Wo sollen den die Schwächen bei der W Kupplung liegen? 100000Km ohne Probleme sind doch der Normalfall. zumindest bei der 650er. Wenn da nach 15000Km schon was neues fällig ist, stimmt da irgend etwas nicht.
Ich muss da schon ein wenig widersprechen. Sicher - es gibt inzwischen einige W, die über 100.000 km mit den ersten Kupplungsfedern laufen. Aber wenn ich mal eine Kupplung zerlegt habe, kamen doch das eine oder andere Mal schon nach deutlich geringerer Laufzeit Federn zum Vorschein, die gerade an oder schon unter der angegebenen Toleranz lagen. Dass die Kupplung dann dennoch (noch) nicht rutschte, lag nur daran, dass die Toleranz wohl sehr vorsichtig ausgelegt ist. Aber verkürzt hatten sich die Federn dennoch. Bei meiner 900er musste ich z.B. sofort nach dem Umbau auch die Federn wechseln. Nach 15.000 km waren die Federn schon am Minimum. Das gestiegene Drehmoment brachte sie daher dann umgehend zum rutschen. Und ich sehe es auch so, dass eine W, die überwiegend im Stadtverkehr und somit mit vielen Schaltvorgängen gefahren wird, sicher einen höheren Verschleiß aufzuweisen hat. Genauso wie einige es vielleicht erst merken, dass die Federn erlahmt sind, wenn sie mal wirklich schnell auf der Autobahn unterwegs sind oder mit zwei Personen am Berg beschleunigen. Der W650-Motor hat ja eigentlich keine Schwachstellen - zu unser aller Freude - aber wenn etwas nicht optimal ist, sind das die Kupplungsfedern, die ursprünglich aus einer Kupplung mit sechs Federn stammen, wie man an der Teilenummer erkennen kann.
Die 900er sind sicher da nicht repräsentativ. Mit über 40% mehr Drehmoment ist das ja kein Wunder. Bei meiner war das ja genau so. Aber selbst bei den Gespannen halten die ja locker 100000Km. Mich würde mal interessieren, wer die Federn an einer Serienmäßigen W vorher tauschen musste.
Da werden wohl nicht viele zusammen kommen.
Ich hatte ja auch schon einige W´s in der Hand und da war die 900er die einzige wo das nötig war.
Bei den geringen Kosten und dem, auch für ungeübte, einfachen Wechsel würde ich das mal unter Verschleiß einordnen.
ZitatDie 900er sind sicher da nicht repräsentativ.
Das habe ich ja auch so geschrieben. Noch mal: Da durch das höhere Drehmoment die Kupplung zu rutschen begann, musste ich die Federn wechseln und dabei stellte sich heraus, dass sie am Limit waren. Nach 15.000 km. Ohne den Umbau hätten sie weiterhin funktioniert.
Zitatwürde ich das mal unter Verschleiß einordnen.
Das ist Verschleiß. Was sonst?
Da das Thema rutschende Kupplung hier im Forum ja aber keineswegs neu ist, gab es also einige Fälle. Die Zahl habe ich nicht notiert. Das erste mal bewusst wurde mir das, als Bruno bei Ducky beim Südtsaatlerteffen die Federn tauschte. Wenn ich das recht erinnere, noch unter 50.000 km. Das wurde damals schon diskutiert. Jedenfalls habe ich aufgrund eigener Erfahrungen immer Federn zu Hause liegen und auf Reisen hatte ich immer Unterlegscheiben dabei.
ZitatMich würde mal interessieren, wer die Federn an einer Serienmäßigen W vorher tauschen musste.
Hier ich, beim Koi mußte ich bei ca. 55000km die Federn wechseln, die waren kurz vor der Verschleißgrenze, beim Gespann bin ich gerade dabei die zu wechseln, bei ca. 45000km und da sind die über der Verschleißgrenze. Die Reib- und Stahlscheiben sind allerdings bei beiden noch top.
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Also ich habe schon direkt nach dem Kauf bei ca. 9800km ein Rutschen der Kupplung gemerkt. Alleine meine Fahrweise kann es also nicht gewesen sein. Ich halte jetzt einfach mal meine Augen nach alternativen Federn auf. Mir scheint das gehärtete Material der Federn einfach nicht sehr hochwertig zu sein.
Christines W hat auch bei was bei 30Tkm neue Federn bzw. eine neue Kupplung bekommen. Fand ich sau früh, ich mein, 50PS ist ja nun kein echter Bolide, der große Heringe vom Teller zieht.
Sind diese Kupplungsfedern für die W800 bekannt? Erfahrungen? Sie sollen aus speziellen Ventilfederstahl sein und nicht in Ihrer Spannung nachgeben und einen angenehmen, linearen Kraftaufwand ermöglichen...🤔 Was sagt die Datenbank bzw. @Falcone oder unsere Spezialisten und W-Experten @carlo?
Gruß! Sprinter
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Was die Datenbank sagt, hast du ja bestimmt schon nachgesehen. Ich kann dir leider nichts zu diesen Federn sagen. Ich kenne sie nicht, weiß deren Länge nicht und habe weder eine W800 noch habe ich Erfahrung mit den Federn. Ich muss den Staffelstab also an Carlo weitergeben.
Zu diesen Federn können wir leider auch keine Auskunft geben, hier haben wir keine Erfahrungswerte. Wir haben zu meist die Kupplungsfedern der ZZR 1100 von TRW verbaut.