Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.934 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sultanselim Offline




Beiträge: 149

06.09.2017 21:53
Sturz Antworten

Tach Leute,


letzten Sonntag war es soweit, mein erster Sturz mit meiner geliebten W 650,
Schotter auf der Autobahnauffahrt....
bei lockeren 60km bin ich auf der Auffahrt plötzlich auf Schotter und das Vorderrad ging weg wie auf Eis....
Sturz auf rechte Seite... geschliddert...
Ergebnis: Gabel verdreht, recht viele Kleinteile geschrottet.

Was jedoch den heftigsten Effekt hatte ist, dass der rechte Fussrastenhalter sich auf die Kickstarterwelle verbogen hat
und dann der Druck der auf den Kickstarter kam zum Platzen des Gehäuse geführt hat.

Anbei Bilder....

IMG_1802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1787.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe den Motor seit dem nicht angemacht....
Öl läuft nicht heraus,
Hat einer von euch Kollegen schon mal ein ähnliches "Problemchen" gehabt ??
Was denkt Ihr ?
lohnt eine Reparatur oder muss ein Austauschmotor her ?
Ob der Rahmen einen Schlag hat, weiss ich ebenfalls nicht,

Danke für konstruktive Beiträge,
Grüße
Selim

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

06.09.2017 22:11
#2 RE: Sturz Antworten

Hilft Dir in deiner Situation nicht weiter, aber mein Beileid hast Du. Misslicher Sturz, Hauptsache Du bist aus der Nummer heil herausgekommen.

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.09.2017 22:19
#3 RE: Sturz Antworten

Erstmal hoffe ich Du hast den Sturz einigermaßen heil überstanden.

Zum Schaden am Motorgehäuse:
Reparatur hieße ja neues Gehäuseunterteil. Kostet bestimmt, na ich sag mal, reichlich.
Zweite Möglickeit wäre das Gehäuseunterteil schweißen. Wird schwierig werden da jemand zu finden der so was kann UND vernünfig ausführt. Denn es ist ja nicht nur schweißen sondern da gehört ja noch eine ganze Menge andere Arbeit dazu (Motor komplett zerlegen, schweißen das geschweißte Gehäuse auf einer Fräse nachbearbeiten, Motor wieder zusammenbauen, etc.

Wenn ich mir das alles so überlege wird, sofern der Rahmen nichts abbekommen hat, ein anderer Motor das sinnigste sein.

Wenn der Rahmen auch noch krumm ist wird wahrscheinlich eine neue (gut gebrauchte W) das beste sein. Es gibt ja noch genug. Zumal ja man dann auch noch den Rest des Mopeds bestimmt auch noch ganz gut verhökern kann.

Gruß,
Mattes

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

06.09.2017 22:27
#4 RE: Sturz Antworten

Bevor man den kompletten Motor wegen dem Kickstarter weg schmeißt - Loch verschließen und nur noch Elektrostarter benutzen? Machen Fahrer der LSL Rastenanlage nicht anders.

Grüße
Niki

Sultanselim Offline




Beiträge: 149

06.09.2017 22:34
#5 RE: Sturz Antworten

und wenn die Welle des Kickstarters krumm ist ?
läuft der Moter trotzdem ohne Probleme ?

Grüße
Selim

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.09.2017 23:09
#6 RE: Sturz Antworten

Den Motor wird es nicht interessieren ob die Kickstarterwelle krumm ist oder nicht - solange du nur den E-Starter benutzt.

Die Frage ist ob an der geplatzten Stelle des Gehäuses Öl austritt oder nicht. Eben einfach mal testen. Ich glaube allerdings nicht das der Motor an der Stelle so jetzt noch dicht ist. Wenn doch, herzlichen Glückwunsch, neuen Fußrastenhalter anbauen und weiterfahren.

Wenn an der Stelle Öl austritt, wovon ich mal ausgehe, wirds schwierig.

Gruß,
Mattes

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

06.09.2017 23:12
#7 RE: Sturz Antworten

Ich hoffe dir ist nichts Passiert.

--
volki

Hier Koennte ihre Werbung Stehen
--- Sponsoren Gesucht ---

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.09.2017 23:24
#8 RE: Sturz Antworten

Na ja, wenn was schlimmes passiert wäre, würde Er sich bestimmt nicht drei Tage nach dem Mißgeschick Gedanken über sein Mopped machen.

Gruß,
Mattes

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

06.09.2017 23:25
#9 RE: Sturz Antworten

Ich kann Deine Sorge um die W gut verstehen.
Aber sei bitte erstmal froh das DIR nix (hoffentlich) oder wenig passiert ist!

Grüße PepPatty

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

06.09.2017 23:36
#10 RE: Sturz Antworten

Geçmiș olsun. Ein Motor ist nicht die Welt, hauptsache du bist heile.
Gruß
Wambo

Sultanselim Offline




Beiträge: 149

07.09.2017 06:51
#11 RE: Sturz Antworten

dankesehr der Nachfrage :-)
habe nur ne Prellung an der schulter, sonst alles gut
mein erster richtiger Sturz in 34 jahren moppedfahren..... ;-)

GRüße
Selim

Telli Offline




Beiträge: 739

07.09.2017 07:59
#12 RE: Sturz Antworten

Hallo Sultanselim,

erstmal freue ich mich, dass dir nichts Bleibendes passiert ist. Ich glaube nicht, dass das Motorgehäuse soweit beschädigt ist, dass dort Öl austritt. Der Stumpf der Kickstarterwelle liegt dort sehr tief im Gehäuse. Die Hülse des Kickstarters, die man aus dem Gehäuse austreten sieht, wird dort über ca. 60 - 70 mm in dem (bei dir gerissenem) Gehäuseanguss geführt, erst dann tritt die eigentlich Kickstarterwelle aus dem Gehäuse. Wahrscheinlich hat nur den dort befindliche Simmering einen Schlag erhalten. Wenn du bei im Stand laufendem Motor nicht direkt Ölaustritte an den Rissen siehst, solltest du den Kickstarter ausbauen und mit einer Taschenlampe kontrollieren, ob sich Öl am Simmering vorbeidrückt. Wenn nicht: Glückwunsch, du hast ein E-Starter-Mopped, falls doch, ist das eine scheiß-fummelige Arbeit, den Simmering zu ersetzen.


Ich drück dir die Daumen
Telli

You can't always get what you want...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.09.2017 09:37
#13 RE: Sturz Antworten

Zitat
und wenn die Welle des Kickstarters krumm ist ?
läuft der Moter trotzdem ohne Probleme ?



Ja. Du kannst theoretisch sogar die Kickstarterwelle ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen. Aber dies kurze, dicke Welle wird höchstwahrscheinlich nicht krumm sein.
Telli hat aber aber schon exakt beschrieben, was Sache ist.
Wenn also kein Öl austritt, kannst du einfach so weiterfahren. Die Macke im Motorgehäuse wird dich dann lediglich immer an deinen Sturz erinnern.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, den Kickstarter wegzulassen, die Öffnung mit dem Verschlussdeckel von LSL zu verschließen und das Gehäuse mit Kaltmetall zu verspachteln.

So sieht der Kickstarterfuß aus, der den Bruch des Gehäuses verursacht hat:



Und den kannst du einfach weglassen und das Gehäuse mit besagtem Deckel verschließen.

Und so sieht es im Motor aus, da, wo der Kickstarter drin sitzt:



Man kann hier schon vermuten, dass die Welle nichts abbekommen haben wird, sondern lediglich der Kickstarterfuß die Ursache für den Bruch war.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

07.09.2017 09:41
#14 RE: Sturz Antworten

ich hätte bedenken das sich die Risse durch Vibration ausdehnen.
die Bedenken sind demnach unbegründet ??

--
volki

Hier Koennte ihre Werbung Stehen
--- Sponsoren Gesucht ---

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.09.2017 09:46
#15 RE: Sturz Antworten

Nein, die werden sich nicht ausdehnen, denn der Bereich steht weder unter Spannung noch ist er belastet.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz