Habe bei Mattes zwei Sätze bestellt, da die eine W bereits vor drei Jahren das Tuning Light von Ulf verpasst bekam, damals aber noch keine solch schöne Lösung wie Mattes' vorhanden war. Da sind ja alles Schläuche schon raus, muss nur noch den Alustopfen einbauen.
Den zweiten Satz spendiere ich dem aktuellen Projekt "Villeroy + Boch" auch schon mal als Kackfass bezeichnet... Der Luftfilterkasten war grade zur Kur bei Bruno und wird demnächst inkl. Düsensatz von meiner Werkstatt eingebaut.
Man sollte doch noch erwähnen, dass es sich hier um die technischen Verhältnisse der W650 handelt. Hier ist das Beschriebene technisch machbar. Bei der W800 ist das SLS jedoch elektronisch in die Motorsteuerung eingebunden (per Kabel). Da müsste eigentlich ein Eliminator mit Widerstand aufgesteckt werden..., ähnlich wie bei der Deaktivierung der Lambdasonde. Ich hörte aus seriöser Quelle, dass sich nämlich bei der W800 die FI-Leuchte meldet - allein schon, wenn man das besagte T-Stück einbaut.
Da hast du Recht. Das SLS wird bei der W800 nicht durch Unterdruck, sondern elektrisch betätigt. Um zu prüfen, ob man es weglassen kann (wovon ich eigentlich ausgehe) musst du einfach nur mal den Stecker abziehen und schauen, ob sich dann die FI-Leuchte meldet. Ist das nicht der Fall, kannst du auch die komplette SLS-Einheit rausschmeißen.
Edit: Du musst es nicht ausprobieren, sowohl die Unterbrechung der Verbindung als auch das Kurzschließen ergibt eine Fehlermeldung in der FI. Leider.
Bei dem Anbieter smart moto (Sitz in Griechenland) habe ich mal eine Anfrage gestartet, ob er denn nicht ähnlich wie den von ihm vertriebenen Lambda-Ersatzstecker auch so einen SLS-Eliminator-Stecker herstellen kann... Bin mal gespannt auf die Antwort...
Der Ohmsche Widerstand der SLS-Betätigung muß sich doch einfach feststellen lassen. Und dann halt das entsprechende Pendant als Widerstand dranhängen. Ob die Elektronik genau die Spule mit ihrer Induktivität nachvollzieht, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.
Gruß
Wännä
(Andererseits ist den Burschen ja heute alles zuzutrauen.)
Wännä, mit Deinem Mißtrauen gehe ich ja meist kondom aber hier würde ich mich auf die Erbsenzähler verlassen. Die Blackbox L statt R messen zu lassen kostet doch nullkommawas yen mehr, das tun die bestimpt nich wollen tun.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Kommt die Fehlermeldung auch, wenn man die Steuerung (also das kleine schwarze Kästchen unterhalb vom Steuerkopf) abstöpselt? Oder hat die W800 das gar nicht?
Ich nehme an, dass der TÜV die Funktionalität der Fehlerleuchte testet? Sonst könnte man die einfach mit ausstöpseln ;-)