Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.407 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.09.2017 10:40
#46 RE: Lichtwesen Antworten



Da hat Decet recht: Bei H4-Lampen gibt es schon recht große Unterschiede, die man bei der W auch deutlich merkt. Es lohnt sich durchaus, da ein paar Euro mehr zu investieren, wenn man auch mal im Dunkeln fahren muss oder will.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

09.09.2017 10:40
#47 RE: Lichtwesen Antworten

Im Gegenzug sich kleinmachen hilft den immens hinzugekommenen Luftwiderstand auszugleichen. Mach' und brauch' ich nicht, die kräftigen fast 800Kubik ziehen auch so endlessly. Das ist der herausragende Unterschied zur 650er.

Der Schirm hat keine andere Heimat als an meiner W. Is' so, bleibt so, soll so!

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.09.2017 10:44
#48 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
die kräftigen fast 800Kubik ziehen auch so endlessly. Das ist der herausragende Unterschied zur 650er.



Und wenn das "endlessly" bei der W800 erreicht ist, zieht die W650 noch locker vorbei

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

09.09.2017 10:50
#49 RE: Lichtwesen Antworten

Nein, nein, nein nicht ohne Innereien. Und davor schon gar nicht.

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

09.09.2017 11:05
#50 RE: Lichtwesen Antworten

Jede normale 800er W zieht locker an der beschirmten vorbei.

Vielleicht kann der Serpel ausrechnen, wie stark die Bremse wirkt?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.09.2017 12:28
#51 RE: Lichtwesen Antworten

Ich sehe das Problem eher darin, dass sich der Fahrtwind unter dem Schirm fängt, das Motorrad zunehmend vorne aus den Federn gehoben wird und man irgendwann nur noch auf dem Hinterrad unterwegs ist. Das Kurvenerlebnis wird dann etwas "besonders".
In Norddeutschland aber ohne Belang, da gibt es ja keine Kurven.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

09.09.2017 12:30
#52 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Ich sehe das Problem eher darin, dass sich der Fahrtwind unter dem Schirm fängt, das Motorrad zunehmend vorne aus den Federn gehoben wird und man irgendwann nur noch auf dem Hinterrad unterwegs ist.


Na dann wäre es doch was für Dich.
Du wolltest doch schon immer mal die W vorne hoch bekommen und auf dem Hinterrad fahren - jetzt hast Du die Lösung.

Gruß Gerry



zzzz

ulgro Offline




Beiträge: 520

09.09.2017 17:45
#53 RE: Lichtwesen Antworten

Die "Osram Night Breaker" ist eine deutliche Verbesserung der Lichtausbeute gegenüber herkömmlichen H4 Birnen. Und das mit wenig Aufwand und für verhältnismäßig wenig Geld.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

09.09.2017 21:09
#54 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #52

Du wolltest doch schon immer mal die W vorne hoch bekommen und auf dem Hinterrad fahren - jetzt hast Du die Lösung.


Dazu bedarf es keines Schirmchens, wie der Herr auf dem Photo beweist:

https://www.google.de/search?ie=UTF-8&cl...=8nMImoKbnP3ljM:

Üben, üben, alles eine Frage der Technik.
Nichts für mich, die arme W, dabei hätt' ich's mit dem Schirm so einfach. Davon ab, hab' keinen Bock, mich auf den Pinsel zu packen.

Aber Falcone könnte ja mal ein fesches Photo von sich knipsen lassen, wie er mit der W wheeliet. Wihihi!

Um noch mal den Bogen zum Licht zu kriegen, komme gerade mit der W von einem Ausritt heim. Die Funzel lst hell genug, musste nur nach Einbruch der Dunkelheit die Sonnenbrille absetzen, deren Trübung konnte das Abblendlicht nicht ausgleichen....

Wisedrum

quad62 Offline




Beiträge: 522

11.09.2017 14:14
#55 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #29

Zitat
14W


..Die Lichtmaschine ist auf eine Dauerentnahme von ca. 55 Watt plus Motorversorgung ausgelegt. Wenn dies jetzt auf unter 20 Watt heruntergefahren wird, produziert eine solche Wechselstromlichtmaschine immer noch die gleiche Leistung wie zuvor, allerdings muss die überschüssige Leistung in Wärme umgewandelt werden. Lima und Regler erwärmen sich also deutlich mehr, als ursprünglich vorgesehen...



@ Falcone: Die Lichtmaschine, Generator oder der Alternator produziert nur soviel Strom, wie gebraucht wird. D.h. die Spannung der Batterie sagt dem Regler wenn sie voll ist und dann regelt der Regler die Spannung runter. Weniger Spannung = weniger Strom. Somit kann die Batterie nicht überladen werden. Bei weniger Strombedarf durch LED-Leuchten wird somit eigentlich die ganze Ladeanlage entlastet.

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Knallert Offline




Beiträge: 625

11.09.2017 14:26
#56 RE: Lichtwesen Antworten

Ja ja, das Ohmsche Gesetz...

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

11.09.2017 15:06
#57 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
regelt der Regler die Spannung runter


Exakt.
Und was bzw. wie macht er das?
Indem er elektrische Energie in thermische umwandelt.
Und um diese Wärmeentwicklung ging es.

Gruß

Ray Lomas

decet Offline




Beiträge: 7.600

11.09.2017 18:08
#58 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von quad62 im Beitrag #55
Die Lichtmaschine, Generator oder der Alternator produziert nur soviel Strom, wie gebraucht wird. D.h. die Spannung der Batterie sagt dem Regler wenn sie voll ist und dann regelt der Regler die Spannung runter.
Das trifft auf die in P- und LKWs verwendeten Generatoren zu, die sind fremderregt, d.h. der Läufer des Generators erzeugt sein Magnetfeld als Elektromagnet, und die Ausgangsspannung des Generators bzw. der Ständerwicklung wird geregelt, indem beim Erreichen der Sollspannung last- und drehzahlunabhängig der Strom im Läufermagneten heruntergefahren wird.

Nicht so beim im Motorrad vorwiegend verbauten Wechselstromgenerator mit Dauermagneten im Läufer. Der erzeugt je nach Last und Drehzahl irgendeine Spannung, und alles, was zu hoch ist, wird vom Regler in einen Lastwiderstand geleitet, der es in Wärme umsetzt. Folge: wenn die Dauerlast des Scheinwerfers wegfällt oder verringert wird, bleibt dem Generator mehr Leistung übrig, die verheizt werden muß, und auf die Dauer verheizt er sich dann selber.

Wenn man also zu wenig Leistung durch energiesparendes LED-Licht verbraucht, müßte man eigentlich der Lichtmaschine eine Ersatzlast anbieten, eine Sitzheizung z.B. oder einen elektrisch angetriebenen Lader...

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.09.2017 19:28
#59 RE: Lichtwesen Antworten

Danke, Dieter, wollte gerade entsprechend antworten.

Grüße
Falcone

quad62 Offline




Beiträge: 522

12.09.2017 10:41
#60 RE: Lichtwesen Antworten

Danke für die Aufklärung Bin gelernter KFZ-Elektriker, das ist aber lange her... und wie das beim Motorrad funktioniert, welche meist keinen Drehstromgenerator haben, war mir nicht klar.

So habe ich wieder was dazugelernt

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Federbeine
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz