ich habe selber auch noch eine luftgekühlte Yamaha RD250 mit sagenhaften 32 PS... Macht viel Spaß zum fahren, aber durch das sehr schmale nutzbare Drehzahlband ist es auch anstrengend bzw. benötigt Konzentration. Wenn Du nur 500 U/min außerhalb des nutzbaren Drehzalbereichs bist, hast Du gefühlt keinen Vortrieb mehr. Daher kommt auch die enge Abstufung des Getriebes - der erste Gang ist ellenlang und alle anderen haben guten Anschluß, wenn Du bei 7500 U/min schaltest. Aber nur schon der Klang macht mich süchtig, als Zweitmoped ganz toll geeignet. Funktioniert auch völlig problemlos und zuverlässig, habe aber auch eine kontaktlose Zündung nachgerüstet.
Woher die verklärten 145 KG für diese Kisten kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn ich Öl in den Motor mache, Benzin volltanke und Luft in die Reifen fülle, kommen die alle nachgewogen über 160 KG je nach Ausstattung (Gepäckträger usw.) auch mehr. Alleine der Motor wiegt bestimmt 70 KG, habe den schon ein paarmal ausgebaut...
die frage ist einfach, hast du selber schon viel neueres bewegt, bist du "leidensfähig", was die schrauberei an den alten röcheln betrifft?
die andere leistungsentfaltung der alten kisten macht schon spass, was mich auch immer wieder in die richtung treibt...
dann, willst du nur auf den renne, oder willst du, nennen wir es mal genussfahren? zwei welten treffen aufeinander...
fährst du überwiegend alleine, oder hast du im freundeskreis gleichgesinnte? beschränkt sich das fahren auf die runde um den block, plus minus 100km, oder soll es damit auch in den urlaub gehen?
gas
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Zweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen. Erfahrungswerte mit RD250 und 350, GT380 und 750, Aprilia 250 und 125:
Tatsache ist, es kommt sehr darauf an, was du damit vorhast. Wartungsintensiver würde ich jetzt nicht sagen, eher empfindlicher im Umgang. Zweitakter nehmen viel schneller übel und verzeihen wenig Nachlässigkeiten in der Wartung und Pflege. z.b. falsch eingestellter Vergaser oder rissige Ansaugstutzen sowie der Klassiker Öl vergessen zu kontrollieren ist halt ein mehr oder weniger sofortiger Motorentod. Im normalen Straßenverkehr sind alte 2-Takter nervig und stressig, man ist nur am Schalten, die Leistungsentfaltung ist für heutige Begriffe übersichtlich und empfindlich sind die Dinger auch noch. Laut und stinkend durch ne Stadt eiern ist doof. In der freien Wildbahn gehts besser. Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch. Das Drehzahlband, in dem die Dinger richtig Spaß machen, ist halt klein. Ansonsten sind die Zeiten, wo 2-Takter der Hammer waren schlicht rum. Das können die meisten Motorräder seit Jahren viel besser. Aber, mal ehrlich, irgendwo an nem Treffpunkt den alten Eimer antreten, den Platz mit ner leichten 2-Takt-Geruchswolke einnebeln und davonzuknattern hat auch seinen eigenen Reiz...
Im Renntrimm sind 2-Takter bis heute eine Bank. Bei den Renngespannen fahren die inzwischen selten gewordenen 2-Takter immer noch vorne mit, unter lautem Geplärre und mit ner dicken Wolke im Schlepp. Spektakulär und einzigartig. Aber es ist oft Verlass drauf: Da reicht ne Kleinigkeit und es ist Schrauben angesagt. Je höher gezüchtet desto anfälliger. dafür kennen die nur Digital: Alles oder nichts. Besonders berüchtigt: Die König-Motoren. Wenn sie laufen sind sie echt übel. Wenn, wie gesagt... Ähnlich ist es bei den Solos, die 2-Takter können in einem guten Fahrwerk immer noch überraschen, aber je höher gezüchtet, desto empfindlicher.
Auf dem regulären Markt werden die Teile inzwischen für alle 2-Takter rar und vor allem Teuer. Aber es gibt eine ausgesprochen große Renngemeinschaft, die sehr gut vernetzt ist. Da gibt es noch jede Menge Motorenteile, oft auch schon Nachbauten. Die sind dann auch ausgiebig getestet. Um die 2-Takter am Laufen zu halten, reichts. Für Originalheimer eher kontraproduktiv. Aber der Markt ist da.
ZitatZweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen.
Ach ... Selten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta. Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt - vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß. Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt. Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg. Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat. Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht, die Zweitakter .
Zitat von Soulie im Beitrag #19[...]Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg.
da werd ich gleich mal drauf achten, und mir nen radler suchen den ich mit der zündapp so richtig zuspasten kann
ZitatZweitakter muss man in der heutigen Zeit einfach mögen.
Ach ... Selten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta. Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt - vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß. Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt. Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg. Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat. Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht, die Zweitakter .
Ich finde 2-Takter echt toll, fahre sie auch gelegentlich sehr gerne, eben wegen dem "Gestank", dem Gekreische und dem Spaßfaktor. Ok, ich bevorzuge die Rennsemmeln, da ist die zusätzliche Leistung natürlich auf die Haltbarkeit gegangen. Da hat man aber diesen erwünschten, typischen Tritt in den Hintern, der denen diesen miesen Ruf verpasst hat. Die anderen 2-Takter sind ganz nett, tuns auch, meist sogar sehr unproblematisch, sind aber irgendwie öde. Siehe MZ, was die armen Dinger aushalten müssen würde bei vielen anderen Motoren zum sofortigen Tod führen. Sie sind mir aber viel lieber wie das hochgejubelte olle 2V-Boxergelumpe, dass im Moment hier überall die Straßen verstopft. Deswegen muss man sie ja auch mögen, wenn man die Dinger nicht mag sind es stinkende Pestbeulen, die einem nur auf den Sack gehen.
Mir tun die armen Schweine immer leid, die im Winter hinter unseren Gespannen hängen, aber das ist ja auch hinter uns, da ist es mir wurscht....
@Falcone: das hat immer wieder was von Leichenschändung, diese ollen Dinger wieder auszugraben....
ZitatSelten so 'nen Schwachsinn gelesen. Und von dir schon gar nicht, Herta. Dieses spastische Gekreische und der Duft, der hinten raus kommt - vielleicht machen die Stinker den Treibern Spaß. Der Rest der Welt muss sehen, wie er mit diesen Spastikern klar kommt. Wenn ich hier mit'm Rennrad - bergauf - unterwegs bin und werde von so einem Spasti überholt, dann bleibt mir für etliche Meter die Luft weg. Dann halte ich an, bis der 'Duft' sich wieder verzogen hat. Neee, der obige Spruch von dir ... na ja, Steine mögen sie vielleicht, die Zweitakter .
Gestern war ein Kollege mit einer luftgekühlten RD250 da. Der Motor war serienmäíg, aber der Bock für die Rennstrecke umgebaut worden und es steckten TZ Tüten drauf. Die Karre lief erst garnicht und kam nicht über 20 PS am Hinterrad. (Blaue/rote Kurve). Nachdem wir die völlig unterdimensionieret Airbox abgerissen hatten, ging es auf einmal richtig los (gelbgrüne Kurve). Leider sollte ich ihn nicht über 8000 drehen, weil er neu aufgebaut war. Am Kurvenverlauf siehst du ungefähr, was dich bei so einem alten Zweitatkter erwartet.
Zitat von magicfire im Beitrag #18Beeindruckend ist die bis heute teilweise explosive Entwicklung der Beschleunigung bei den großen 2-Taktern immer noch.
Zitat von Falcone im Beitrag #8 Wo soll die Explosion denn herkommen? vor 50 Jahren (!) empfand man das so, aber heute? ..... Alles Verklärung.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Ja, stimmt, da fällt die Explosion völlig weg. Das ist eher so wie bei einem Gummiband.
Is it wrong, is it right, wer klärt auf, wer verklärt? Alles eine Frage der Betrachtung in der entsprechenden Zeit, historisch kritisch und darin angemessen? So steht Aussage gegen Aussage, währendessen Einigkeit darüber herrscht, dass 2Takt Oldiemotorräder auch heute noch Freude bereiten.
Sollte ich mal wieder eines fahren dürfen, urteile ich selbst, sonst spielt mir die Erinnerung an die Vergangenheit mit ihren lang zurückliegenden Erfahrungen einen Streich.