Das ist eigentlich so simpel, dass man dazu keine Anleitung braucht.
Sitzbank abnehmen. Tank abnehmen (Benzin- und Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen, zwei M6 Schrauben raus drehen, Tank leicht anheben und nach hinten abziehen). Nun siehst du das fette SLS-Ventil auf dem Zylinderkopf liegen. Zuerst ziehst du vorne zwischen den Zylindern den fingerdicken schwarzen Schlauch ab. Dann schaust du, wo der hintere Schlauch verschwindet. Er geht in den linken Luftfilterkasten oben rein, du musst dazu den linken Seitendeckel abnehmen. Den Schlauch ziehst du einfach nach oben raus. Nun geht vom SLS-Ventil noch ein dünner Schlauch zu einem Vierfachverteilr. Den Schlauch ziehst du am SLS-Ventil ab. In diesen Schlauch steckst du irgendetwas rundes, hitzebeständiges fest rein, so dass dadurch keine Luft mehr angesaugt werden kann (Korken geht durchaus).
Das ganze SLS-Ventil mitsamt der beiden dicken Schläuche nimmst du jetzt seitlich raus.
Jetzt musst du noch das verchromte T-Stück zwischen den Zylinderköpfen luftdicht verschließen. Ebenso solltest du die Öffnung oben im Luftfilterkasten zukleben, z.B. mit einem Stück Panzertape, denn dadurch kann ungefilterte Luft in die Vergaser.
Das wär´s schon.
Wenn du es sehr schön machen willst, setzt durch statt dem Chrom-T ein Blindstopfen von Mattes-Do ein und statt den kleinen Schlauch zu verschließen, besorgst du dir ein Dreifachverteiler. Auch für den Luftfilterkasten gibt es einen Verschlussstopfen von Kawa, das findet du in der Datenbank abgebildet.
Der Blindstopfen von Mattes hat noch den Vorteil, dass auch zwischen den Zylindern kein Austausch mehr stattfindet, was immer noch mal zu einer Fehlzündung führen kann. Er ist also zu empfehlen.
1 x 92066-1389 Plug (Stöpsel für den Luftfilterkasten) 1 x 92005-1017 Fitting Tube T-Type T-Stück für die Unterdruckschlauch-Verteilung) 2 x 11065-1135 Cap cylinder head (Geschlossene Kappe) 2 x 11060-1886 Gasket air suction valve (Diichtung zwischen Kappe und Zylinderkopf)
1. Er war sehr erstaunt, dass es sowas überhaupt gibt 2. Kostete ca. CHF 92.- (Dez. 2013) 3. Einbau in wirklich sehr einfach. Tank musst du nicht mal abbauen, anheben reicht.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #4Ca. 75,-€ - Respekt.
Ich sollte mir vielleicht mal ein paar Gedanken machen.
Wow! Aber Mattes dafür ist Dir Anerkennung und Dankbarkeit aller sicher. Das kriegt der Wucherfritze nicht! Der Preisunterschied ist aber mehr als heftig!
Eine Nachfrage: Hängt am SLS-Ventil kein Kabel, den man vor dem Entfernen des SLS Ventils abziehen und isolieren müsste - es soll doch elektronisch gesteuert sein?
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #10Eine Nachfrage: Hängt am SLS-Ventil kein Kabel, den man vor dem Entfernen des SLS Ventils abziehen und isolieren müsste - es soll doch elektronisch gesteuert sein?