Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mofaracer Offline




Beiträge: 88

15.09.2017 10:02
Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Da hier ja doch ein paar Leute mit schon ein paar Jahren mehr Motorrad Erfahrung versammelt sind, wollte ich mal fragen, ob jemand persönliche Erfahrungen mit Motorrädern der wilden Zweitaktära gesammelt hat?
Im Nachhinein werden solche Fahrzeuge ja immer gerne verklärt dargestellt und für die Preise, die für solche Teile aufgerufen werden, kann man schon die ein oder andere W oder auch HD bekommen...
Also mich würde interessieren:

- Ist der Fun Faktor auf diesen Bikes wirklich hoch oder isses eher nervig weil überzüchtet?
- Wie "brutal" sind die Dinger wirklich? Geistern ja immer Begriffe wie "Witwenmacher" durch die entsprechenden Zeitschriften... ist das für den "durchschnittlichen" Fahrer beherrschbar? Andererseits gibt es auch Stimmen, die behaupten, dass diese Maschinen auf Grund des niedrigen Gewichts recht "spielerisch" zu fahren wären.
- Wie ist der Wartungsaufwand im normalen Betrieb? Habe öfter gelesen, dass Kolben / Zylinder und - wo vorhanden - Auslassteuerung sehr anfällig seien. Rennstrecke oder extreme Belastung käme bei mir aber eher nicht vor.

Habe schon viel Schraubererfahrung an kleinen Zweitaktern gesammelt (Mofa, Mokick, Vespa, Leichtkraftrad), und finde die Technik grundsätzlich geil. Daher überlege ich mir so ein Teil sozusagen als "Zweitakt - Endstufe" in die Garage zu stellen. Will mir jetzt aber auch kein Geldgrab oder Dauerbaustelle anschaffen, sondern würde schon gern FAHRspaß damit haben.

Könnt ihr - am besten aufgrund von ErFAHRungen - das ein oder andere Modell empfehlen bzw. gröbere Schwachpunkte aufzeigen?

Dann lasst mal hören...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.09.2017 10:14
#2 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Im höheren Alter bin ich froh um eine tiefere, entspannte Tonlage und Kraft von unten...
Natürlich würde mich ein Ritt auf z.B. einer RD400 reizen, gewissermaßen als Reminiszenz an meine wilde Jugend.

Bei näheren Erwerbsabsichten hilft die Ersatzteillage bei der Klärung, welches Modell in Frage kommt.

Gruß!
Sprinter

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.09.2017 10:35
#3 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Moin Mofarenner,

ich glaube, die grundsätzliche Frage ist die, die sich aus dem völlig anderen Fahrverhalten eines solchen Zweitaktrennerles ergibt: die Dinger machen - anders als eine W - nur Spaß, wenn sie im Winkelwerk kurviger Landstraßen oder auf der Rennstrecke artgerecht bewegt werden. Willst du wirklich von der passiven Fahrweise, die eine W zwangsläufig fordert, umsteigen auf aktives Fahren, bei dem das Motorrad unter dir kaum zu spüren ist und nur die Reifenhaftung und das Standvermögen der Bremsen zählt? Denn nur dann macht so ein Möpi Sinn ...

Zu Details (die bisweilen erschreckend sind, wie das Thema Spritverbrauch) kann man sich hervorragend im Netz informieren, wie zum Beispiel hier ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 964

15.09.2017 10:43
#4 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Moin zusammen!

Da muss ich aber lachen!

- Wie "brutal" sind die Dinger wirklich? Geistern ja immer Begriffe wie "Witwenmacher" durch die entsprechenden Zeitschriften... ist das für den "durchschnittlichen" Fahrer beherrschbar? Andererseits gibt es auch Stimmen, die behaupten, dass diese Maschinen auf Grund des niedrigen Gewichts recht "spielerisch" zu fahren wären.

