Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.519 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wisedrum Online




Beiträge: 8.544

22.10.2019 21:28
#61 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Im Enfield-Forum schrieb neulich jemand, nur 7.000km vorne. Da fang' ich an zu rätseln, wie geht das denn?

Wisedrum

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

22.10.2019 22:09
#62 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Ich hab jetzt mit vierzig- und einpaartausend die 4. Bremsbeläge drin. Die ersten serienmäßigen waren ca. halb abgefahren (also die halbe Stärke war weg).
Dann hab ich gewechselt auf Beringer und diese einmal total abgefahren, dann sehr rechtzeitig getauscht (da wären noch ein paar km drin gewesen) und hab jetzt wieder neue drin mit ganz wenig km.
Damit komme ich nicht annähernd auf die Werte von Wisedrum, aber doch deutlich weiter als 7.000 km.

Ich kenn sowas ähnliches von gebraucht gekauften Autos. Da waren bei 40.000 km die Bremsscheiben hinüber. Manche Menschen scheinen gleichzeitig zu Bremsen und Gas zu geben.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

22.10.2019 22:10
#63 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #58
Nochmals zum Druckpunkt: Seit dem Wechsel von Belägen samt Bremsflüssigkeit habe ich einen deutlich besseren Druckpunkt.
Das ist so eindeutig, dass ich darüber nicht diskutiere. Die Frage ist: warum?

Theoretisch kann es weder an den Belägen noch an der Flüssigkeit liegen, und doch ist es so. Woran liegt es also?

Gruß
Serpel



Sehe es doch einfach von der praktischen Seite her: mit der Erfahrung, d a s s es so ist.

Viele Fachleute glauben nur das, was sein darf, - die wirst Du nicht überzeugen...

Es gibt aber auch so etwas wie Erfahrungswissen...

Gruß!
Sprinter

Serpel Online




Beiträge: 47.173

22.10.2019 22:53
#64 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Es muss aber doch eine Erklärung geben.

Luftblasen bei der Originalbefüllung schließe ich aus. Kompressibilität ebenfalls - der deutliche Unterschied ist damit nicht erklärbar.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2019 00:04
#65 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #64
Es muss aber doch eine Erklärung geben.



Moin Serpel
Eine Erklärung wäre für mich folgendes:

Auf den Bildern von Post 49 ist eindeutig zu sehn,
daß die abgefahrenen Beläge nicht mehr Plan sind,
dadurch könnte es sein, das beim Anlegen der
Beringer-Bremse 2 Kolben fühlbaren Druck melden,
die 2 äußeren aber noch nicht wirklich tragen.
Wenn Rolf jetzt tatsächlich sehr sensible Finger hat,
dann spürt er diesen minimalen Schlupf,
der dadurch entsteht, daß die äußeren Kolben die Trägerplatte
leicht biegen, so daß der Belag jetzt voll anliegt.

Da die neuen Beläge ja Plan sind, fällt dieser Effekt natürlich weg
und er spürt einen klaren Druckpunkt ...

Gruß LOBO

-------------------------------------------------------------------
Nichts ist schlimmer, als Leute die sich für normal halten
und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz