letzten Sonntag war es soweit, mein erster Sturz mit meiner geliebten W 650, Schotter auf der Autobahnauffahrt.... bei lockeren 60km bin ich auf der Auffahrt plötzlich auf Schotter und das Vorderrad ging weg wie auf Eis.... Sturz auf rechte Seite... geschliddert... Ergebnis: Gabel verdreht, recht viele Kleinteile geschrottet.
Was jedoch den heftigsten Effekt hatte ist, dass der rechte Fussrastenhalter sich auf die Kickstarterwelle verbogen hat und dann der Druck der auf den Kickstarter kam zum Platzen des Gehäuse geführt hat.
Habe den Motor seit dem nicht angemacht.... Öl läuft nicht heraus, Hat einer von euch Kollegen schon mal ein ähnliches "Problemchen" gehabt ?? Was denkt Ihr ? lohnt eine Reparatur oder muss ein Austauschmotor her ? Ob der Rahmen einen Schlag hat, weiss ich ebenfalls nicht,
Erstmal hoffe ich Du hast den Sturz einigermaßen heil überstanden.
Zum Schaden am Motorgehäuse: Reparatur hieße ja neues Gehäuseunterteil. Kostet bestimmt, na ich sag mal, reichlich. Zweite Möglickeit wäre das Gehäuseunterteil schweißen. Wird schwierig werden da jemand zu finden der so was kann UND vernünfig ausführt. Denn es ist ja nicht nur schweißen sondern da gehört ja noch eine ganze Menge andere Arbeit dazu (Motor komplett zerlegen, schweißen das geschweißte Gehäuse auf einer Fräse nachbearbeiten, Motor wieder zusammenbauen, etc.
Wenn ich mir das alles so überlege wird, sofern der Rahmen nichts abbekommen hat, ein anderer Motor das sinnigste sein.
Wenn der Rahmen auch noch krumm ist wird wahrscheinlich eine neue (gut gebrauchte W) das beste sein. Es gibt ja noch genug. Zumal ja man dann auch noch den Rest des Mopeds bestimmt auch noch ganz gut verhökern kann.
Bevor man den kompletten Motor wegen dem Kickstarter weg schmeißt - Loch verschließen und nur noch Elektrostarter benutzen? Machen Fahrer der LSL Rastenanlage nicht anders.
Den Motor wird es nicht interessieren ob die Kickstarterwelle krumm ist oder nicht - solange du nur den E-Starter benutzt.
Die Frage ist ob an der geplatzten Stelle des Gehäuses Öl austritt oder nicht. Eben einfach mal testen. Ich glaube allerdings nicht das der Motor an der Stelle so jetzt noch dicht ist. Wenn doch, herzlichen Glückwunsch, neuen Fußrastenhalter anbauen und weiterfahren.
Wenn an der Stelle Öl austritt, wovon ich mal ausgehe, wirds schwierig.
erstmal freue ich mich, dass dir nichts Bleibendes passiert ist. Ich glaube nicht, dass das Motorgehäuse soweit beschädigt ist, dass dort Öl austritt. Der Stumpf der Kickstarterwelle liegt dort sehr tief im Gehäuse. Die Hülse des Kickstarters, die man aus dem Gehäuse austreten sieht, wird dort über ca. 60 - 70 mm in dem (bei dir gerissenem) Gehäuseanguss geführt, erst dann tritt die eigentlich Kickstarterwelle aus dem Gehäuse. Wahrscheinlich hat nur den dort befindliche Simmering einen Schlag erhalten. Wenn du bei im Stand laufendem Motor nicht direkt Ölaustritte an den Rissen siehst, solltest du den Kickstarter ausbauen und mit einer Taschenlampe kontrollieren, ob sich Öl am Simmering vorbeidrückt. Wenn nicht: Glückwunsch, du hast ein E-Starter-Mopped, falls doch, ist das eine scheiß-fummelige Arbeit, den Simmering zu ersetzen.
Zitatund wenn die Welle des Kickstarters krumm ist ? läuft der Moter trotzdem ohne Probleme ?
Ja. Du kannst theoretisch sogar die Kickstarterwelle ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen. Aber dies kurze, dicke Welle wird höchstwahrscheinlich nicht krumm sein. Telli hat aber aber schon exakt beschrieben, was Sache ist. Wenn also kein Öl austritt, kannst du einfach so weiterfahren. Die Macke im Motorgehäuse wird dich dann lediglich immer an deinen Sturz erinnern.
Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, den Kickstarter wegzulassen, die Öffnung mit dem Verschlussdeckel von LSL zu verschließen und das Gehäuse mit Kaltmetall zu verspachteln.
So sieht der Kickstarterfuß aus, der den Bruch des Gehäuses verursacht hat:
Und den kannst du einfach weglassen und das Gehäuse mit besagtem Deckel verschließen.
Und so sieht es im Motor aus, da, wo der Kickstarter drin sitzt:
Man kann hier schon vermuten, dass die Welle nichts abbekommen haben wird, sondern lediglich der Kickstarterfuß die Ursache für den Bruch war.