Mit meinem ersten Moped, Hercules Wankel 2000, habe ich damals die 250 RD inne Stadt immer versägt

Der Wankelmotor geht noch ne Schüppe besser ab, trotz seinen nur 25 PS

Gruß Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

15.09.2017 10:49
#5 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Hattest Du die kastriert?
Meine besaß sagenhafte 2 PS mehr und zog selbst mit 2 Mann besetzt unermüdlich. Genauso soff sie auch.
Heute würde ich den Turbinenstaubsauger gern wieder fahren. Auf die Vergaservereisung, auf die ich liebend gern verzichten könnte, wusste Hercules keine Antwort. Immerhin starteten sie den Versuch einer Antwort. Ich bastelte eine Form der Vergaserverkleidung und gab anschließend auf.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.190

15.09.2017 10:51
#6 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Bei den Zweitaktern gibt es genauso eine Bandbreite wie bei den Viertaktern: Von gemächlich mit gutem Durchzug und vollständiger Alltagstauglichkeit bis zu bissig, leistungsstark und begrenztem Einsatzbereich.
Grundsätzlich sind aber so gut wie alle Zweitakter inzwischen Oldtimer, also mehr oder weniger nicht mehr stand der Technik und oftmals problematisch in der Ersatzteilversorgung.
Technisch aufwändige Zweitakter der letzten Generation z.B. von Suzuki oder Yamaha sind zwar leicht, aber dennoch nicht so spielerisch zu fahren, wie aktuelle gute Motorräder. Technisch komplizierter als Viertakter sind sie zudem auch noch. Da muss man schon großer Fan sein.
Ältere Zweitakter, wie eine Yamaha RD, eine Drezylinder-Kawa oder -Suzi, sind zwar technisch einfacher, aber nicht wirklich leicht und die Fahrwerke genügen heutigen Ansprüchen keinesfalls mehr, was auch für Verarbeitung und Zuverlässigkeit gilt.

Zitat
Wie "brutal" sind die Dinger wirklich?



Relativ. Damals vielleicht, heute erntet eine 750er Drezylinder-Kawa eher ein müdes Gähnen

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

15.09.2017 10:55
#7 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6

Ältere Zweitakter, wie eine Yamaha RD, eine Drezylinder-Kawa oder -Suzi, sind zwar technisch einfacher, aber nicht wirklich leicht und die Fahrwerke genügen heutigen Ansprüchen keinesfalls mehr, was auch für Verarbeitung und Zuverlässigkeit gilt.


Dafür sind diese Drillinge optisch zum Niederknien. Das wiegt sämtliches Ungemach, das da kommen könnte, auf.

Die Art der explosiven Leistungsentfaltung der größeren Kawas dürfte bei einem Fahrer ab gewissen Drehzahlen eher Begeisterung, wahlweise blankes Entsetzen, denn Gähnen hervorrufen in Verbindung mit dem Fahrwerk
als Gesamtkunstwerk. Sie haben einen hohen, ungehobelten, kaum vergleichbaren Unterhaltungswert. So schreiben es zumindest heutige Tester.

Die 750er modernisiert, falls das ginge, im heutigen Kawaportfolio dürfte viele Freunde haben. Meinen Zuspruch hätte sie, dann aber bitte nicht so verhunzt wie die 2018 erscheinende Z900 RS.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.190

15.09.2017 11:32
#8 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Zitat
Die Art der explosiven Leistungsentfaltung der größeren Kawas dürfte bei einem Fahrer ab gewissen Drehzahlen eher Begeisterung, wahlweise blankes Entsetzen, denn Gähnen hervorrufen in Verbindung mit dem Fahrwerk


Wo soll die Explosion denn herkommen? vor 50 Jahren (!) empfand man das so, aber heute? Ich hatte diesen Sommer ja mal seit langen wieder die Gelegenheit, eine Mach III zu fahren. Während des Wartens auf die Explosion war eine W schon auf und davon, und als dann endlich die "Explosion" kam, war das doch eher ein Chinakracher. Gewackelt und gescheppert hat sie allerdings mächtig und die Füße konnte man kaum noch auf den Rasten halten. Entsetzen hat allenfalls die Bremswirkung hervorgerufen.
Alles Verklärung.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

15.09.2017 11:37
#9 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Ich liebe diese Art der Verklärung und möchte nicht ernüchtert werden. Habe auch keine Gelegenheit dazu ausser durch deine Schilderung. Sie ist böse.

Ein Trost gibt es, bei der H2 ist alles ganz, ganz anders. Bestimmt.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.190

15.09.2017 11:41
#10 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Ja, stimmt, da fällt die Explosion völlig weg. Das ist eher so wie bei einem Gummiband.

Aber es ist wirklich so: Wenn man Oldtimer so richtig lieb haben will, sollte man auf keinen Fall den Vergleich zu modernen Motorrädern haben.
Trotzdem machen sie Spaß.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.09.2017 11:47
#11 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Aber hallo! Bis man mit ner aktuellen 1000er zum Beispiel mit dieser Aprilia da mithalten kann, brauchts viel Übung:



Relativiert die Vergangenheit mal nicht zu stark!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

15.09.2017 11:57
#12 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

@Falcone

Kommt mir so vor wie mit alten Musikern oder der Aufnahmetechnik zu deren Zeit. Heutige Musiker benutzen deren Ideen und Konzepte, feilen sie glatt, polieren sie, steigern, wenn's geht, die Leistung, beispielsweise die Anschläge/Töne pro Sekunde oder die Genauigkeit der rhythmischen Präzision und Intonation, und verlieren sich in einer schlechtestenfalls innovationslosen Seelenlosigkeit bar jeder verzaubernden Mystik, die die Vorbilder im historischen Kontext besaßen und die Ohren, die hören können und wollen, nicht verborgen bleibt. Ohren für das Perfekte im Imperfekten. Gilt in gleicherweise für den Sound. Nicht alles muss digital penetrierend offengelegt werden, das zwischen dem Gehörten, der Phantasie Überlassenen, weil nicht nur Up Front geboostet, erzeugt den Hörgenuß.

Nun gut, Motorräder sind keine Musiker, Vergleiche hinken, selbst wenn ihr Sound recht musikalisch sein kann.

Wisedrum

mofaracer Offline




Beiträge: 88

15.09.2017 14:07
#13 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Aber hallo! Bis man mit ner aktuellen 1000er zum Beispiel mit dieser Aprilia da mithalten kann, brauchts viel Übung:



Relativiert die Vergangenheit mal nicht zu stark!

Gruß
Serpel


Genau solche Videos haben in mir die Idee reifen lassen, mir vielleicht doch mal sowas zuzulegen...
Die Agilität muss schon einzigartig sein... und manch ein PS-Poser dürfte in kurvigem Geläuf an sowas verzweifeln Hab ich dieses Jahr schon mal live erleben dürfen...
Allerdings ist natürlich die Frage, ob man als Otto Feierabendfahrer diese Performance aus dem Hocker rausholen kann, oder ob man da dann doch eher als Verkehrshinderniss umherjuckelt.

Ich glaube es hilft nur eins: Man muss mal irgendwann bei Gelegenheit so ein Ding fahren...

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

15.09.2017 16:01
#14 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

mein letzter 2Takter war dies hier:

ktm3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

380ccm
ca. 99kg leer
ca. 60PS



mit dem Ding würde ich heute keinen Feldweg mehr fahren wollen !!
Stichwort:


ANGST

.
.
Gruß Hobby

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

16.09.2017 01:28
#15 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Wenn der Fahrspaß im Vordergrung steht würde ich doch mal technischen Daten vergleichen:

Yamaha RD 350: 347ccm 39 PS (7500 1/min) ~145kg

Kawasaki Ninja 300: 296ccm 39 PS (10500 1/min) 174kg

Yamaha MT 03: 321ccm 42 PS (10750 1/min) 168kg

KTM Duke 390: 373ccm 44 PS (9500 1/min) 149kg

Zwar wiegen die "neuen Viertakter" (teilweise) mehr allerdings gleicht das überlegene Fahrwerk + Bremsen das Übergewicht ganz sicher mehr als wett. AUsserdem ist die Versorgungslage mit den letzteren drei Modellen wohl recht unkritisch .

Wenn es also wirklich der Fahrspass treibende Kraft ist solltest du wirklich auf etwas neues "zurückgreifen".

Wenns die Lust an veralteter Technik ist kann man Dir wahrscheinlich kaum helfen und Du wirst Dir ohnehin so eine Möhre zulegen, egal was man Dir rät .

PS: Mir macht meine Honda mit ihren (angeblichen) 15PS auf 127kg auch Spass...

Grüße,
Christian

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz