Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 3.569 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.433

16.11.2017 18:04
Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Hallo Forum,
es mag komisch klingen,aber es ist für mein Empfinden mittlerweile so selten geworden,das es mir einen Beitrag wert ist.
Heute habe ich im Westerwald gearbeitet und bin in der Mittagspause durch Zufall in eine echte Dorfmetzgerei geraten.
Ich fühlte mich sofort in die 70er Jahre versetzt.Wie ein Tante Emma Laden,freundlich,familiär,ohne Hektik,so wie es früher gang und gäbe war.
Dort gab es zum Mittagstisch u.a. Schnitzel mit Nudelsalat,oder Kartoffelsalat.Alles echt hausgemacht,wie zu Omas Zeiten.
So ein leckeres Schnitzel habe ich seit Jahren nicht mehr gegessen.
Für ein paar Cent mehr,(im Gegensatz zur Industrie und deren Wasser/Pressprodukte) gab es hier viel mehr Qualität.

Ich hoffe so sehr,das irgendwann eine Trendwende kommt und aus dem Geiz wieder eine Wertschätzung für echte Handwerksbetriebe wird.
Die wenigen noch verbleibenden echten Metzgereien und auch Bäckereien dürfen nicht sterben.Essen ist doch Lebensqualität!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

16.11.2017 18:09
#2 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Geht mir auch immer so, wenn ich in den Süden Deutschlands komme.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

16.11.2017 18:13
#3 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

.. denke, das hat nichts mit Süd oder Nord zu tun, eher mit Land und Stadt.
Nach meinem Empfinden, gibt es auf dem Land, so es die überhaupt noch gibt, meist Metzgereien mit guter Qualität.
Viele der Bauern haben bis vor einigen Jahren/Jahrzehnten noch selbst geschlachtet und lassen sich keinen Mist verkaufen.

Meine Liebliengsmetzgerei ist auch so eine im abgelegenen Vogelsberg mit prima Qualität und fairen Preisen.
Es gibt also noch Hoffnung.



Gruß
Thomas

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

16.11.2017 18:15
#4 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Toll sowas!!
Wenn wir unterwegs sind, sehen wir auch zu, das wir in einem
Gasthof mit angehörigen Schlachterei unterkommen.
Da geht einem beim Essen das Herz auf

Ich finde, der gute alte Fleischer ums Eck braucht unser Geld.
Geh mir los mit Discountern

Grüße PepPatty

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

16.11.2017 18:17
#5 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Naja, in der Stadt gibt es auch noch gute Metzger, man muss sie nur finden/kennen...

Gruß
Hans-Peter

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

16.11.2017 18:19
#6 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #5
Naja, in der Stadt gibt es auch noch gute Metzger, man muss sie nur finden/kennen...

Sicher gibt es die, nur stehen die eben in größerer Konkurrenz zu Aldi und Co. Auf dem Land eher weniger...



Gruß
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.11.2017 18:25
#7 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Fängt doch schon damit an, daß du gar nicht mehr schlachten darfst.
Kann mich daran erinnern, daß meine Eltern und Großeltern in dörflicher Umgebung noch eine Sau selbst geschlachtet haben (nee, es war eigentlich der Metzger, welcher...)

Frankfurt hatte mal 'nen Schlachthof, Offenbach hatte mal 'nen Schlachthof. Alles weg...

Nun werden die armen Schlachtviecher erst durch Europa gekarrt um unter unwürdigen Bedingungen in Großschlachthöfen am Fließband ihr Leben zu verlieren.


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

16.11.2017 18:25
#8 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Ich denke doch, daß gute Landmetzgereien und Fleischer im Süden häufiger sind. Vielleicht auch deshalb, weil es dort häufiger noch funktionierende Dorfstrukturen gibt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

16.11.2017 18:27
#9 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #4
Toll sowas!!
Wenn wir unterwegs sind, sehen wir auch zu, das wir in einem
Gasthof mit angehörigen Schlachterei unterkommen.
Da geht einem beim Essen das Herz auf

Ich finde, der gute alte Fleischer ums Eck braucht unser Geld.
Geh mir los mit Discountern


Komisch, wir suchen immer Brauereigasthöfe.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.939

16.11.2017 18:28
#10 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Bei uns im Ort ist ein Metzger der noch selber schlachtet. Dienstags ist Schlachttag.
Hie gibt es noch viele kleine Metzgereien mit guter Qualität. Die Leute hier sind anscheinend bereit für Qualität auch zu zahlen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

16.11.2017 18:32
#11 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Wir haben hier auch noch einen Metzger, der früher selbst geschlachtet hat, inzwischen sind aber die Auflagen wohl so hoch und teuer, daß sich das nicht mehr lohnt.
Trotzdem achten die sehr auf Qualität und das Fleisch kommt hier aus der iFel.
Motto ist, wir wollen gutes Fleisch, schließlich essen wir das selber auch.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

16.11.2017 18:46
#12 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Zitat
Brauereigasthöfe



und wenn da noch ne Metzgerei mit bei ist..........

.
.
Gruß Hobby

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

16.11.2017 18:49
#13 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Jepp, besser geht's nicht! Aber bitte mir Bio-Fleisch.

Grüße
Brundi

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

16.11.2017 19:36
#14 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Wenn ich mich da an die 70er bei uns auf dem Dorf erinnere. Zur Hausschlachtung kam der Metzger. Dann ging es den 3, manchmal 4 Säuen ans Leben, an Leitern an der Hauswand aufgehangen, ausgenommen und zerlegt und anschließend ging es in der Waschküche weiter mit Wurstmachen u.s.w. Irgendwann kam auch der Fleischbeschauer, packte ein altes Mikroskop aus einem Köfferchen und hat (gottseidank immer vergebens ) nach Trichinen gesucht. Später rückten Leute aus dem Dorf mit Milchkannen an, um sich Wurstebrühe und ähnliches zu holen. Wäre heute wohl alles undenkbar.

Gruß
Joggi

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

16.11.2017 19:45
#15 RE: Die Dorfmetzgerei und das Schnitzel. Antworten

Ja, lang ist das her....kenn ich aber auch von früher noch so bei uns auf dem Land...

Es ist schon ein Glücksfall wenn man heute noch ein in einer Eisenpfanne gebratenes Schnitzel irgendwo bekommt. Die meisten wandern heutzutage leider ganz banal in einer Frittöse...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz