Wenn man das Gefühl hat, dass die Kupplung (speziell im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen) nachlässt und allmählich zu schleifen beginnt, welche Massnahmen sollte man dann ergreifen:
a) nur erstmal die Kupplungs-Federn erneuern lassen oder b) die Kupllungs-Beläge gleich mit erneuern lassen ?
Zitat von w-paolo im Beitrag #1... welche Massnahmen sollte man dann ergreifen ...
Das kannst du sehr gut selber machen, Paul. Ansonsten würde ich bei der Laufleistung deiner W das Gesamtpaket wählen, also Federn, Reib- und Stahllamellen. Und die Deckeldichtung nicht vergessen.
Machen lassen hat evtl. den Vorteils, dass die Einstellung mit überprüft wird.
Wenn Du es machen lässt, würde ich alles tauschen lassen, dann hast Du nur einmal die Arbeitskosten und die neue Dichtung.
Wenn Du es selber machst, erstmal die Federn, kommt allerdings drauf an, kommt aber auch ein wenig drauf an, wieviele Kilometer die Kupplung drauf hat, bei >50000 würde ich alles wechseln (lassen).
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich würde in unserem Alter nur die Federn wechseln. Und gleich verstärkte reinbauen. Eine neue Dichtung habe ich dabei noch nie gebraucht, schadet aber nicht. Das kannst du selber in 10-15 Minuten erledigen. Danach kann man immer nochmal sehen.
Und noch ne Frage nach dem Öl: Wenn Du vollsynthetisches PKW Öl verwendet hast, genügt es, die Kupplungsscheiben mit Bremsenreiniger gründlich abzurubbeln und mineralisches bzw JasoMA Öl zu verwenden.
Apropos, Holsteiner, jedesmal wenn ich Dein Avatar anschaue, sehe immer zuerst einen rotgesichtigen Mexikaner mit einem roten Sombrero. Kann aber sein, dass das nur meinem Fieberwahn zuzurechnen ist.
Zitat von Wambo im Beitrag #10Apropos, Holsteiner, jedesmal wenn ich Dein Avatar anschaue, sehe immer zuerst einen rotgesichtigen Mexikaner mit einem roten Sombrero. Kann aber sein, dass das nur meinem Fieberwahn zuzurechnen ist.
Zitat von Wambo im Beitrag #10Apropos, Holsteiner, jedesmal wenn ich Dein Avatar anschaue, sehe immer zuerst einen rotgesichtigen Mexikaner mit einem roten Sombrero. Kann aber sein, dass das nur meinem Fieberwahn zuzurechnen ist.
Jetzt, wo Du's erwähnst... ja, seh ich auch
Dieter (manches kann man nicht unsehen - aber es gibt Schlimmeres )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.