Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Knallert Offline




Beiträge: 625

17.09.2017 19:47
#31 RE: zwei Takte... Antworten

Explosiv war meine Zündapp CS50 auch. Von ihren irgendwie 6 getunten PS (Wenn der Auspuff frisch ausgebrannt war) lagen bei 60% der Drehzahl 1 PS an und bei 65% dann 4. Oder so.
Hejo, da ging was.

Und Zündapp = 10 mal dapp, 1 mal zünd hat gar nicht gestimmt.

meistens.

Knallert

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.09.2017 09:43
#32 RE: zwei Takte... Antworten

Vielleicht liegt das auch an der Art der 2-Takter, die ich gefahren bin.

Z.B. ne RD500 im Renntrimm ist natürlich etwas anderes, als ne olle DKW, Zündapp oder so ne GT380 oder sowas, oder die MZ250.
Klar, wenn das Ding früher schon total öde war, dann ist das heute noch langweiliger. Soweit ich die Frage verstanden habe, galt diese jetzt aber nicht irgend was 2-takdendem, sich vorwärst bewegendem, sondern denen mit Leistung. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, die Leistungsdaten einer Ducati mit ner 535er Virago zu vergleichen, nur weil beide nen 2-Zylinder V-Motor haben.

Soweit ich das gelesen habe, wurde nach den leistungsstarken 2-Taktern gefragt. RD, RS, RG, das waren die mit Wumms und oft sogar mit Fahrwerk. Klar, in Zeiten von 200-PS-Motorräderm ist das immer noch ein Witz. Aber die Art, wie die Leistung serviert wird, die ist auch heute noch beeindruckend. Muss man mögen. Ich mags.

Und ne RD 500 ist auch heute noch beeindruckend. Erst recht, wenn man das Alter bedenkt.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

decet Offline




Beiträge: 7.596

18.09.2017 10:12
#33 RE: zwei Takte... Antworten

Ich hatte ja nicht so viel Kontakt mit Zweitaktern. Aber die zwei, die ich etwas ausführlicher bewegen durfte, eine Maico MD125 und eine 250er Kawasaki Samurai, das waren für mich schon beeindruckende Feuerzeuge. Ich glaube, die könnten sich auch heute noch mit Geräten in ihrer jeweiligen Klasse messen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

18.09.2017 17:30
#34 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #18
Im normalen Straßenverkehr sind alte 2-Takter nervig und stressig, man ist nur am Schalten, die Leistungsentfaltung ist für heutige Begriffe übersichtlich und empfindlich sind die Dinger auch noch. Laut und stinkend durch ne Stadt eiern ist doof. In der freien Wildbahn gehts besser. Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch. Das Drehzahlband, in dem die Dinger richtig Spaß machen, ist halt klein. Ansonsten sind die Zeiten, wo 2-Takter der Hammer waren schlicht rum. Das können die meisten Motorräder seit Jahren viel besser.

Gut beschrieben. So würde ich das auch sehen.
Der Motor war auch meistens deutlich schneller als das Fahrwerk.

Mein Ding wären die 70er Jahre Zweitakter jedenfalls nicht (mehr).


Gruß
Ray Lomas

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

18.09.2017 21:23
#35 RE: zwei Takte... Antworten

Es gibt doch nix schöneres als Zweitaktduft!!!

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

18.09.2017 22:39
#36 RE: zwei Takte... Antworten

Genau, lieber Zweitaktduft als Dieselmief.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2017 07:30
#37 RE: zwei Takte... Antworten

Yamaha R 5 350: Hübsches Moped, alles proper, aber bei 160 Schluß

Kawaski H2 750 : Kraftvoller Durchzug, schlechtes Fahrwerk (bei Vollgas zwei Spuren notwendig).

RG 500 : Heftiger Motor, gutes Fahrwerk, reiner Sprinter. Ruhige Fahrt über Land kaum möglich.


Alle in ihrer Zeit wahre Raketen und Angstmacher, vor allem dann, wenn man die Mitbewerber jener Jahre sieht. Vor deren Hintergrund versteht man dann auch die Bezeichnungen der Zweitakter. Das waren rauhbeinige Sprinter, unerzogen ,versoffen, nervös. Wie auch oft ihre Fahrer.

Man mußte das mögen.

C4

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.09.2017 08:27
#38 RE: zwei Takte... Antworten

Die beste Beschreibung ever....😂😂😂

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

19.09.2017 08:29
#39 samurai... Antworten

tach

Zitat von decet im Beitrag #33
[...]eine 250er Kawasaki Samurai, das waren für mich schon beeindruckende Feuerzeuge.


interessant, erzähl doch mal, so eine samurai, besser noch eine avenger, geistern mir schon ewig durch den kopf...

gas

mappen




Ello Offline




Beiträge: 3.311

19.09.2017 09:50
#40 RE: zwei Takte... Antworten

Ich hatte mal eine Yamaha DT 175, für den Stadtverkehr durchaus geeignet, keine sonderliche Rakete aber unproblematisch wenn die Getrenntschmierung gut abgestimmt war, sonst Klemmer. Hat schon mal einer dieses kreischende Geräusch erlebt wenn der Kolben sich festsetzt :-)? Gott sei Dank war der Wechsel auf Übergröße nicht teuer. Aber durstig, der 6 Liter Tank reichte für 100km.
Bis vor kurzem hatte der Jüngste eine Aprilia RS 125 GP1. Gedrosselt. Offen auf der Rennstrecke mag die ja ihre Qualitäten haben aber so? Ruckelte, zog erst im oberen Drehzahlbereich und hatte sowieso nach kurzer Zeit bei mir den Ruf einer zickigen italienischen Diva, die auf jede minimalste Änderung der Witterungsverhältnisse verschnupft reagierte. Ich bin froh dass das Ding weg ist...
Die MZ meines Schwagers war da noch pflegeleicht obwohl auch hier der Vergaser regelmäßig zerlegt werden musste.
2-Takter ? Nee, muss ich nicht mehr haben.
Gruß Ello

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.09.2017 10:51
#41 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat
Ich hatte mal eine Yamaha DT 175



Ich auch. Mit identischen Erfahrungen.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.311

19.09.2017 11:34
#42 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat
Ich auch. Mit identischen Erfahrungen


Dann war das wohl Serie...;-)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2017 13:18
#43 RE: zwei Takte... Antworten

Meine DT war eine DT 400 mit ganz kurzer Übersetzung zum Hinterradfahren in Berlin und zum Pflügen des Todesstreifen in Berlin kurz nach der Wende ...
Agil, so konnte man die nennen.

C4

decet Offline




Beiträge: 7.596

19.09.2017 13:19
#44 RE: samurai... Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #39
...erzähl doch mal, so eine samurai...
War nicht meine, hab sie nur mal für eine Spritztour geliehen bekommen - soweit ich mich erinnere, war sie klein und leicht, der Motor hatte obenraus den explosiven Schub, aber in der Mitte war auch schon was da, das Ding hatte ja Drehschiebersteuerung (die Maico übrigens auch), das macht sich schon bemerkbar. Fahrwerk war unauffällig, aber da darf man mich nicht fragen, da bin ich unsensibel wie ein Hackstock

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

20.09.2017 08:47
#45  samurai... Antworten

tach

Zitat von decet im Beitrag #44
[...] da bin ich unsensibel wie ein Hackstock



habe letztes jahr ja fast bei einer 350er zugeschlagen, kopnnt emich so grade eben noch zügeln, ob des
exorbitanten preises, und der unverkäuflichkeit wenn es denn doch nicht mein ding gewesen wäre...
aber die ca30 bei der 250er, und um die 40ps bei der 350er sind eine ansage, die auch heute noch für den
normalen verkehr taugt... im moment habe ich aber mehr als genug baustellen, und ferz im kopp

gas

mappen




Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz