Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #1Hallo Forum, es mag komisch klingen,aber es ist für mein Empfinden mittlerweile so selten geworden,das es mir einen Beitrag wert ist. Heute habe ich im Westerwald gearbeitet und bin in der Mittagspause durch Zufall in eine echte Dorfmetzgerei geraten. Ich fühlte mich sofort in die 70er Jahre versetzt.Wie ein Tante Emma Laden,freundlich,familiär,ohne Hektik,so wie es früher gang und gäbe war. Dort gab es zum Mittagstisch u.a. Schnitzel mit Nudelsalat,oder Kartoffelsalat.Alles echt hausgemacht,wie zu Omas Zeiten. So ein leckeres Schnitzel habe ich seit Jahren nicht mehr gegessen. Für ein paar Cent mehr,(im Gegensatz zur Industrie und deren Wasser/Pressprodukte) gab es hier viel mehr Qualität.
Ich hoffe so sehr,das irgendwann eine Trendwende kommt und aus dem Geiz wieder eine Wertschätzung für echte Handwerksbetriebe wird. Die wenigen noch verbleibenden echten Metzgereien und auch Bäckereien dürfen nicht sterben.Essen ist doch Lebensqualität!
Ja ein schöner Wunsch. Aber wie soll das funktionieren, wenn über 70 Millionen Menschen 5 bis 6x in der Woche Fleisch futtern wollen und am besten noch zum Discounterpreis ? 2x die Woche qualitativ gutes Fleisch für einen entsprechenden Preis zu konsumieren anstatt 6x die Woche schön billig. Das bekommst Du in diesem Land nicht in die Köpfe der Leute.
Sehr aussagekräftig zu diesem Thema: ich hatte mal gelesen dass angeblich europaweit in Deutschland durchschnittlich das meiste Geld für Küchen ausgegeben wird, im Verhältnis zum Einkommen aber das wenigste Geld für Lebensmittel.
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Ducky, da hast Du recht. Wenn es nicht so traurig wär', wär' es wirklich lustig.
Glücklicherweise gibt es Ausnahmen. Und um wieder zum eigentlichen Thread zu kommen. Wer mal durch Malente fährt, kann hier gut Fleisch und Wurst kaufen: http://www.schlachterei-petersen.de/unternehmen.htm