Ich praktiziere den Br.fl.keitswechsel jährlich. Der Unterschied im Druckpunkt ist merklich. Besser als unverbrauchte Flüssigkeit wegschütten zu müssen. Es gibt ja welche, die lassen es draufankommen und wechseln nur alle vier (!) Jahre.🤔 Draufgänger?
Alte Bremsflüssigkeit muß man ja als Problemmüll entsorgen. Mir spukt da so eine Idee im Kopf herum - bevor ich die aggressive Suppe zum Giftmüll bringe, könnte ich doch allfällig zu entlackende Oberflächen damit abbeizen? Was sagen die Lack-Gurus dazu?
Dieter (es ist nicht der Geiz, es ist eher die Faulheit )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das mache ich "schon immer" so. Zu entlackende Kleinteile kommen in alte Bremsflüssigkeit. Je nach Lackqualität geht das mehr oder weniger gut - je älter der Lack, desto besser geht es. Und man braucht viel Zeit. Leichtes Anschleifen der Lackfläche beschleunigt das Verfahren. Die Zeitspanne verkürzt sich dann von einigen Jahren auf wenige Monate.
Wird der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit in Deutschland nicht bei der HU gemessen? In Österreich wird sie bei jedem Pickerl überprüft, und da hat meine noch nie länger als 2 Jahre gehalten. In den letzten Jahren fast immer nur 1 Jahr, und das obwohl meine Motorräder inzwischen in einer trockenen Garage stehen.