Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ahirschi Offline



Beiträge: 94

16.09.2017 08:19
#16 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #15
Wenn der Fahrspaß im Vordergrung steht würde ich doch mal technischen Daten vergleichen:

Yamaha RD 350: 347ccm 39 PS (7500 1/min) ~145kg

Kawasaki Ninja 300: 296ccm 39 PS (10500 1/min) 174kg


Hallo,

ich habe selber auch noch eine luftgekühlte Yamaha RD250 mit sagenhaften 32 PS...
Macht viel Spaß zum fahren, aber durch das sehr schmale nutzbare Drehzahlband ist es auch anstrengend bzw. benötigt Konzentration. Wenn Du nur 500 U/min außerhalb des nutzbaren Drehzalbereichs bist, hast Du gefühlt keinen Vortrieb mehr. Daher kommt auch die enge Abstufung des Getriebes - der erste Gang ist ellenlang und alle anderen haben guten Anschluß, wenn Du bei 7500 U/min schaltest. Aber nur schon der Klang macht mich süchtig, als Zweitmoped ganz toll geeignet. Funktioniert auch völlig problemlos und zuverlässig, habe aber auch eine kontaktlose Zündung nachgerüstet.

Woher die verklärten 145 KG für diese Kisten kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn ich Öl in den Motor mache, Benzin volltanke und Luft in die Reifen fülle, kommen die alle nachgewogen über 160 KG je nach Ausstattung (Gepäckträger usw.) auch mehr. Alleine der Motor wiegt bestimmt 70 KG, habe den schon ein paarmal ausgebaut...

Gruß
Andreas

mappen Offline




Beiträge: 15.016

16.09.2017 08:24
#17 zwei Takte... Antworten

tach

die frage ist einfach, hast du selber schon viel neueres bewegt, bist du "leidensfähig", was die schrauberei
an den alten röcheln betrifft?

die andere leistungsentfaltung der alten kisten macht schon spass, was mich auch immer wieder in die richtung treibt...

dann, willst du nur auf den renne, oder willst du, nennen wir es mal genussfahren? zwei welten treffen aufeinander...

fährst du überwiegend alleine, oder hast du im freundeskreis gleichgesinnte? beschränkt sich das fahren auf die runde
um den block, plus minus 100km, oder soll es damit auch in den urlaub gehen?

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2016-10-05 16.50.34.jpg 
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

16.09.2017 11:30
#18 RE: zwei Takte... Antworten

Zweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen.
Erfahrungswerte mit RD250 und 350, GT380 und 750, Aprilia 250 und 125:

Tatsache ist, es kommt sehr darauf an, was du damit vorhast. Wartungsintensiver würde ich jetzt nicht sagen, eher empfindlicher im Umgang. Zweitakter nehmen viel schneller übel und verzeihen wenig Nachlässigkeiten in der Wartung und Pflege. z.b. falsch eingestellter Vergaser oder rissige Ansaugstutzen sowie der Klassiker Öl vergessen zu kontrollieren ist halt ein mehr oder weniger sofortiger Motorentod.
Im normalen Straßenverkehr sind alte 2-Takter nervig und stressig, man ist nur am Schalten, die Leistungsentfaltung ist für heutige Begriffe übersichtlich und empfindlich sind die Dinger auch noch. Laut und stinkend durch ne Stadt eiern ist doof. In der freien Wildbahn gehts besser. Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch. Das Drehzahlband, in dem die Dinger richtig Spaß machen, ist halt klein. Ansonsten sind die Zeiten, wo 2-Takter der Hammer waren schlicht rum. Das können die meisten Motorräder seit Jahren viel besser. Aber, mal ehrlich, irgendwo an nem Treffpunkt den alten Eimer antreten, den Platz mit ner leichten 2-Takt-Geruchswolke einnebeln und davonzuknattern hat auch seinen eigenen Reiz...


Im Renntrimm sind 2-Takter bis heute eine Bank. Bei den Renngespannen fahren die inzwischen selten gewordenen 2-Takter immer noch vorne mit, unter lautem Geplärre und mit ner dicken Wolke im Schlepp. Spektakulär und einzigartig. Aber es ist oft Verlass drauf: Da reicht ne Kleinigkeit und es ist Schrauben angesagt. Je höher gezüchtet desto anfälliger. dafür kennen die nur Digital: Alles oder nichts. Besonders berüchtigt: Die König-Motoren. Wenn sie laufen sind sie echt übel. Wenn, wie gesagt...
Ähnlich ist es bei den Solos, die 2-Takter können in einem guten Fahrwerk immer noch überraschen, aber je höher gezüchtet, desto empfindlicher.

Auf dem regulären Markt werden die Teile inzwischen für alle 2-Takter rar und vor allem Teuer. Aber es gibt eine ausgesprochen große Renngemeinschaft, die sehr gut vernetzt ist. Da gibt es noch jede Menge Motorenteile, oft auch schon Nachbauten. Die sind dann auch ausgiebig getestet. Um die 2-Takter am Laufen zu halten, reichts. Für Originalheimer eher kontraproduktiv. Aber der Markt ist da.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

16.09.2017 11:40
#19 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat
Zweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen.


Ach ...
Selten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta.
Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt -
vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß.
Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt.
Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von
so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg.
Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat.
Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht,
die Zweitakter .

Falcone Online




Beiträge: 112.429

16.09.2017 12:14
#20 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat
Im normalen Straßenverkehr sind alte 2-Takter nervig und stressig



Ganz und gar nicht.

Das mag für neuere Zweitakter gelten, aber gerade die alten sind absolut stressfrei zu bewegen Ideale Fahrzeuge zum Motorradwandern.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

16.09.2017 13:17
#21 RE: zwei Takte... Antworten

tach

Zitat von Soulie im Beitrag #19
[...]Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von
so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg.



da werd ich gleich mal drauf achten, und mir nen radler suchen den ich mit der zündapp
so richtig zuspasten kann

gas

mappen




Soulie Offline




Beiträge: 29.411

16.09.2017 13:27
#22 RE: zwei Takte... Antworten

Sehr witzisch!

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

16.09.2017 14:36
#23 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #19

Zitat
Zweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen.

Ach ...
Selten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta.
Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt -
vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß.
Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt.
Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von
so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg.
Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat.
Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht,
die Zweitakter .





Ich finde 2-Takter echt toll, fahre sie auch gelegentlich sehr gerne, eben wegen dem "Gestank", dem Gekreische und dem Spaßfaktor. Ok, ich bevorzuge die Rennsemmeln, da ist die zusätzliche Leistung natürlich auf die Haltbarkeit gegangen. Da hat man aber diesen erwünschten, typischen Tritt in den Hintern, der denen diesen miesen Ruf verpasst hat. Die anderen 2-Takter sind ganz nett, tuns auch, meist sogar sehr unproblematisch, sind aber irgendwie öde. Siehe MZ, was die armen Dinger aushalten müssen würde bei vielen anderen Motoren zum sofortigen Tod führen. Sie sind mir aber viel lieber wie das hochgejubelte olle 2V-Boxergelumpe, dass im Moment hier überall die Straßen verstopft.
Deswegen muss man sie ja auch mögen, wenn man die Dinger nicht mag sind es stinkende Pestbeulen, die einem nur auf den Sack gehen.

Mir tun die armen Schweine immer leid, die im Winter hinter unseren Gespannen hängen, aber das ist ja auch hinter uns, da ist es mir wurscht....

@Falcone: das hat immer wieder was von Leichenschändung, diese ollen Dinger wieder auszugraben....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2017 15:08
#24 RE: Yamaha RD, Suzuki RG, Aprilia RS... zwei Räder, zwei Eier, zwei Takte... Antworten

Zitat
Selten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta.
Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt -
vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß.
Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt.
Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von
so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg.
Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat.
Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht,
die Zweitakter .



Stimmt!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.09.2017 15:12
#25 RE: zwei Takte... Antworten

Gestern war ein Kollege mit einer luftgekühlten RD250 da.
Der Motor war serienmäíg, aber der Bock für die Rennstrecke umgebaut worden und es steckten TZ Tüten drauf.
Die Karre lief erst garnicht und kam nicht über 20 PS am Hinterrad. (Blaue/rote Kurve).
Nachdem wir die völlig unterdimensionieret Airbox abgerissen hatten, ging es auf einmal richtig los (gelbgrüne Kurve).
Leider sollte ich ihn nicht über 8000 drehen, weil er neu aufgebaut war.
Am Kurvenverlauf siehst du ungefähr, was dich bei so einem alten Zweitatkter erwartet.

DSCI2202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2017 15:38
#26 RE: zwei Takte... Antworten

Meine RD 350 LC YPVS 86 war auch so in der Art. Als 4 Takter Fahrer sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte die nicht lange, war mir zu spitz.

ahirschi Offline



Beiträge: 94

16.09.2017 16:29
#27 RE: zwei Takte... Antworten

Wow... Was für Trichter und Bedüsung hattest Du an den offenen Vergasern?

Gruß
Andreas

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.09.2017 18:51
#28 RE: zwei Takte... Antworten

Das war nur provisorisch.
Einfach die offenen Vergaser mit einer 130er HD.

decet Offline




Beiträge: 7.596

16.09.2017 19:49
#29 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #19
...spastische Gekreische ... mit diesen Spastikern ... von so einem Spasti...
Sag mal, Krischan, was haben Dir die armen Spastiker getan, daß Du sie ständig mit Zweitaktfahrern vergleichst

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

17.09.2017 18:01
#30 RE: zwei Takte... Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #18
Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch.



Zitat von Falcone im Beitrag #8

Wo soll die Explosion denn herkommen? vor 50 Jahren (!) empfand man das so, aber heute? .....
Alles Verklärung.


Zitat von Falcone im Beitrag #10
Ja, stimmt, da fällt die Explosion völlig weg. Das ist eher so wie bei einem Gummiband.



Is it wrong, is it right, wer klärt auf, wer verklärt? Alles eine Frage der Betrachtung in der entsprechenden Zeit, historisch kritisch und darin angemessen? So steht Aussage gegen Aussage, währendessen Einigkeit darüber herrscht, dass 2Takt Oldiemotorräder auch heute noch Freude bereiten.

Sollte ich mal wieder eines fahren dürfen, urteile ich selbst, sonst spielt mir die Erinnerung an die Vergangenheit mit ihren lang zurückliegenden Erfahrungen einen Streich.

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz