Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.424 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

09.09.2017 11:08
Entsulfatierung Antworten

Buongiorno!
Ich hab die W vor'm Haus und ans Ladegerät gehängt. Nur mal so,
weil sie zurzeit zu wenig bewegt wird. Geladen ist sie inzwischen,
aber jetzt leuchtet - für mich zum erste Mal - ein blaues Lämpchen auf.
Entsulfatierung. Was genau passiert da, und wie schafft es das Ladegerät,
zu entsulfatieren?

Grüße
Soulie

edit: Hab eben mal gegoogelt. O.K. Das Sulfat soll von den Bleiplatten abgesprengt werden,
aber handelsübliche Ladegeräte unter ~ 100 € sollen dazu gar nicht in der Lage sein.
Also Augenwischerei? Ich hab den Louis Saito Procharger im Einsatz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2017 12:21
#2 RE: Entsulfatierung Antworten

Doch, der ProCharger kann das wohl.
Ist die Batterie noch in Ordnung, ist diese Funktion quasi funktionslso. Zumindest bewirkt sie bei einer intakten Batterie nichts. Und der ProCharger macht das einfach in einem gewissen Zyklus, wenn du ihn an der Batterie hängen lässt, egal, ob notwendig oder nicht. Du musst dir keine Gedanken machen. Das geschieht durch Stromstöße, die der gesunden Bleibatterie nicht schaden.
Es entsteht durch das "abgesprengte" Sulfat eine Ablagerung am Boden, die dann irgendwann zu einem Plattenschluss führen kann. Ist die Batterie aber nicht sulfatiert, wird auch nichts "abgesprengt" und es passiert nichts. Deswegen leben Bleibatterien auch am längsten, wenn sie regelmäßig im Einsatz sind.
Ob diese Funktion wirklich was bringt, ist übrigens umstritten.

Es darf aber keine LiFePo-Batterie an ein solches Ladegerät angehängt werden!

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

09.09.2017 12:28
#3 RE: Entsulfatierung Antworten

Danke Martin!
Schade, jetzt hab ich die W weg gebracht. Sie stand hier zu lange nur rum.
Und das Wetter ist inzwischen wechselhaft.
Beim nächsten Mal werde ich sie wieder dran hängen.
In Hamburg hab ich eine Lifepo-Batterie, und ich hab sie auch mit diesem Gerät geladen.
Ich wusste nicht, dass man das nicht darf.
Es ist aber nix passiert.

Meine W-Batterie (Yuasa) hat ~ 5 Jahre auf'm Buckel.
Aber leider auch viel Standzeiten ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2017 12:29
#4 RE: Entsulfatierung Antworten

LiFePo-Batterien brauchen spezielle Ladegerät.

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

09.09.2017 18:05
#5 RE: Entsulfatierung Antworten

Mein ProCharger XXL ist auch für Lithiumbatterien geeignet
laut Betriebsanleitung.

Gruß Klaus

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

10.09.2017 12:15
#6 RE: Entsulfatierung Antworten

mit 200mA an die LiFePo angelegt, gehts auch herkömmlich, wenn auch langsam...

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.09.2017 18:11
#7 RE: Entsulfatierung Antworten

Und wie stellst du da die Ladeschlussspannung von 3,6 Volt ein?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.09.2017 17:29
#8 RE: Entsulfatierung Antworten

Ich benutze den alten Procharger S, der hat 12V/400mA Output (nicht 200) und stellt den Ladevorgang automatisch ab, wenn die LiFePo geladen ist.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.09.2017 19:25
#9 RE: Entsulfatierung Antworten

Der zum Beispiel ist wohl alleine aufgrund seines Alters nicht geeignet für LiFePo-Akkus.

Hier Infos zum Thema: http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.09.2017 19:44
#10 RE: Entsulfatierung Antworten

Ich würde mal behaupten, beim Fahrbetrieb trifft die Batterie eine deutlich höhere Ladespannung, insbesondere Spannungsspitzen, als geregelte 12V bei 400mA.

Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.09.2017 20:36
#11 RE: Entsulfatierung Antworten

Wenn dem so wäre (und bei älteren Motorrädern ist es sogar so) würden die LiFePo-Batterien auch kaputt gehen. Tatsächlich sind nur Motorräder mit elektronischen Reglern, die halt keine Spannungsspitzen zulassen, für LiFePo geeignet. Es sind übrigens nicht 12 Volt, sondern 4x3,6 Volt - und darüber kommt eine Lima mit elektronischer Regelung auch nicht raus.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.09.2017 09:50
#12 RE: Entsulfatierung Antworten

Seit dem der defekte Regler meiner XBR zwei Standardbatterien hintereinander gekillt hat, besitzt
die Gute einen Voltmesser. Der zeitgt bei normaler Fahrt überwiegend zwischen 13,9 und 14,2 an.
Im oberen Drehzahlbereich stehen da auch kurz mal 14,4. Ich bin mal gespannt, wie lange das die
Lithiumbatterie mitmacht...

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.09.2017 11:27
#13 RE: Entsulfatierung Antworten

14,4 ist ja die für LiFePo zulässige Obergrenze.
Den defekten Regler hast du ja hoffentlich getauscht?

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.09.2017 15:18
#14 RE: Entsulfatierung Antworten

Nö, ich hab' ein Stück abgeflext!

Also das ist ja 'ne Frage...
Der alte hat im Leerlauf schon mehr gedrückt und
2 normale Batterien gekocht.

Spätestens dann hab' auch ich's begriffen...

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.09.2017 15:19
#15 RE: Entsulfatierung Antworten

Ich wollte nur davor warnen, an alten Mopeds einfach eine
Lithiumbatterie zu verbauen, ohne den Ladestrom zu kennen.
Dafür sind die Dinger doch zu teuer!

Viele Grüße

Seiten 1 | 2
«« Lichtwesen
Sturz  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz