Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Gespanne
magicfire Offline



Beiträge: 4.411

21.01.2018 14:50
Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Hallihallo,

Nachdem ich mehrfach so lieb darum gebeten wurde, doch nochmal etwas von der Rennerei zu erzählen und die Termine durchzugeben, hab ich mich dann doch nochmal durchgerungen, nen neuen Versuch zu starten.

Hier unsere Termine:

29.03 - 01.04.18. Autodromo Franciacorta, Italien
11.05 - 13.05.18. Maipokal Revival Hockenheim
25.05. - 27.05.18. Sparkassen Grand Prix, Schleizer Dreieck
06.07. - 08.07.18. Dutch Classic, Assen
27.07. - 29.07.18. Börde Classic, Oschersleben
17.08. - 19.08.18. Czech Classics, Most

Zusatztermine, keine Klassik Trophy:

10.08. - 12.08.18. St. Wendel Classic. (Noch nicht bestätigt)
01.09. - 02.09.18. Schwanenstadt Classic Grand Prix, Österreich
08.09. - 09.09.18. Oberlausitzer Dreieck

Je nachdem, ob noch alles heile ist, peilen wir noch ein Rennen in England an.

Inzwischen wächst auch das Gespannfeld in unserer Serie. Für viele Originalheimer ist es allerdings ein Sakrileg, dass bei uns kaum noch die alten BMW's mitfahren. Das liegt daran, dass die Motoren (und der Rahmen...) inzwischen nur noch für ein Mördergeld am Leben gehalten werden können und die "modernen" Gespanne (unser Motor ist auch schon 23 Jahre alt!) viel günstiger und leichter zu kriegen sind. Außerdem hat die Technik, auch beim Rahmenbau und vor allen den Bremsen, seit 1978 dann doch Fortschritte gemacht. Bei manchen Gespannen, vor allem bei den alten Sitzern, scheitert es schlicht an guten Reifen, seitdem der Sidecar Racing nicht mehr produziert wird. Und die jüngeren Einsteiger haben entweder kein Geld für die alten Dinger, oder keinen Bock, mit Opi's Technik weiterzufahren, wenn es da schon moderneres (und oft schnelleres) Material für das halbe Geld zu kriegen ist.

Aber auch da wird sich die Youngtimerszene durchsetzen. Immerhin ist genau das der Erfolg der Klassik Trophy: die hat all die Motorräder aufgegabelt, die zu alt für die neuen Serien und zu modern für die Veteranenverbände waren. Inzwischen ist die Klassik Trophy die teilnehmerstärkste Privatrennserie Deutschlands. Doppelt so viele Fahrer wie beim Vfv.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Mattes-do Offline




Beiträge: 5.498

21.01.2018 18:06
#2 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Wer oder Was ist bitteschön "Vfv"

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 97.876

21.01.2018 18:11
#3 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Veteranen Fahrzeug Verband. Der größte Oldtimer-Verband in Deutschland für Motorräder (und auch andere).

Grüße
Falcone

truwi Offline




Beiträge: 1.849

21.01.2018 19:49
#4 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Wir werden nach Schleiz kommen

Zephyr Offline




Beiträge: 9.055

22.01.2018 16:53
#5 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Schön, vielleicht schaffe ich es auch mal wieder, irgendwo vorbeizuschauen.

Wie es der Zufall will: Heute früh habe ich ein Rennprogramm vom Fischereihafenrennen in die Hand genommen.
Darin ein Bild eines mir gut bekannten F2 Gespannes mit sonnenbebrillter Beifahrerin wohl in der Jubelrunde.... .

Alles Gute !

C4

mappen Offline




Beiträge: 14.612

24.01.2018 07:12
#6 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

tach

dann hoffen wir mal das sie diese klassen nicht auch zu tode reglementieren, bzw keine leute
mit geld die passenden mördergespanne auftischen, wenns geht noch mit profifahrer...

st.wendel hoffen wir drauf, das ist ums eck...

iom haben freunde von uns letztes jahr mit ihrer bsa gemacht, oder war es vorletztes? hmmmm....

gas

mappen




magicfire Offline



Beiträge: 4.411

24.01.2018 10:40
#7 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Das Reglement z.b. für die Gespanne ist bewusst einfach gestaltet, damit eben nicht wieder alle Neulinge vergrault werden. Das Feld ist bunt gemischt, wir starten überwiegend alle zusammen, es findet wirklich jeder einen Gegner zum kämpfen...

Das ist das, was immer wieder deutlich kommuniziert wird: bei uns wird niemand mehr Weltmeisters und es gibt nix zu gewinnen, aber man kann alles verlieren. Wir sind auf der Strecke, um Spaß zu haben, um unsere Grenzen zu erfahren, um nen Adrenalin-Kick zu bekommen.... Wer überehrgeizig reagiert oder unfair auf der Strecke agiert, der hat dann auch Mal ne Sitzung mit der Chefetage.
Wir fahren vor allem um nen blechpokal und um Ruhm und Ehre, Sieger in einer reinen Privatveranstaltung zu sein. Juhu, wir sind dreimalige Vize-Meister....😄
Das Fahrerlager ist auch bewusst nicht eingeteilt, es steht alles wild durcheinander, um auch den Zusammenhalt des gesamten Fahrerfeldes zu fördern. Ein Graus für alle Streckenbetreiber, die gerne alles fein sauber sortiert haben wollen. Und dann kommt die Klassik Trophy, und schwupps sieht es aus wie in nen Zigeunerlager, inklusive Hunde und Kinder. Fehlen nur noch die Hühner, die überall rumlaufen. Jeder greift jedem unter die Arme, abends ist immer irgendwo ne Party und die gespanntreiber schließen daß Fahrerlager ab.😂 Trotzdem ist der Ablauf und die Fahrerische Leistung inzwischen auf einem sehr hohem Niveau angelangt. Neben der Strecke etwas chaotisch, auf der Strecke professionell. das ist genau das, was die Veranstaltertruppe haben möchte.

Und, die gesamte Führung kommt von der Strecke, sind alle ehemalige Fahrer und Teamchefs. Die waren so genervt von dem überreglementieren, dass sie das bewusst vermeiden.

Die Klassen gehen von 125er Zweitakter bis hin zu den alten Superbike Klassen bis 2002. Wer wirklich nirgendwo rein passt, kann noch die regularity mitfahren, unsere eigenen Gleichmäßigkeit Läufe. und bei den Gespannen vom alten Sitzern bis zu den Open mit 1000er Einspritzer Motoren bis 2002 ist auch alles dabei. Aber da den Sitzern das zu wild bei uns ist, sind die lieber bei den Gleichmäßigkeit Läufen des VFV. Bei uns dominieren die 4-zylinder Motoren. in Schleiz z.b. ist die gesamte Klassik Trophy in allen Klassen am Start. Da kann man mal sehen, wie viele das sind. Stammstarter sind so um die 350 Fahrer/Teams. Die Gespanne sind der kleinste Teil, aber der exotische, wir haben quasi Narrenfreiheit. 😀 Selbst wenn der Veranstalter mault, weil die Klasse dünn besetzt ist, dann steigen dem die meisten solo Treiber aufs Dach, weil sie uns auf jeden Fall dabei haben wollen.

Oh, war jetzt doch mehr Text als gedacht....

Nu ja, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

magicfire Offline



Beiträge: 4.411

24.01.2018 10:47
#8 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

Zitat von mappen im Beitrag #6
tach

dann hoffen wir mal das sie diese klassen nicht auch zu tode reglementieren, bzw keine leute
mit geld die passenden mördergespanne auftischen, wenns geht noch mit profifahrer...

st.wendel hoffen wir drauf, das ist ums eck...

iom haben freunde von uns letztes jahr mit ihrer bsa gemacht, oder war es vorletztes? hmmmm....



Letztes Jahr, PreTT in Castletown? Die Cromes? Die fahren die grüne BSA, gelle? Hab ich da gesehen, waren sonst keine deutschen da.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

magicfire Offline



Beiträge: 4.411

20.02.2018 12:34
#9 RE: Klassik Trophy, neuer Versuch... antworten

https://klassik-motorsport.com/klassik_d...ungen/index.php

Hier mal der offizielle Veranstaltungskalender.

Bisher sind bis auf zwei Klassen alle anderen über die gesamte Saison voll ausgebucht. Und die Klassik Trophy ist damit inoffiziell die teilnehmerstärkste Rennserie Europas. 😁 Es gibt noch kein internationales Ranking, daher inoffiziell.

Die Vorbereitung läuft... Wir wissen schon, was noch gemacht werden muss, bis zur Abfahrt am 27. März. Immerhin. Ich hab schon Mal den Hinterreifen aufgeschrieben.

Das einzige, was läuft, ist das Gewichtstuning der Besatzung. Ich mach nie wieder ne abnehmchallenge mit dem Kerl, kaum hört der auf, alles essbare zu vertilgen, nimmt der unterm zusehen ab und ich muss mir jedes Gramm mühselig runter trainieren!!!
Das ist nicht fair! Ab morgen bekommt der jeden Tag ne Schokotorte!

Hat noch einer Zeit und Lust, uns zu helfen? Da sind noch ein oder hundert Dinge zu machen....😂😂

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen