In Ergänzung zu den drei unten aufgeführten Beiträgen & in Ergänzung zu den hier nicht weiter genannten Forumbeiträgen in denen das Thema "W800 mit katlosem W650 Auspuff" unter verschiedenen Gesichtspunkten wiederholt diskutiert wurde...
... poste ich hier nun einen Bericht über die Montage eines L-Sonden-Gewindestutzens an einem katlosen W650 Auspuff KHI K 388 Bj.1999 damit dieser an einer W800 verbaut werden kann.
(Durch diese Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades! Dies ist im Folgenden nicht das Thema sondern das technisch Mögliche steht im Blickpunkt!)
Wunsch: Sinnvolle W800-Optimierung w.h... - den Motor "freier atmen lassen" - eine gewisse Leistungssteigerung - den Sound der W800 verbessern & ihren Oldschoolcharakter aufrecht erhalten - die technische Veränderung ist nur bei genauem Hinsehen erkennbar - der kat-lose-W650-Auspuff gilt als sehr-gut-abgestimmter-Auspuff... etc.
Col.Trautmann/ Entwicklungsingenieur von STParts in Verl erklärte sich auf meine Anfrage hin freundlicherweise bereit diese Montage in seiner u.a.a. auf Auspuffanlagenbau & WIG-Schweissen ausgerichteten Spezialwerkstatt durchzuführen.
Herzlichen Dank an Col.Trautmann für seine hervorragende Arbeit & dafür dass ich seine professionellen Arbeitsschritte fotografieren durfte!
Die modifizierte KHI K 388 Auspuffanlage Bj.99 könnte nun an einer W800 verbaut werden.
Die bisherigen Praxiserfahrungen von Ulf, Sprinter, Toddi & Anderen zeigen dass so ein Anlagenwechsel weitgehend unproblematisch ist & dass das Mapping einer W800 dann nicht neu angepasst werden muss.
Ergänzend/ optimierend könnte ein Powercommander genutzt werden - ist aber wohl kein Muss & wäre mit größerem finanziellen- & weiterem technischen Aufwand verbunden.
Eine modifizierte KHI K 388 Anlage könnte eine gute Alternative zu so mancher teureren W-Zubehöranlage sein? Also insgesamt eine gute Kompromisslösung?
Wenn ich die Anlage im kommenden Frühjahr testweise verbaut & einige Zeit gefahren habe werde ich davon berichten!
Beste Grüße,
Easywind
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 11.JPG 13.JPG_2.jpg 2.JPG P1050594.JPG