Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.08.2018 19:49
...verstärkte Vibrationen... Antworten

Seit einiger Zeit zeigt mein Motorrad verstärkte Vibrationen,
speziell im Bereich zwischen 2000 und 3500 U/min (oberhalb von 4000 U/min egalisiert sich das Phänomen dann allmählich wieder).

Und das sowohl beim Fahren, als auch im Stand !
Diese sind in den Fussrasten wie auch an den Lenkerenden deutlich spürbar.

Frage nun an die Spezialisten:
Könnten diese verstärkten Vibrationen etwa von verschlissenen (Gummi- ?) Motoraufhängungen
herrühren (das Motorrad hat mittlerweile ca. 173.000 km drauf) oder gibt es eine andere denkbare
Ursache dafür ?

Gruss Paul.

PS.
Vielleicht weiss ja Axel, der ähnlich viele Kilometer drauf hat,
woher das rühren könnte.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.08.2018 19:52
#2 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Bei der Laufleistung deiner W sind die Motorgummis denkbar, allerdings sind die ziemlich stabil und es erscheint mir unwahrscheinlich. Hast du denn schon mal nach den Auspuffgummis geschaut, die die Motorvibrationen hinten vom Rahmen fernhalten? Meist sind die die Ursache.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.360

28.08.2018 19:52
#3 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Moin Paul,

vielleicht ist dir die Ausgleichswelle raus gefallen? Müsstest du aber eigentlich bemerkt haben ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

28.08.2018 20:03
#4 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Zitat
Auspuffgummis



hatte er irgendwann mal gemacht !
irgendwann...

.
.
Gruß Hobby

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.08.2018 22:16
#5 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Zitat
Die Auspuff-Gummis....



Ja , hab ich mal erneuert, bei ca 80.000 km.
DIE wollte ich sowieso demnächst (beim Tausch der Auspuff-Anlage) erneuern.

Zumal sie am Anschlag sind .
Zeitgleich will ich ja dann auch die bereits ein weiteres Mal fällige Kette erneuern.

Mal schaun, ob das was bewirkt.
Ich hoffe das !

Paule.

PS.
Danke für den Hinweis und den Denkanstoss !

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2018 08:16
#6 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Wenn Kette und Gummis verschlissen sind, wird das ganz sicher was bewirken. Fröhliches Schrauben!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.08.2018 18:09
#7 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Zitat
...Fröhliches Schrauben!


Danke, ich werde berichten.

Gruss Paule.

PS.
Bei der Gelegenheit werde ich auch noch das/die Hinterrad-Lager
sowie den Ruckdämpfer in Augenschein nehmen.
So bleibt man auch als Berufs-Rentner in Schwung, gell ?!

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

19.09.2018 10:55
#8 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

So: nachdem der Austausch der alten Gummis (für die Schalldämpfer) gegen neue nichts gebracht hat,
habe ich nun die Silent-Gummis für die beiden Motoraufhängungs-Punkte bestellt und hoffe,
dass damit der Spuk mit den starken Vibrationen zu Ende gehen wird.
Mir wurde auch vom "Freundlichen" bestätigt, dass nach einer derartigen Kilometer-Laufleistung
das dann absolut angesagt erscheint.

Nächste Woch weiss ich dann mehr.

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

30.04.2019 19:45
#9 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Also, es hat zwar "eine Weile" gedauert, aber seit heute sind dann die neuen Silent-Blocs drin.
Und damit sind dann die Vibrationen auf Normalmaß reduziert worden.

Ergo: alle, die wo die 100.000 km deutlich überschritten haben (ich hab momentan 175.000 runter)
sollten den Tausch der Motoraufhänguns-Gummis ernsthaft in Betracht ziehen.

Ist auch kein allzug roßer Aufwand diese zu tauschen.
Oder tauschen zu lassen.

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Online




Beiträge: 47.360

30.04.2019 19:48
#10 RE: ...verstärkte Vibrationen... Antworten

Haben dir die Vibrationen nicht gefallen, Paule?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz