Helm... Und ich bin da nicht ganz unempfindlich. Ich finde auch, dass "infernalisch" nicht das Wort der Wahl ist - am Moppedtreff sind mindestens die Hälfte der Eimer deutlich lauter.