Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.538 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.01.2018 19:44
Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Moin,

ich Esel wage mich auf mir unbekanntes Eis, denn mir scheint es zu "Wohl" zu gehen.
Kurzum, ich will mich -als vornehmlich analog hörender HiFi Anhänger- in die audiophile Welt der Bits and Bytes begeben (Ok, einen SACD Spieler von Sony habe ich zwar, aber das ist für mich noch beherrschbar, d.h. den kann ich bedienen!)

Jetzt muß ich halt mal musikalisch ins Internet schnuppern, d.h. ein Streamer muß her, eine Speichereinheit für gerippte CD (nennt man NAS), Internetradio soll es auch noch werden, die Musikalben sollen auf dem Computermonitor und/oder auf dem Display des jeweiligen Gerätes angezeigt werden mit Titel, etc.pp...

Jetzt fand ich nach Recherche im Internet ein solches Gerät nach meinem Gusto, den "Cocktail Audio X-50", denn dieser scheint meinen "Ansprüchen" gerecht zu werden, zumindest hat dieses Teil keinen Verstärker eingebaut, denn das braucht es nicht, schließlich hab ich genügend Verstärker hier herumstehen... (Röhren-, Transistor- und seit kurzem auch Digitalverstärker)

Was ist denn von diesem "Cocktail Audio X-50" zu halten? Hier ist er beschrieben: https://www.cocktailaudio.de/produktinfos/cocktailaudio-x50/

Was mir auch gut gefällt, das ist der "HFX RipNAS Solid V4" (http://www.hfx.at/at/index.php?page=shop...emart&Itemid=54)

Der ist nur zum Rippen von CD geeignet und bietet nicht die Möglichkeiten des Cockpit Audio.


So, dann warte ich mal auf die Antworten der üblich Verdächtigen bei dem Thema Hai Vieh !

Ihr dürft mir gerne etwas anderes vorschlagen, wie bspw. "kaufe er sich eine gescheite BMW oder eine Enfield..." Wo schliesse ich die an meinen Verstärker an? Den Motorensound mag ich zwar, aber Musike wär mir in dem Fall lieber!



Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

04.01.2018 20:16
#2 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Zitat
Rippen von CD



das kannst du doch bestimmt am PC viel bequemer erledigen ?
und wenn du dann mal ca. 1000 Stk. eingelesen hast
frage ich mich wie man sich mit so einem Gerät zurechtfindet bzw. bestimmte Alben rasch findet ?
ich nutze ja diesen Mediamonkey als Archiv und mein "Receiver" ist mit dem PC verbunden um gewisse Dinge abzuspielen...
Die Auswahl erfolgt aber am PC und dort erstelle ich die Playlisten !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

04.01.2018 20:37
#3 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Monti lasses lieber, das gibt bei Dir sowieso keinen und dann können wir uns hier wieder Dein Geheule anhören und der Staat ist wieder schuld.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

04.01.2018 21:29
#4 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Das sehe ich ganz genauso.

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

04.01.2018 21:37
#5 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Zitat
ein Streamer muß her



hat er doch geschrieben !

und die 2000 Euro hat er locker in diesem Jahr gespart
weil er ist ja nur 50km mit der W gefahren...

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

05.01.2018 00:40
#6 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Ja, mach‘ mal, ich glaube an Dich...

Gruß
Hans-Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

05.01.2018 01:02
#7 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

...Dein Avatar ist schon ganz rot vom Lügen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.01.2018 07:58
#8 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Nun gut, dann lasse ich es. Recht so, also meinen tief empfunden Dank für eure Kommentare!

@Hobby

Mit dem Computer und einem dort angeschlossenen externen Festplattenspeicher wird es natürlich günstiger und erfüllt wohl seinen Zweck.
Wo im Netz gibt es denn die Möglichkeit -ich meine so etwas schon gesehen zu haben- die Übertragungsgeschwindigkeit des genutzten Internets anzeigen zu lassen? Denke, daß mein Anschluß herumschneckt...

Was ich absolut nicht will und brauche sind komprimierte Musikstücke wie sie bei MP3 vorkommen!!!
Angeblich sollen "flac" und "wav" verlustfreie Datenformate sein... (Keine Ahnung von den Bedeutungen der Flac, wav und anderen Merkwürdigkeiten)
Gibt es dahingehend (dieses verdammte Fachchinesisch) ein Kompendium zum Nachschlagen des digitalen Kauderwelschs und dessen Bedeutung?


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Wambo Online




Beiträge: 2.711

05.01.2018 08:09
#9 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Bau dir endlich deine Drehleier fertig, dann brauchst du das alles nicht.

Wav vs. Mp3

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

05.01.2018 09:01
#10 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Zitat
Gibt es dahingehend (dieses verdammte Fachchinesisch) ein Kompendium zum Nachschlagen des digitalen Kauderwelschs und dessen Bedeutung?


Schonmal was von Google gehört?

Zitat
Wo im Netz gibt es denn die Möglichkeit -ich meine so etwas schon gesehen zu haben- die Übertragungsgeschwindigkeit des genutzten Internets anzeigen zu lassen?


Was willste denn testen, Internet- oder Netzwerkgeschwindigkeit?

Zitat
dieses verdammte Fachchinesisch


Wenn Du schon so an die Sache rangehst, ist es sowieso zum scheitern verurteilt, Dir bleibt nunmal nix anderes übrig als Dich ein bißchen einzulesen, mit dem Wissen zu Deiner Modellfliegerei biste auch nicht auf die Welt gekommen.

Zitat
Was ist denn von diesem "Cocktail Audio X-50" zu halten?


Wie willst Du den denn an Deine alten analogen Verstärker anschließen, da ist keine einzige analoge Schnittstelle mehr dran, soweit ich das sehe.
Und für das Geld bekommst Du z.B. schon einen kleinen Mac, womit man um einiges flexibler ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wambo Online




Beiträge: 2.711

05.01.2018 09:29
#11 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Zitat
Wenn Du schon so an die Sache rangehst, ist es sowieso zum scheitern verurteilt, Dir bleibt nunmal nix anderes übrig als Dich ein bißchen einzulesen, mit dem Wissen zu Deiner Modellfliegerei biste auch nicht auf die Welt gekommen.



Oh, oh!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.01.2018 10:08
#12 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Wambo, das war allerdings schmerzhaft... Passiert halt, wenn man nicht aufpasst und ist mir seitdem nicht wieder vorgekommen!
Ihr wärt' die Ersten die daran teilhaben dürft!


Zu Maggis Antworten:

1. "Google"? Gibt es dies nicht in altmodischer Buchform, so mit Blättern und anständiger "Haptik"?

2. Sowohl als auch!

3. Will ich doch, drum meine Fragen hier.

4.Nee, kam vielleicht falsch rüber, das Cocktail Audio Gedöns wollte ich an die neuen Digitalverstärker anstöpseln, welche D/A Wandler haben, angeblich soll das Ding auch streamen können? (In der BDA steht nix , nicht einmal die technischen Daten der Verstärker! Allgemeines Blafasel mit Bildchen untermalt)
Die Bedienungsanleitungen dieser neuen Verstärker sind im Übrigen unter aller Sau, da wird so gut wie gar nichts beschrieben, Larifari auf ganzen 17 Seitchen im Format 14,5 x 14,5 cm.
Wozu dann überhaupt Bedienungsanleitung, wenn sie den Namen nicht verdient? Hätte ich mehr erwartet.
Wenn ich nur den Einleitungstext in der BDA lese, da könnt ich in die Luft gehen:

Zitat
Diese Anleitung stellt die grundsätzlichen Einrichtungsschritte für ihr Produkt vor. Sollten Sie weiter Hilfe benötigen, dürfen Sie uns gern über help.devialet.com kontaktieren.



Edit: Alles in englischer Sprache auf der Webseite.(Ja, ich spreche Alltagsenglisch, meine englischen Kunden meinen sogar es sei ein sehr gutes Englisch, besser als das ihrer Geschäftspartner!!! ad staune ich halt und denk' mir meinen Teil über deren Geschäftspartner.). Aber dieses Computerkauderwelsch bringt mich um den Verstand!
Vielleicht sollte ich Wambos Ratschlag beherzigen und die Drehleier endlich zum Klingen bringen? Computer ist irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln.

Was hat Monti schon getan, die "Hotline" vom Verstärkerhersteller bemüht! Eben! Zielführend ist etwas anderes, da lob' ich mir die Auseinandersetzung direkt mit euch im W Forum, obwohl Motorradforum!
Bringt mir echt mehr und ist spaßiger! (Merkt ihr es, ich kann auch in Positiv!!!)



Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

05.01.2018 10:33
#13 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Siehste... deshalb habe ich nix zum Thema gesagt.
Meiner 84 jährigen Mutter würde ich es eher zutrauen als dir...

Gruß
Hans-Peter

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

05.01.2018 10:39
#14 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

Moin Monti,

mit dem EAC rippe ich meine CDs in flac und schiebe die Audiodateien und das Cover in einen Ordner aufs NAS.
Ich habe auch hier eine Win-Ordnerstuktur für meine Musiksammlung.
Ich streame mit einem Yamaha WXAD-10 (sehr guter Sound).
Yamaha MusicCast nutzt ein Smartphone/Tablet als Fernbedienung, das funktioniert zuverlässig und bequem und ist multiroomfähig.
Um eine alte Anlage mit streaming und Multiroom aufzupeppen ist der Yamaha eine günstige Alternative

bis denne



Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

05.01.2018 10:51
#15 RE: Musik streamen, Wlan Netzwerk Audio Antworten

@Taugenix

Man kann EAC so einstellen, dass das Cover in die flac-Datei eingebunden wird, ma sogn... ;-)

Gleich gute Ergebnisse wie mit EAC unter Windows erzielt man mit dem Mac mit XLD und bei Linux mit Audex.

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz