Explosiv war meine Zündapp CS50 auch. Von ihren irgendwie 6 getunten PS (Wenn der Auspuff frisch ausgebrannt war) lagen bei 60% der Drehzahl 1 PS an und bei 65% dann 4. Oder so. Hejo, da ging was.
Und Zündapp = 10 mal dapp, 1 mal zünd hat gar nicht gestimmt.
Vielleicht liegt das auch an der Art der 2-Takter, die ich gefahren bin.
Z.B. ne RD500 im Renntrimm ist natürlich etwas anderes, als ne olle DKW, Zündapp oder so ne GT380 oder sowas, oder die MZ250. Klar, wenn das Ding früher schon total öde war, dann ist das heute noch langweiliger. Soweit ich die Frage verstanden habe, galt diese jetzt aber nicht irgend was 2-takdendem, sich vorwärst bewegendem, sondern denen mit Leistung. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, die Leistungsdaten einer Ducati mit ner 535er Virago zu vergleichen, nur weil beide nen 2-Zylinder V-Motor haben.
Soweit ich das gelesen habe, wurde nach den leistungsstarken 2-Taktern gefragt. RD, RS, RG, das waren die mit Wumms und oft sogar mit Fahrwerk. Klar, in Zeiten von 200-PS-Motorräderm ist das immer noch ein Witz. Aber die Art, wie die Leistung serviert wird, die ist auch heute noch beeindruckend. Muss man mögen. Ich mags.
Und ne RD 500 ist auch heute noch beeindruckend. Erst recht, wenn man das Alter bedenkt.
Ich hatte ja nicht so viel Kontakt mit Zweitaktern. Aber die zwei, die ich etwas ausführlicher bewegen durfte, eine Maico MD125 und eine 250er Kawasaki Samurai, das waren für mich schon beeindruckende Feuerzeuge. Ich glaube, die könnten sich auch heute noch mit Geräten in ihrer jeweiligen Klasse messen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von magicfire im Beitrag #18Im normalen Straßenverkehr sind alte 2-Takter nervig und stressig, man ist nur am Schalten, die Leistungsentfaltung ist für heutige Begriffe übersichtlich und empfindlich sind die Dinger auch noch. Laut und stinkend durch ne Stadt eiern ist doof. In der freien Wildbahn gehts besser. Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch. Das Drehzahlband, in dem die Dinger richtig Spaß machen, ist halt klein. Ansonsten sind die Zeiten, wo 2-Takter der Hammer waren schlicht rum. Das können die meisten Motorräder seit Jahren viel besser.
Gut beschrieben. So würde ich das auch sehen. Der Motor war auch meistens deutlich schneller als das Fahrwerk.
Mein Ding wären die 70er Jahre Zweitakter jedenfalls nicht (mehr).
RG 500 : Heftiger Motor, gutes Fahrwerk, reiner Sprinter. Ruhige Fahrt über Land kaum möglich.
Alle in ihrer Zeit wahre Raketen und Angstmacher, vor allem dann, wenn man die Mitbewerber jener Jahre sieht. Vor deren Hintergrund versteht man dann auch die Bezeichnungen der Zweitakter. Das waren rauhbeinige Sprinter, unerzogen ,versoffen, nervös. Wie auch oft ihre Fahrer.
Ich hatte mal eine Yamaha DT 175, für den Stadtverkehr durchaus geeignet, keine sonderliche Rakete aber unproblematisch wenn die Getrenntschmierung gut abgestimmt war, sonst Klemmer. Hat schon mal einer dieses kreischende Geräusch erlebt wenn der Kolben sich festsetzt :-)? Gott sei Dank war der Wechsel auf Übergröße nicht teuer. Aber durstig, der 6 Liter Tank reichte für 100km. Bis vor kurzem hatte der Jüngste eine Aprilia RS 125 GP1. Gedrosselt. Offen auf der Rennstrecke mag die ja ihre Qualitäten haben aber so? Ruckelte, zog erst im oberen Drehzahlbereich und hatte sowieso nach kurzer Zeit bei mir den Ruf einer zickigen italienischen Diva, die auf jede minimalste Änderung der Witterungsverhältnisse verschnupft reagierte. Ich bin froh dass das Ding weg ist... Die MZ meines Schwagers war da noch pflegeleicht obwohl auch hier der Vergaser regelmäßig zerlegt werden musste. 2-Takter ? Nee, muss ich nicht mehr haben. Gruß Ello
Meine DT war eine DT 400 mit ganz kurzer Übersetzung zum Hinterradfahren in Berlin und zum Pflügen des Todesstreifen in Berlin kurz nach der Wende ... Agil, so konnte man die nennen.
Zitat von mappen im Beitrag #39...erzähl doch mal, so eine samurai...
War nicht meine, hab sie nur mal für eine Spritztour geliehen bekommen - soweit ich mich erinnere, war sie klein und leicht, der Motor hatte obenraus den explosiven Schub, aber in der Mitte war auch schon was da, das Ding hatte ja Drehschiebersteuerung (die Maico übrigens auch), das macht sich schon bemerkbar. Fahrwerk war unauffällig, aber da darf man mich nicht fragen, da bin ich unsensibel wie ein Hackstock
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #44[...] da bin ich unsensibel wie ein Hackstock
habe letztes jahr ja fast bei einer 350er zugeschlagen, kopnnt emich so grade eben noch zügeln, ob des exorbitanten preises, und der unverkäuflichkeit wenn es denn doch nicht mein ding gewesen wäre... aber die ca30 bei der 250er, und um die 40ps bei der 350er sind eine ansage, die auch heute noch für den normalen verkehr taugt... im moment habe ich aber mehr als genug baustellen, und ferz im kopp