Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 6.988 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.429

09.03.2019 19:06
#16 RE: Kupplungsproblem Antworten

Dazu müssten schon eine recht starke Nutenbildung stattfinden. Die Nuten äußern sich eher in einer rupfenden und/oder nicht sauberen Trennung der Kupplung.
Bei dir werden vermutlich nur die Federn erlahmt sein. Ganz typisch ist dabei - wie du beschreibst - das Durchrutschen bei höherem Fahrwiderstand, also in den oberen Gängen und bei steigender Drehzahl/Drehmoment. In der Regel halten die Beläge ziemlich lange, die Federn hingegen sind eine Schwachstelle.
Solltest du wirklich Nutenbildung am Korb feststellen, kannst du das mit einer Feile glätten.

NB: Es gibt für die W650 von TRW stärkere Federn (Datenbank), die aber auch höhere Handkräfte am Hebel verlangen. Die halten dafür auch "ewig". Die Federn der W650 und die der W800 sind aber leider unterschiedlich lang, die der W650 passen also nicht. Ich weiß nicht, ob es inzwischen passende verstärkte Federn für die W800 gibt, die vor einiger Zeit von Louis angebotenen passen wohl nicht.

Behelfsmäßig kann man erlahmte Federn auch durch das Unterlegen jeweils einer Unterlegscheibe vorspannen. Beispielsweise, wenn einem so etwas im Urlaub passieren sollte.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

09.03.2019 21:18
#17 RE: Kupplungsproblem Antworten

Das mit den Unterlagscheiben ist eine gute Idee .
Müssten dann aber idealerweise aus Edelstahl sein, nicht dass die Federn mit der Zeit die weichen U-Scheiben zerrupfen.

Gruß Tobias

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

09.03.2019 22:42
#18 RE: Kupplungsproblem Antworten

Edelstahl ist rostfrei aber nicht unbedingt härter als normaler Stahl.

Gruß,
Mattes

Falcone Online




Beiträge: 112.429

10.03.2019 09:17
#19 RE: Kupplungsproblem Antworten

Die Federn zerrupfen da nix, da sowohl die Federn als auch die Scheiben immer unter leichtem Druck liegen und sich nicht bewegen/drehen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.03.2019 12:46
#20 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat von Koenigswelle
... meine W800 seit dem Kauf Probleme mit rutschender Kupplung ab dem 3. Gang hat.


Kupplungsspiel korrekt eingestellt?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

10.03.2019 13:14
#21 RE: Kupplungsproblem Antworten

Das war das Erste was ich kontrolliert habe
Nächsten Dienstag müssten die Teile kommen, dann weiß ich mehr :)

Gruß Tobias

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

17.03.2019 15:08
#22 RE: Kupplungsproblem Antworten

Heute habe ich den Kupplungswechsel mal mit dem Ölwechsel kombiniert.
Aktueller Kilometerstand meiner W800 Baujahr 2014: 15281km

Kleiner Einschub am Rande:
Der Ölfilter "Champion COF 203" vom Louis hat 1 Gwindegang mehr, als der originale Ölfilter von Kawasaki und lies sich weniger hakelig einschrauben.
Den nächsten Ölfilter hole ich daher wieder vom Louis, nicht von Kawasaki.

Die alten Kupplungsfedern hatten noch eine Länge im entspannten Zustand von 43,9mm.
Grenzwert laut WHB: 43,5mm, also waren die fällig.

IMG_20190317_105102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die abgenudelten Federn hatte das Kupplungspaket über die Jahre unter Last zu viel Spiel, wodurch im Kupplungskorb schon ansehnliche Nuten vorhanden waren.
Ich habe die Nuten mit einer Schlüsselfeile etwas nachgearbeitet und die oberen Kanten etwas angefast, da hier schon ein leichter Grat vorhanden war.

IMG_20190317_112443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Reibscheiben hatten allesamt noch ein Maß von 3,05mm und die Stahlscheiben lagen bei 1,6mm.
Also hier alles im grünen Bereich.
Mal schauen wir lange das jetzt hält...billiger Mist

Gruß Tobias

Serpel Online




Beiträge: 47.318

17.03.2019 16:27
#23 RE: Kupplungsproblem Antworten

Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis der Letzte geschnallt hat, dass die Kupplungsfedern bei der W nix taugen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

17.03.2019 17:11
#24 RE: Kupplungsproblem Antworten

Was mir gerade auffällt...
Muss die letzte Reibscheibe wirklich versetzt eingebaut werden??

PS: Und nochmal ran ans Werk...

Gruß Tobias

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

17.03.2019 17:25
#25 RE: Kupplungsproblem Antworten

Ich würde es so machen, wie im Handbuch beschrieben.

Falcone Online




Beiträge: 112.429

17.03.2019 17:26
#26 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat
Die alten Kupplungsfedern hatten noch eine Länge im entspannten Zustand von 43,9mm.
Grenzwert laut WHB: 43,5mm, also waren die fällig



Nun ja, im Grunde sind die ja noch um 4mm innerhalb der Toleranz, hätten eigentlich noch gut funktionieren müssen. Aber sie zu tauschen war sicher nicht verkehrt.

Es ist zwar richtig, was Serpel sagt: Die originalen W650-Federn taugen nicht viel, aber ob das auch für die geänderten W800-Federn gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

17.03.2019 17:30
#27 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis der Letzte geschnallt hat, dass die Kupplungsfedern bei der W nix taugen.

Gruß
Serpel


Warum fahren viele W-Treiber mit ihren Ws weit über 100000Km ohne Probleme mit der Kupplung zu haben.

LG
Friedo

PS: Das richtige Motoröl, bei mir teilsynthetisch, ist jedoch für das gute Funktionieren der Kupplung äussert wichtig!

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.03.2019 17:36
#28 RE: Kupplungsproblem Antworten

Bei 16.000 km Laufleistung muß man die W-Kuppplung aber schon sehr arg malträtiert haben, damit sie Ärger macht.


Gruß

Ray Lomas


P.S.: Letzte Reibscheibe versetzt einbauen, ja. Wenn das anders war, hatte schon mal jemand daran gebastelt.

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

17.03.2019 17:53
#29 RE: Kupplungsproblem Antworten

Was heißt malträtieren...
Das reicht schon, wenn man viel durch Stadtverkehr fahren muss.
Dauernd die Kupplung betätigen zu müssen lässt halt die Federn schneller ermüden.
Und wenn manche selbst nach 100.000km keine Probleme haben, dann sind diese vielleicht einfach gemütlicher unterwegs

Das Ding ist trotzdem ne Fehlkonstrukion.

@Falcone

0,4mm in der Toleranz

Gruß Tobias

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.03.2019 18:19
#30 RE: Kupplungsproblem Antworten

Zitat
Das reicht schon, wenn man viel durch Stadtverkehr fahren muss.



Das reicht eben üblicherweise nicht. Auch nicht bei der W. Da muss schon Fahrer oder Material beitragen.

Aber bau das erstmal wieder zusammen und fahr 'ne Runde, ob jetzt alles wieder gut ist.

Viel Erfolg & Gruß

Ray Lomas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz