Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 40.957

06.11.2017 05:00
Neue Yamaha Niken antworten

Das Prinzip kennt man schon vom Piaggio MP3.

Die Schräglage ist dem Angstrand nach zu urteilen begrenzt, aber wenn das Ding auch mit dem Autoführerschein gefahren werden kann ... (was nebenbei bemerkt sachlich nicht zu begründen ist, da ein Dreirad mit Neigetechnik von der Physik her gleich fährt wie ein Motorrad).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 9.648

06.11.2017 06:57
#2 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Wofür der ganze Aufwand?

Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

gerry Offline




Beiträge: 2.912

06.11.2017 07:34
#3 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Mein Gott sieht das Scheiße aus.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 96.127

06.11.2017 07:41
#4 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Ich denke, das mit dem Autoführerschein wird nix, allenfalls für Altinhaber. Dreiräder unterliegen nach der neuen EU-Norm doch grundsätzlich der Führerschein-Pflicht für Motorräder.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 32.506

06.11.2017 08:58
#5 RE: Neue Yamaha Niken antworten

gääääähn oh sinnlose Buchstabenverschwendung....

"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"

Serpel Offline




Beiträge: 40.957

06.11.2017 08:59
#6 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5
gääääähn oh sinnlose Buchstabenverschwendung....

Wieso? Ich denke, für einige der hier Anwesenden wäre das endlich mal ne Möglichkeit, etwas flotter um die Kurve zu kommen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

knorri Offline



Beiträge: 1.365

06.11.2017 09:00
#7 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Warum hab ich das Gefühl, sowas schonmal gesehen zu haben?

Ahhhh....jetzt fällt es mir wieder ein:

https://picload.org/view/drdiapgi/speede...25x350.jpg.html

Knorri

Duck Dunn Offline




Beiträge: 32.506

06.11.2017 09:00
#8 RE: Neue Yamaha Niken antworten

"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.625

12.11.2017 23:54
#9 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Das Teil darf mit Sicherheit nicht mit Autoführerschein gefahren werden, dazu ist der Abstand zwischen den Rädern zu gering, bei Führerscheinen vor 2013 muss die Spur mindesten 460 mm damit man das Dreirad mit B bzw 3 fahren darf, danach braucht man auch für breite Dreiräder Klasse A

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 96.127

13.11.2017 08:58
#10 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Inzwischen war auch zu lesen, dass die Spurweite 410mm beträgt. Also: Immer Motorradführerschein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 40.957

13.11.2017 09:11
#11 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Ich denke, das mit dem Autoführerschein wird nix, allenfalls für Altinhaber. Dreiräder unterliegen nach der neuen EU-Norm doch grundsätzlich der Führerschein-Pflicht für Motorräder.

Na, ganz so pauschal scheint es schon doch nicht ganz zu sein.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 96.127

13.11.2017 10:07
#12 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Ja, die Sache ist schon verzwickt, denn es gab (ohne dass ich es bemerkt hatte) seit Anfang des Jahres schon wieder eine Neuregelung der Neuregelung.

Ich zitiere mal aus einer Mitteilung der Verkehrswacht: " Klasse B-Besitzer (Erwerb nach 18.01.2013) dürfen wieder dreirädrige Kfz führen, allerdings gestaffelt und nur im Inland. Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahr erlaubt es nur zum Führen von Kfz der A1 (max. 15 kW Motorleistung). Bei Umschreibung der Führerscheine (ausgestellt vom 19.01.2013 bis 26.12.2016) erfolgt die Eintragung der Schlüsselzahl 194 im Führerschein! Für Erwerber der Klasse B nach dem 27.12.2016 gilt hierzu § 6 Abs. 3a der FeV."

Diese Schlüsselzahl 194 ist recht neu und im Internet auch noch nicht überall zu finden.
In der FeV steht dazu: "Klasse B (also Autoführerschein) berechtigt im Inland (!)
a) bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zum Führen von dreirädrigen KFZ der Klasse A1
b) nach Vollendung des 21. Lebensjahres zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen der Klasse A
"

Oben erwähnter § 6 Abs. 3a der FeV besagt: "Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Leistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber mindestens 21 Jahre alt ist."

Ich war (siehe oben) als Dreiradbesitzer auch der Meinung, leistungsstarke Dreiräder dürfen von Führerscheinneulingen nur noch mit Motorradführerschein gefahren werden. Nun hat aber wohl die "Lex-Trike" dafür gesorgt, dass auch Dreiräder wieder mit Autoführerschein gefahren werden dürfen, allerdings erst ab 21 Jahren und nur innerhalb von Deutschland.

Eine echt seltsame Gesetzgebung.

Nun noch mal zu dieser Yamaha: Die ist aufgrund der geringen Spurbreite ein Motorrad, also auch nur mit Motorradführerschein zu fahren.
Den Piaggio MP3 gibt es hingegen auch mit einer verbreiterten Spur und diese dürfen somit dann auch mit Autoführerschein gefahren werden.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.625

13.11.2017 12:19
#13 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
.... seit Anfang des Jahres schon wieder eine Neuregelung der Neuregelung.

Ich zitiere mal aus einer Mitteilung der Verkehrswacht: ....




die haben doch einen an der murmel - wer davon träumt wir bekommen mal ein übersichtliches Steuerrecht, der braucht sich blos mal ansehen was die idioten hier mal wider amok-geregelt haben um reif für die klapsmühle zu sein

ich werde mir mal den spass machen und mir bei einen Piaggio-Händler erklären lassen welchen roller ich fahren darf, wenn ich als alt-nur-Autofahrer meinen lappen verlohren habe und am 20.1.2013 neu gemacht habe

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

uwe.z Offline



Beiträge: 1.216

13.11.2017 17:14
#14 RE: Neue Yamaha Niken antworten

das ding braucht kein mensch , aber vielleicht wird es gerade deswg. gebaut...

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.625

13.11.2017 17:46
#15 RE: Neue Yamaha Niken antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #14
das ding braucht kein mensch


würde ich jetzt nicht so pauschal sagen ... ich denke, das teil wird in zukunft ab und an mal in irgendwelchen SyFy Produktionen zu sehen sein (dort wird es also gebraucht) und zwar je häufiger des so seltener das teil auf der strasse zu sehen ist - letzteres wird recht sicher eintreten - als sammlerobjekt könnte es eine wertanlage werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen