Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 6.977 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

17.03.2019 18:32
#31 RE: Kupplungsproblem Antworten

Ist schon erledigt :)
Der Unterschied zu vorher mit den alten Federn ist beachtlich

Gruß Tobias

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.03.2019 19:30
#32 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis der Letzte geschnallt hat, dass die Kupplungsfedern bei der W nix taugen.

Ich gebe zu, ich hab's noch nicht geschnallt ...
... hatte mit der W allerdings auch noch kein Kupplungsproblem ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.451

17.03.2019 19:33
#33 RE: Kupplungsproblem Antworten

Wo sollen den die Schwächen bei der W Kupplung liegen?
100000Km ohne Probleme sind doch der Normalfall. zumindest bei der 650er.
Wenn da nach 15000Km schon was neues fällig ist, stimmt da irgend etwas nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

17.03.2019 19:51
#34 RE: Kupplungsproblem Antworten

Ich muss da schon ein wenig widersprechen. Sicher - es gibt inzwischen einige W, die über 100.000 km mit den ersten Kupplungsfedern laufen. Aber wenn ich mal eine Kupplung zerlegt habe, kamen doch das eine oder andere Mal schon nach deutlich geringerer Laufzeit Federn zum Vorschein, die gerade an oder schon unter der angegebenen Toleranz lagen. Dass die Kupplung dann dennoch (noch) nicht rutschte, lag nur daran, dass die Toleranz wohl sehr vorsichtig ausgelegt ist. Aber verkürzt hatten sich die Federn dennoch.
Bei meiner 900er musste ich z.B. sofort nach dem Umbau auch die Federn wechseln. Nach 15.000 km waren die Federn schon am Minimum. Das gestiegene Drehmoment brachte sie daher dann umgehend zum rutschen.
Und ich sehe es auch so, dass eine W, die überwiegend im Stadtverkehr und somit mit vielen Schaltvorgängen gefahren wird, sicher einen höheren Verschleiß aufzuweisen hat. Genauso wie einige es vielleicht erst merken, dass die Federn erlahmt sind, wenn sie mal wirklich schnell auf der Autobahn unterwegs sind oder mit zwei Personen am Berg beschleunigen.
Der W650-Motor hat ja eigentlich keine Schwachstellen - zu unser aller Freude - aber wenn etwas nicht optimal ist, sind das die Kupplungsfedern, die ursprünglich aus einer Kupplung mit sechs Federn stammen, wie man an der Teilenummer erkennen kann.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.451

17.03.2019 20:08
#35 RE: Kupplungsproblem Antworten

Die 900er sind sicher da nicht repräsentativ. Mit über 40% mehr Drehmoment ist das ja kein Wunder.
Bei meiner war das ja genau so.
Aber selbst bei den Gespannen halten die ja locker 100000Km.
Mich würde mal interessieren, wer die Federn an einer Serienmäßigen W vorher tauschen musste.

Da werden wohl nicht viele zusammen kommen.

Ich hatte ja auch schon einige W´s in der Hand und da war die 900er die einzige wo das nötig war.

Bei den geringen Kosten und dem, auch für ungeübte, einfachen Wechsel würde ich das mal unter Verschleiß einordnen.

Mach das mal an einer Guzzi, oder BMW.

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

18.03.2019 07:50
#36 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat
Die 900er sind sicher da nicht repräsentativ.


Das habe ich ja auch so geschrieben. Noch mal: Da durch das höhere Drehmoment die Kupplung zu rutschen begann, musste ich die Federn wechseln und dabei stellte sich heraus, dass sie am Limit waren. Nach 15.000 km. Ohne den Umbau hätten sie weiterhin funktioniert.

Zitat
würde ich das mal unter Verschleiß einordnen.


Das ist Verschleiß. Was sonst?

Da das Thema rutschende Kupplung hier im Forum ja aber keineswegs neu ist, gab es also einige Fälle. Die Zahl habe ich nicht notiert.
Das erste mal bewusst wurde mir das, als Bruno bei Ducky beim Südtsaatlerteffen die Federn tauschte. Wenn ich das recht erinnere, noch unter 50.000 km. Das wurde damals schon diskutiert. Jedenfalls habe ich aufgrund eigener Erfahrungen immer Federn zu Hause liegen und auf Reisen hatte ich immer Unterlegscheiben dabei.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

18.03.2019 09:28
#37 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat
Mich würde mal interessieren, wer die Federn an einer Serienmäßigen W vorher tauschen musste.


Hier ich, beim Koi mußte ich bei ca. 55000km die Federn wechseln, die waren kurz vor der Verschleißgrenze, beim Gespann bin ich gerade dabei die zu wechseln, bei ca. 45000km und da sind die über der Verschleißgrenze. Die Reib- und Stahlscheiben sind allerdings bei beiden noch top.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

18.03.2019 10:56
#38 RE: Kupplungsproblem Antworten

Falcone bringt’s auf den Punkt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

18.03.2019 19:53
#39 RE: Kupplungsproblem Antworten

Also ich habe schon direkt nach dem Kauf bei ca. 9800km ein Rutschen der Kupplung gemerkt.
Alleine meine Fahrweise kann es also nicht gewesen sein.
Ich halte jetzt einfach mal meine Augen nach alternativen Federn auf. Mir scheint das gehärtete Material der Federn einfach nicht sehr hochwertig zu sein.

Gruß Tobias

ingokiel Offline




Beiträge: 12.039

18.03.2019 20:10
#40 RE: Kupplungsproblem Antworten

Christines W hat auch bei was bei 30Tkm neue Federn bzw. eine neue Kupplung bekommen.
Fand ich sau früh, ich mein, 50PS ist ja nun kein echter Bolide, der große Heringe vom Teller zieht.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

19.03.2019 00:11
#41 RE: Kupplungsproblem Antworten

Also ich habe die Federn bei ca. 170.000 km getauscht.
Noch Fragen ?!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

19.03.2019 20:29
#42 RE: Kupplungsproblem Antworten

Du kuppelst wohl nur beim Runterschalten, du Schlingel

Gruß Tobias

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

01.05.2019 22:30
#43 RE: Kupplungsproblem Antworten

Sind diese Kupplungsfedern für die W800 bekannt? Erfahrungen?
Sie sollen aus speziellen Ventilfederstahl sein und nicht in Ihrer Spannung nachgeben und einen angenehmen, linearen Kraftaufwand ermöglichen...🤔
Was sagt die Datenbank bzw. @Falcone
oder unsere Spezialisten und W-Experten @carlo?

Gruß!
Sprinter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20190501-131023.png 
Falcone Offline




Beiträge: 112.210

02.05.2019 08:19
#44 RE: Kupplungsproblem Antworten

Was die Datenbank sagt, hast du ja bestimmt schon nachgesehen. Ich kann dir leider nichts zu diesen Federn sagen. Ich kenne sie nicht, weiß deren Länge nicht und habe weder eine W800 noch habe ich Erfahrung mit den Federn. Ich muss den Staffelstab also an Carlo weitergeben.

Grüße
Falcone

carlo Offline



Beiträge: 288

02.05.2019 12:05
#45 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zu diesen Federn können wir leider auch keine Auskunft geben, hier haben wir keine Erfahrungswerte.
Wir haben zu meist die Kupplungsfedern der ZZR 1100 von TRW verbaut.

Gruß
Carlo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz