Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.519 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rolf Offline




Beiträge: 1.148

21.10.2019 14:32
#46 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Bei meiner Beringerbremse reichte die Bremsflüssigkeit im Behälter (bei verbrauchten Belägen) nicht mehr ganz aus. Allerdings waren die Beläge auch mehr als abgefahren, es schaute schon der nackte Stahl heraus.
Das fühlte sich dann an wie Luft im System (was es natürlich letztendlich auch ist) und mit etwas Nachpumpen ging es noch für einige km.
Bei W-Geschwindigkeiten regt das zum Glück nicht so auf und man hat ja noch die Hinterradbremse völlig flüssigkeitsfrei.

Die Abnutzungsgeschwindigkeit der Beringer Beläge erscheint mir etwas höher zu sein als die der serienmäßigen Bremse.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

21.10.2019 22:29
#47 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Zitat
...Allerdings waren die Beläge auch mehr als abgefahren, es schaute schon der nackte Stahl heraus.



Uuuuuuh, Rolf, was machst Du denn da ..... !!!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.10.2019 08:52
#48 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Dazu muss man aber auch anmerken, dass die Beringer-Bremse vier Bremskolben hat und die originale W-Bremse nur zwei. Da kann es dann schon sein, dass das Reservoir des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht mehr ausreicht. Beringer-Besitzer sollten also das Schauglas im Auge behalten bzw. darauf achten, dass die Flüssigkeit nach der Umrüstung oder nach einem Wechsel der Beläge wirklich auf Maximum steht.

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

22.10.2019 10:58
#49 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Das mit den 4 Kolben hab ich mir hinterher auch gedacht. Die "vorher" Prüfung auf max hab ich natürlich auch vergessen.
Da der Schwund der Belagstärke auch relativ schnell ging, schau ich inzwischen ständig danach.BB1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BB2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

highlandgreen Online



Beiträge: 1.856

22.10.2019 11:02
#50 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Moin Rolf,

kannste das in Kilometer ausdrücken ? Neu bis Stahl ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

22.10.2019 11:08
#51 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Leider nicht, mein Gedächtnis ist schlecht und ich schreib nichts auf (wenn doch vergesse ich wo ich es aufgeschrieben habe).

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

22.10.2019 11:22
#52 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Die Beläge der 2Kolbenbremse meiner W800 nähern sich so langsam dem Aussehen der verschlissenen Beläge auf dem Photo. Langsam. Laufleistung 67.000km. Vielleicht vorm nächsten TÜV gen Sommer 2020 mal wechseln, oder erst seine Meinung dazu abwarten. Noch sind die Verschleißanzeiger im grünen Bereich. Gute Erstausrüsterqualität, nur 'ne 2Kolbenbremse, sanftes Vorderradbremsverhalten? Vermutlich eine Mischung aus Allem.

Wisedrum

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.10.2019 12:16
#53 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Wenn der Bremskolben sich verkantet oder herausgeflutscht ist, erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Soll die Allgemeinheit das Risiko mittragen, das Du hier so wortgewandt verkleidet hast?

Gruß!
Sprinter

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.10.2019 16:00
#54 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Mir ist zwar auch ein Rätsel wie man 67tkm mit einem Bremsbelagsatz schaffen soll ... aber bis zur Grundplatte lassen sich die Beläge problemlos abbremsen ... und die Kolben bleiben bis dahin wo sie hingehören - selbst "ausprobiert"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

22.10.2019 16:24
#55 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Soll muss nicht. Kann.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.10.2019 18:55
#56 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Die Kolben können sich auch bei voll abgenutzten Belägen weder verkanten oder gar "rausflutschen".

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

22.10.2019 19:49
#57 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Zitat von piko im Beitrag #54
Mir ist zwar auch ein Rätsel wie man 67tkm mit einem Bremsbelagsatz schaffen soll ...

Er bremst eben sehr wenig - und wann dann wahrscheinlich nur hinten.

Gruß,
Mattes

Serpel Online




Beiträge: 47.327

22.10.2019 20:54
#58 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Nochmals zum Druckpunkt: Seit dem Wechsel von Belägen samt Bremsflüssigkeit habe ich einen deutlich besseren Druckpunkt. Das ist so eindeutig, dass ich darüber nicht diskutiere. Die Frage ist: warum?

Theoretisch kann es weder an den Belägen noch an der Flüssigkeit liegen, und doch ist es so. Woran liegt es also?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

22.10.2019 21:05
#59 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #57

Er bremst eben sehr wenig - und wann dann wahrschenlich nur hinten.


Überwiegend, plus Gas zu, runterschalten und Motorbremse. Eben vorausschauend.

Vorne auch ein wenig, um die Scheibe rostfrei zu halten und kurz vorm Stillstand. Als überwiegender Flachlandindianer geht sich das ganz gut aus. In bergigen Regionen sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus. Doch auf Urlaubstrips, ein nicht unerheblicher Teil der gefahrenen Kilometer, dort nicht so unterschiedlich bei entsprechender Fahrweise.

Wisedrum

Serpel Online




Beiträge: 47.327

22.10.2019 21:18
#60 RE: Bremsflüssigkeit Antworten

@Wise: Bei mir halten die Beläge der Doppelscheibenanlage vorne gerade mal 13'500 Kilometer, im reinen Landstraßenbetrieb.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz