Bin auch für Threema. Es ist ein gut funktionierender Messenger und ich denke, weil er nicht so hip wie WA ist, nutzen ihn die Leute bewusster, d.h. weniger. Mir gefällts.
Und ich E-mail und SMS. Das haben alle, aber keiner nutzt es, so bekomme ich keine blöden Filme, kann aber alle erreichen. Sogar wenn ich blöde Filme versenden wollte.
Wenn sie glauben, sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Dieser Schmierphonewahn ist ätzend, belästigend und gefährdend. Es sollte daher über eine wirkungsvolle Steuerung nachgedacht werden.
Ich könnte mir das so vorstellen:
Wie in den Anfangszeiten der mobilen Telefonie kostet die Minute Nutzung mal eben einen Euro. Das reine Telefonieren mit bildschirmlosen mobilen Telefonen dagegen ist kostenlos (mitfinanziert über die Schmiererei).
Einziger Nachteil: Man müßte wieder miteinander reden (würg würg).
Zitat von C4Es sollte daher über eine wirkungsvolle Steuerung nachgedacht werden.
Du bist mir ja einer, einerseits rumnölen, daß man Deine Freiheit immer mehr beschneidet(ich sach nur Helmpflicht), aber wenn's um andere geht nach Regulierung schreien.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von C4Es sollte daher über eine wirkungsvolle Steuerung nachgedacht werden.
Du bist mir ja einer, einerseits rumnölen, daß man Deine Freiheit immer mehr beschneidet(ich sach nur Helmpflicht), aber wenn's um andere geht nach Regulierung schreien.
Wer redet den von anderen??? Seit ich so ein schiet Schmierphone habe, bin ich da auch ständig dran. What´s App, gerne auch auf der Autobahn, Google, Regenradar usw usw, C4´s Coming Out....
Das Ding versklavt mich unmerklich. Mein altes Handy habe ich dagegen kaum gebraucht.
Es ist also reiner Selbstschutz.
Und wenn ich es dann WIRKLICH mal brauche, muß ich eben zahlen.
Das mußte ich beim Handy Mitte der 90er auch, wo ein Minütchen schnell mal mit 2 Mark berechnet wurde.
Bei WA ist es eigentlich wie im richtigen Leben! Ich kann meine Kontakte grob in drei Kategorien einteilen:
1. Meine Frau und meine Kinder Das funktioniert gut und die Kommunikation läuft über diese Plattform ähnlich ab wie im richtigen Leben.
2. Mein Freundeskreis Auch das funktioniert super und wir haben für das ein oder andere Problem am Motorrad oder rund ums andere Leben schon mal schnell eine Gruppe aufgemacht, die dann auch zur Lösung beigetragen hat.
3. Der weitere Kreis der Familie Schwester, Schwägerin, Schwager, Cousinen, Cousins... Halt alle die, von denen man irgendwann einmal die Telefonnummer notiert hat. Da sind leider auch die dabei, um die man an den diversen Pflichtveranstaltungen einen Bogen macht, weil man sonst nach kurzer Zeit heftig aus dem Ohr blutet. Diese Fraktion ist auch heftig penetrant. Bei meiner Umstellung von WA auf Telegram waren die am schnellsten, die mich mit ihrem Sch... am meisten zugemüllt haben. Ich bin aus den immer wieder aufgemachten Gruppen ständig wieder ausgetreten. Ich habe damit gedroht, sie zu sperren, was letztendlich auch bei einigen der letzte Schritt war, der geholfen hat. Schade. Denn eigentlich sind diese Dienste schon toll, wenn man sie nicht dafür nutzt, das normale Gespräch zu ersetzen...
Nein es ging um Terror. Ohne Messenger hat man auch keinen Terror kann aber trotzdem komunizieren und auch Bilder, Töne, Filme, PDfs, .... verschicken. Und das nicht nur an jedes Grabbelphon sondern auch noch an jeden Computer in der vernetzten Welt und ohne die Frage welchen Messenger der andere gerade benutzt. Ich habe den Sinn dieser Apps nie verstanden. Was können die, was ein modernes E-Mail Programm mit einem Imap Konto nicht kann?
Wenn sie glauben, sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Achso, Du meins, weil Du Dich nicht im Griff hast, sollen die, die dazu in der Lage sind zahlen, nur damit Du das Ding nicht mehr so oft nutzt. Mal abgesehen davon, würde Dich das jucken wenn die Minute 2 Euro kosten würde?
ZitatOhne Messenger hat man auch keinen Terror
Achja? Was ist denn der Unterschied, ob man nu ständig nach WA Nachrichten schaut oder ob man Emails oder SMSe bekommen hat.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Lieber Maggi, ich glaube, insgesamt einen sehr kontrollierten Umgang mit dieser Technik zu haben. Würde meine Partnerin nicht in 500 km Entfernung leben, wäre mein Schmierphone über Tage still.
Mich stört, wie im Eingangsthema geschildert, eher die Verarmung der Kommunikation. An manchen Tischen sitzen ganze Familien oder Gruppen, nebenbei schlingend in ihre Daddelkisten vertieft. Auch in manch seriöser Runde reißt das ein, mal eben "nebenbei" die Mails, tschullegung . Despektierlichkeiten all überall.
Manchmal scheint es die einfachste Lösung, am Tisch mit jemandem zu mailen, um dessen ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben ...
Da könnte eine Gebühr jenseits der Flat durchaus fördernd wirken.
ZitatLieber Maggi, ich glaube, insgesamt einen sehr kontrollierten Umgang mit dieser Technik zu haben.
Also forderst Du doch eine Reglementierung für die anderen.
ZitatDa könnte eine Gebühr jenseits der Flat durchaus fördernd wirken.
Heroin ist auch teuer, trotzdem benutzen es die Junkies weiter, ich glaube das würde nix bringen.
Und wie gesagt, es wird schon genug reguliert, wenn die Leute nicht in der Lage sind ohne Smartfon zu kommunizieren, dann sucht man sich halt welche die das noch können, irgendwann werden die Smartphonejunkies sowieso vom Bus überfahren.
Das stimmt, aber wenn alle statt WA Emails oder SMS benutzen, hast Du das selbe Dilemma, das war doch schon in der Prä-WA-Zeit so, daß man ständig irgendwelchen lustigen Bildchen per Mail geschickt bekam. Von daher finde ich es gut, daß alle auf WA umgestiegen sind, seitdem herrscht Ruhe, sollen sie ruhig bei WA bleiben.