Seit einiger Zeit zeigt mein Motorrad verstärkte Vibrationen, speziell im Bereich zwischen 2000 und 3500 U/min (oberhalb von 4000 U/min egalisiert sich das Phänomen dann allmählich wieder).
Und das sowohl beim Fahren, als auch im Stand ! Diese sind in den Fussrasten wie auch an den Lenkerenden deutlich spürbar.
Frage nun an die Spezialisten: Könnten diese verstärkten Vibrationen etwa von verschlissenen (Gummi- ?) Motoraufhängungen herrühren (das Motorrad hat mittlerweile ca. 173.000 km drauf) oder gibt es eine andere denkbare Ursache dafür ?
Gruss Paul.
PS. Vielleicht weiss ja Axel, der ähnlich viele Kilometer drauf hat, woher das rühren könnte.
Bei der Laufleistung deiner W sind die Motorgummis denkbar, allerdings sind die ziemlich stabil und es erscheint mir unwahrscheinlich. Hast du denn schon mal nach den Auspuffgummis geschaut, die die Motorvibrationen hinten vom Rahmen fernhalten? Meist sind die die Ursache.
PS. Bei der Gelegenheit werde ich auch noch das/die Hinterrad-Lager sowie den Ruckdämpfer in Augenschein nehmen. So bleibt man auch als Berufs-Rentner in Schwung, gell ?!
So: nachdem der Austausch der alten Gummis (für die Schalldämpfer) gegen neue nichts gebracht hat, habe ich nun die Silent-Gummis für die beiden Motoraufhängungs-Punkte bestellt und hoffe, dass damit der Spuk mit den starken Vibrationen zu Ende gehen wird. Mir wurde auch vom "Freundlichen" bestätigt, dass nach einer derartigen Kilometer-Laufleistung das dann absolut angesagt erscheint.
Also, es hat zwar "eine Weile" gedauert, aber seit heute sind dann die neuen Silent-Blocs drin. Und damit sind dann die Vibrationen auf Normalmaß reduziert worden.
Ergo: alle, die wo die 100.000 km deutlich überschritten haben (ich hab momentan 175.000 runter) sollten den Tausch der Motoraufhänguns-Gummis ernsthaft in Betracht ziehen.
Ist auch kein allzug roßer Aufwand diese zu tauschen. Oder tauschen zu lassen.