Im Sommer ist Sardinien angesagt und ich suche dafür noch ein paar Stiefel, die allerdings ein paar Vorraussetzungen erfüllen sollten. Ich fahre ja mit Sozia und da ich eine Instabilität im rechten Sprunggelenk habe, fahre ich in unseren Breiten mit Daytona Trans Open GTX. Die bieten guten Halt, sind durch Membrane aber auch rechts warm. Auf Madeira hatten wir aus Gewichtsgründen die Motorradstiefel nicht dabei und sind mit den Wander- stiefeln gefahren. Das war zwar angenehm, allerdings hatte ich nicht den Halt, den ich brauche, um ein Motorrad mit Sozia zu halten.
Hat von euch jemand einen Tipp für einen festen, luftigen Stiefel?
Zitat sind mit den Wander- stiefeln gefahren. Das war zwar angenehm, allerdings hatte ich nicht den Halt, den ich brauche, um ein Motorrad mit Sozia zu halten.
?? was waren das für Wanderstiefel ?
ich persönlich nutze ja hohe "Arbeitsschuhe" mit GoreTex zum Mopedfahren... zur Zeit welche von Lowa die außen Leder und Textil haben ! und deswegen auch "luftiger" sind...
Sorry, Stefan! Aber ich steh' wohl auf der Leitung!
Also klar sind die Lowas weicher. Zum Wandern trage ich darin noch eine Maleo train Bandage. Damit ist das ok. Richtige Bergtouren für die ich stabilere Schuhe bräuchte, kann ich leider mit dem Gelenk schon lange nicht mehr machen...
Die Daytona bieten schon mehr Halt. Allerdings war es sehr angenehm, auf Madeira mit den Lowas zu fahren. Ich musste aber immer aufpassen, wie ich den Fuß aufsetze, wenn Jutta absteigen wollte.
Aus dem Grund suche ich einen Stiefel, der deutlich luftiger ist, als der Daytona Trans Open GTX und deutlich mehr Halt bietet als der Lowa Renegade GTX.
Ich fahre mit BW-Springerstiefeln. Sind fest geschnürt, sehr gut zum laufen geeignet und durch hydrophobiertes Leder auch noch wasserdicht. Ich habe auch bei hohen Außentemperaturen keine Probleme damit.
ich verstehe dein Problem und hab dazu eine erstaunliche Erfahrung gemacht.
Bin lange mit Daytona Spirit XCR gefahren und hab mich an dem relativ leichten, atmungsaktiven und sehr bequemen Schuh erfreut. Halt gab der allerdings wenig und zum Laufen war er weitgehend ungeeignet. Auf der S1RR fand ich den dann zu plump - irgendwie hatte ich immer das Gefühl von Gummistiefeln. Also, dachte ich, muss mal ein echter Rennschuh her.
Dann hab ich mir einen Dainese-Rennstiefel (TRQ Race In) besorgt und fahre den seither mit wachsender Begeisterung. Noch im Laden beim Ausprobieren dachte ich, "na den hast du dir wohl ausschließlich für die Rennstrecke gekauft, um vom Streckenpersonal überhaupt drauf gelassen zu werden", aber bereits beim ersten Fahren fielen mir der gute Sitz und die außergewöhnlich gute Beweglichkeit auf, die der Stiefel bot. Durch die Schalentechnik zwar äußerst stabil und extremen Halt gebend, durch das Scharnier im Sprunggelenk aber gleichzeitig die volle Bewegungsfreiheit im entsprechenden Freiheitsgrad bietend. Durch die Stoffeinsätze darüber hinaus sehr atmungsaktiv, so dass man auch im Sommer stets ein Lüftchen durch den Schuh ziehen spürt.
Aufgrund des hervorragenden Komforts und der prima (Gummi-)Sohle bin ich dann mal auf die Idee gekommen, den Schuh auf einer Gebirgswanderung zu tragen. Und das hat mich dann wirklich überrascht: denn es war nicht nur problemlos möglich, sondern in allen Belangen derart überzeugend, dass ich mittlerweile meine Wanderschuhe in der Stellage stehen lasse, wenn ich auf einer Bergtour besonders guten Halt brauche oder wenn es durch tiefen Schnee geht (weil ich da so schön die Hosenbeine drüber ziehen kann). Knöchel übertreten geht bei diesem Schuh kaum, weil er seitlich nicht knicken kann - ein großer Pluspunkt vor allem bergab.
Minuspunkte sind die billige Plastikanmutung (aber nur auf den ersten Eindruck) und der harte Beinabschluss. Und wenn man mit den Dingern in den Regen kommt, ist Schicht im Schacht. Einerseits sind sie sofort nass und andererseits trocknen sie kaum.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Jo, das ist richtig. Wie weiter oben geschrieben, habe ich zum Laufen den Lowa GTX und trage ihn mit einer Bandage. Das klappt ganz gut. Allerdings habe ich die Zivilversion und wollte meine Erheiterung über die schwarze Militärversion zum Ausdruck bringen. Zum Fahren kommen die tatsächlich nicht in Frage, wohl aber doch eventuell andere auf dieser Seite angebotenen Stiefel. Ich hatte die Militärstiefel wirklich nicht auf dem Schirm und bin erstaut über die Auswahl.