Funktioniert auch soweit alles tadellos. Wenn ich allerdings in den Regen komme, glimmen die beiden Blinkerkontrollämpchen ganz leicht, auch wenn die Blinker aus sind.
Heute ist mir dann aufgefallen: Ziehe ich den Kupplungshebel, ist das Glimmen weg. Lasse ich ihn los, ist es wieder da.
Bin ich dann wieder im trockenen, ist das Glimmen nach 20min verschwunden und alles ist wieder normal.
Schau mal genau hin, ob unter den von dir beschrieebnen Bedingungen die Blinker-LED auch ganz leicht glimmen. Meist nur im Dunkeln zu erkennen. Falls ja, ist der Widerstand zu gering bzw das Relais nicht auf die LED abgestimmt. Wie hast du die Kontrollleuchten verkabelt? Von jedem vorderen Blinker jeweils ein Kabel zu einer Kontrollleuchte? Wohin hast du das Massekabel der Kontrollleuchten verlegt?
Zitat von Falcone im Beitrag #3Schau mal genau hin, ob unter den von dir beschrieebnen Bedingungen die Blinker-LED auch ganz leicht glimmen. Meist nur im Dunkeln zu erkennen. Falls ja, ist der Widerstand zu gering bzw das Relais nicht auf die LED abgestimmt. Wie hast du die Kontrollleuchten verkabelt? Von jedem vorderen Blinker jeweils ein Kabel zu einer Kontrollleuchte? Wohin hast du das Massekabel der Kontrollleuchten verlegt?
Okay. Probiere ich aus. Dann hat die Feuchtigkeit also Einfluss auf den Widerstand? Oder warum funktioniert im Trockenen alles einwandfrei? Puuh, die Verkabelung ist ein Jahr her. Kontrollleuchten weiß ich nicht mehr, aber eigentlich genau nach Motogadget Plan. Das Massekabel der Kontrolleuchten habe ich mit den anderen Massekabeln gebündelt und auf Massekabel der W gelegt. Wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest habe ich mehrere Massekabel gebündelt und aus Masse der W gelegt.
Was angeblich noch anders ist bei mir ist: dass die Blinkerkontrollämpchen wenn sie blinken, in den Blinkpausen nicht vollständig ausgehen sondern nur deutlich dunkler werden. Richtig aus gehen sie erst, wenn der Blinker wieder komplett aus ist.
Nicht durcheinanderwerfen. Feuchtigkeit ist, wie von Gerry beschrieben, eine der Möglichkeiten. Einfach weil LED nur sehr wenig Strom brauchen, um zu glimmen. Die Leitfähigkeit von Wasser kann da schon ausreichen. Zu geringer Widerstand und ein nicht passendes Relais bringt aber LEDs auch zum Glimmen. Hatte ich gerade wieder mal, so einen Fall. Bei mangelnder Masse sucht sich die Spannung manchmal sonderbare Wege - aber da hast du alles richtig gemacht. Wenn bei gezogener Kupplung jedoch das Glimmen beendet wird, bedeutet das, das doch noch Spannung über den Kupplungsschalter abfließen kann. Daher vermute ich, dass doch irgendwo ein Fehler in der Verkabelung liegt. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, diese noch mal Schritt für Schritt zu prüfen. Vielleicht erst mal die Blinkerfunktion ohne Kontrollleuchten - am besten im Dunkeln, damit man ggf. ein Glimmen der Blinker erkennen kann. Und dann noch mal die Kontrollleuchten eine nach der anderen Seite anschließen und so versuchen, den Fehler einzukreisen. Jede Kontrollleuchte muss separat an der jeweiligen Blinker-Seite angeschlossen sein.
Hast du 2 Leitungen an den Blinkern oder ist nur eins und Masse geht übers Chassis? Wenn ja, leitet der Blinker nicht oder nur wenn nass an Chassis/Rahmen.
Da würde ich ansetzen. Oder irgend wo ist da was oxidiert und leitet nur, wenn Wasser dran kommt.
Hast du 2 Leitungen an den Blinkern oder ist nur eins und Masse geht übers Chassis? Wenn ja, leitet der Blinker nicht oder nur wenn nass an Chassis/Rahmen.
Da würde ich ansetzen. Oder irgend wo ist da was oxidiert und leitet nur, wenn Wasser dran kommt.
Hey. Ja, die Blinker haben tatsächlich jeweils nur 1 Leitung. Das ist wahrscheinlich der einfachste Lösungsansatz. Was kann ich da tun, wenn er über den Lenker nicht genug Masse bekommt? Und trotzdem ist es mir unverständlich, warum dann im Trockenen alles funktioniert ?!? Sorry, bei der Elektrik fehlt mir so ziemlich jegliches Wissen...
Das hast du auch bei mit ohne LED. Schlechter Leiter macht immer ein wenig Quatsch. Wasser leitet gut, also feucht, dann gibt es noch mehr Quatsch. Da setz mal an, falls Rost, entrosten, schön Blank mag Strom/Spannung am Liebsten. Das wird.
ZitatJa, die Blinker haben tatsächlich jeweils nur 1 Leitung. Das ist wahrscheinlich der einfachste Lösungsansatz.
Du hattest doch oben noch geschrieben, dass du sie gebündelt hast?
Nur noch mal zum besseren Verständnis: Jeder LED-Blinker hat ein Plus und ein Massekabel. Die darf man auch nicht verwechseln. Jedes dieser Massekabel muss an Masse geführt werden. Das kann durchaus derart geschehen, dass du sie zusammenfasst und an den Massestecker im Scheinwerfer oder hinten am Rücklicht führst. Wichtig ist, dass du jeweils einen dieser beiden Massestecker verwendest, um die Blinker gesichert an Masse zu legen. Ebenso ist es bei den Kontrollleuchten. Ich kenne jetzt den Motogadget-Schaltplan nicht, aber normalerweise zweigst du jeweils ein Kabel vom Plusanschluss des jeweiligen vorderen Blinkers ab, legst es zur Kontrollleuchte. Deren zweites Kabel ist das Massekabel, und das verlegst du dann zu einem Masseanschluss. Und das für jede der beiden Kontrollleuchten.
ZitatJa, die Blinker haben tatsächlich jeweils nur 1 Leitung. Das ist wahrscheinlich der einfachste Lösungsansatz.
Du hattest doch oben noch geschrieben, dass du sie gebündelt hast?
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Verständnisfehler. Die Blinker selbst haben jeweils nur 1 Plus-Kabel. Sind Lenkerendblinker. Masse holen sie über Chassis. Die Plusleitungen der Blinker habe ich selbstverständlich zu den einzelnen Kontrollämpchen gelegt. Funktioniert im Trockenen ja auch alles richtig.
Die Blinkerkontrolleuchten bzw. Kabel aus dem Tacho hatten mehrere Massekabel. Die habe ich gebündelt und auf Fahrzeug Masse gelegt. Ich dachte oben du fragst nach denen.
Verbinde den Lenker über ein Kabel mit Masse, dann wird das Phänomen höchstwahrscheinlich weg sein. Derzeit läuft nämlich die Masse durch das Fett des Lenkkopflagers. Nicht umsonst ist jedes elektrische Bauteil im Bereich der Gabel mit einem Masseanschluss versehen, der an den Rahmen geht.
ZitatDie Blinkerkontrolleuchten bzw. Kabel aus dem Tacho hatten mehrere Massekabel. Die habe ich gebündelt und auf Fahrzeug Masse gelegt.
Das ist korrekt so. Wenn du an diesen Masseanschluss noch ein Massekabel zu Lenker oder Gabel legst, also einem Bauteil, das elektrisch direkt Kontakt zu den Lenkerendblinkern hat, sollte die Verkabelung von der Masse her gesehen stimmen. Damit haben wir aber noch nicht ausgeschlossen, das es vielleicht sonst wo noch einen Fehler gibt, lediglich die korrekte Masse im Bereich der vorderen Blinker und der Kontrollleuchten wäre damit sichergestellt.